Hallo Radio Nerds!
Hat jemand den Stehwellenverlauf über den Frequenzbereich der mobilen Antennen für das SEM 35?
Das zu messen, geht ja nicht so einfach (offenes Gerät oder so), müßte doch aber vorliegen!?
Daß die beiden mobilen Antennen für den großen Frequenzbereich des SEM 35 ohne vorhandene automatische oder mögliche, manuelle Anpassung nur Kompromisse sein können, muß bekannt sein.
Ich habe mit meiner Gegenstelle herausgefunden, daß um die 50 MHz bedeutend bessere Sende- und Empfangsqualitäten damit vorliegen.
Wegen größerer Reichweite prüfte ich die theoretische Möglichkeit einer entsprechenden Standantenne ohne AGAT und stieß zur RC-292 der Amis (auch von den Ösis oft auf dem Markt).
Und damit auch zur Homepage der Radio Nerds, bei denen alle möglichen Dienstvorschriften und Dokus zu allen möglichen Army-Radios frei zugänglich sind (http://www.radionerds.com) .
Auch auf folgendes über die RC-292:
Proper_use_of_the_RC-292_Antenna.pdfProper_use_of_the_RC-292_Antenna.pdf
Bei diesen Nerds ist auch ein Antennen Handbuch von 1999 für die Marines frei zugänglich (MCRP 6-22D). Darin werden sehr wertvolle Tipps gegeben, bspw. wie zur Erdung der Erdboden mit Kochsalz leitfähiger gemacht werden kann, wie mit Flaschenhälsen wirkungsvolle Isolatoren hergestellt werden können oder wie mit längeren Metallteilen Reflektoren zur Verbesserung der Empfangs- und Sendequaliät hergestellt werden können.
Aber analog zum o. g. Text zur RC-292 nichts Konkretes für die Ausrüstung, mit denen die Jungs in die Wüste oder in den Busch geschickt werden und wurden.
Es ist mir schon klar, daß gerade im Militärischen eine geringe Reichweite auch erstrebenswert sein kann (Bsp. Phänomen FSE 38/58) : "just enough", und offenbar auch der Kenntnisstand der Jungs nicht überborden sollte, aber man sollte doch mindestens Infos für die Ausbilder oder Chefs (oder für uns) und Material für alle Fälle bereitgestellt bekommen!
Bspw. bei Bedarf von größerer Reichweite des SEM 35:
auch ein Rucksack-Gerät erden: kein Wissen, kein Kabel, kein Hering vorhanden,
von der Stabantenne einen Teil abklappen für best. Frequenz (?),
Antennen-Reflektor bauen: kein Wissen, kein Material
Baum-Antenne bauen: kein Wissen, kein Material
Keine Ahnung, was noch - hat es jemand ausprobiert?
Ja, ich weiß von der Stabantenne mit AGAT der BW genau deswegen,
und ja, ist eh alles verboten - also alles nur so, um zu wissen!
Grüße
Beni