Abdeckplanen für meine Autos

• Bei mir wird es auf ein Carport hinauslaufen, allerdings mit einer "Zusatzfunktion", meine Zimmerer fanden die Idee super. Dazu dann mehr, wenn es so weit ist. =)

Eve was here... :daumenhoch:

Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

• :offtop: Beginn

[...]pvc ist eben sehr witterungsbeständig.[...]

Und das ist falsch! PVC ist extrem UV-empfindlich und daher ist es bei Lagerung im Tageslicht abzudecken => KG-Rohre im Freien bleichen aus, d.h. der Weichmacher ist weg.

Richtig ist, daß PVC-hart-Rohre Jahrzehnte für Abwassersysteme Verwendung fanden. Dort sind sie auch problemlos und für den Einsatzzweck geeignet. Trotzdem geht man jetzt mehr und mehr dazu über Rohrleitungen in PP (KG100 und vergleichbar) zu verwenden. Das ist bei Lagerung im Freien und auch bei der Entsorgung weniger problematisch.

Das Gleiche gilt für Teichfolien. PVC-Folien müssen gegen Tageslicht abgeschirmt werden, sonst verspröden sie innerhalb kurzer Zeit. Billige Regenrinnen sind auch oft aus PVC. Die verspröden auch aber werden weniger mechanisch beansprucht.

Der einzige Vorteil bei PVC-weich ist, daß es preisgünstig herzustellen und flexibel bei der Verarbeitung ist. Kleben, Schweißen, ist alles ohne großen Aufwand möglich.

Das Problem sind die UV-empfindlichen Weichmacher im PVC.

:offtop: Ende

Die alten Bundeswehr-Abdeckplanen waren aus einem mit Gummi beschichteten Nylongewebe hergestellt worden. Mördermäßig schwer, aber belastbar und nahezu unzerstörbar. Ich habe/hatte so eine und die ist jetzt doch nach ein paar Jahrzehnten („gefunden“ in den 80ern) doch hinüber...

Schade eigentlich. Die war echt klasse.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Guter Hinweis. Aber da kann man wieder sehen, dass die BW immer schon auf Nachhaltigkeit und Qualität gesetzt hat. Die LKW Anhänger der BW (3 Achsen) haben grosse Planen. Aus so einer Plane könnte man sich eine Abdeckung für einen G herstellen.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Ich frage mich gerade ob man den G nicht einfach unter so etwas stellen kann:

Bundeswehr Plane Satz für Mercedes 1017 A NOS
    Neuwertiger Planensatz für Bundeswehr LKW Mercedes 1017 A Eine kleine Beschädigung durch Lagerung...,Bundeswehr Plane Satz für Mercedes 1017 A NOS in…
    www.kleinanzeigen.de

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Alternative: Einkaufswagenunterstand

Die sind bei einigen Supermarktketten in Gebrauch. Da die aber nicht gerade robust sind und mit der Zeit auch nicht mehr den optischen Ansprüchen der Besitzer genügen werden die durch etwas robusteres und zeitgemäßes ersetzt. Diese „Altteile“ kann man dann für einen kleinen Preis mit etwas Glück ergattern. Die Länge beträgt ca 5 m +.

Die 4 Füße sind über Spindeln einstellbar und man kann sie mit Erdankern sturmsicher befestigen. Bei Bedarf kann man die Öffnung — die eine Seite ist normalerweise auch mit Stegplatten vorschlossen — mit einer Tür versehen und gut ist. Die Konstruktion ist aus Aluprofilen und Doppelstegplatten verschraubt. Ich kann die auch allein hin- und herstellen, mit 4 Leuten ist das ein Klacks. Also Mobilgarage pfrtz

Bei eingeklappten rechten Außenspiegel kann man auch einen G darin parken und falls man nicht gerade übermäßig fettleibig ist auch aus- bzw einsteigen. Ansonsten einfach hineinschieben und mit Radkeilen sichern.

Bei mir dient das Teil als „Notgarage“ für dies und das...

Gruß Jens

• Die alten Bundeswehr-Abdeckplanen waren aus einem mit Gummi beschichteten Nylongewebe hergestellt worden. Mördermäßig schwer, aber belastbar und nahezu unzerstörbar. Ich habe/hatte so eine und die ist jetzt doch nach ein paar Jahrzehnten („gefunden“ in den 80ern) doch hinüber...

Schade eigentlich. Die war echt klasse.

Kannst du mir mal ein Beispiel dieser Planen nennen oder ein Bild? Dann kann ich mal suchen, ob ich so was finde.

• Gebrauchte Plane+ Spiegel wäre ja auch was. Hier ist zum Beispiel ein Angebot:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Wolltest du auf meinen Beitrag verlinken oder auf ein Angebot bei Kleinanzeigen? Mit andren Worten, hast du aus versehen einen falschen Linke eingefügt?

• Kannst du mir mal ein Beispiel dieser Planen nennen oder ein Bild? Dann kann ich mal suchen, ob ich so was finde.

Die Versorgungsnummer ist schon lange unsichtbar. Aber ich habe noch ein paar alte Fotos gefunden und 2 Detailbilder die ich gerade aufgenommen habe. Die Resten der Plane sind jetzt immer Unterlage für KFZ-Arbeiten damit ich meine Halle nicht so einsaue...

Um eine Vorstellung der ungefähren Größe zu haben hier 2 Bilder von einer der letzten Rock-Festivals in Jübeck. Die Feuerwehr ist ein DB319. Nur so als Anhaltspunkt für die Planenabmessung. Die ist wohl so 8x4, kann auch 10x5 oder 6 m gewesen sein. Leider ist sie heute zerschnitten weil sie mir einfach zu schwer war.

Ösen aus Alu sind ringsherum angebracht

Nahaufnahme der Doppelnähte mit denen die Planenteile vernäht sind

Auf der Plane habe ich außerdem meinen G restauriert, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt, geschweißt, geflext und Beton transportiert. Momentan steht mein Minibagger zur Instandsetzung darauf. Diese Plane ist nahezu „unkaputtbar“. Falls du so etwas noch ergattern kannst darfst du dich glücklich schätzen.

Gruß Jens

• Jübek Open Air... was 'ne geile Zeit :daumenhoch:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Jübek ist mit schuld an meiner Emma... '93 mitm PKW dagewesen, beschlossen daß das auch anders gehen muß und 2 Wochen später die Emma gekauft ;;DD

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Schön, wenn hier auch noch Nostalgie aufkommt. Ich wollte schon sagen, die Fotos sind schon älter... Sehr cool.

Ich habe heute mit einem Händler über Ebay Kleinanzeigen gesprochen. Er meinte, er hat noch welche. Aber er ist in Siegen und ich am Bodensee auf CH Seite. Der Vorteil der Planen ist aber, die sind so schwer, dass man sich nicht mehr gross befestigen muss. Ich überlege nun einfach so eine Plane zu kaufen und mit meiner Ledernähmaschine selber eine Hülle für den G zu schneidern.

Aber das werde ich erst im Sommer machen. Ich muss den 270 erst mal zum MFK (Tüv) bringen. Dazu habe ich heute eine Firma in Liechtenstein gegründet. Da meine Gs Lieferwagen sind, ist das für mich günstiger und ich finde die schwarzen Nummernschilder viel schöner.

Nummernschild Liechtenstein - Google Suche

• Sorry, ich bemängle eigentlich seltenst Schreibfehler, der muss jetzt aber sein:

Der Vorteil der Planen ist aber, die sind so schwer, dass man sich nicht mehr gross befestigen muss.

Wickelst du dich dann damit ein? pfrtz

Eve was here... :daumenhoch:

Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

• Sorry, ich bemängle eigentlich seltenst Schreibfehler, der muss jetzt aber sein:

Der Vorteil der Planen ist aber, die sind so schwer, dass man sich nicht mehr gross befestigen muss.

Wickelst du dich dann damit ein? pfrtz

:) Meine Identifikation mit meinem Auto ist so hoch, dass ich da keine Grenze mehr ziehen... 8] Aber Spass bei Seite, nächstes Mal muss ich doch besser aufpassen. Gruss und danke dir.

• Ich habe jetzt von einigen gehört, dass es nicht so gut ist, wenn die Plan direkt auf dem Auto liegt. Die Plane scheuert am Lack, Kondenswasser kann sich darunter bilden usw. Jetzt könnte man einen Dachgepäckträger gut gebrauchen einfach ein Kantholz drauf und die Plane drüber. Dann wäre die Garage schon fertig.

• Ja, leider ist das so mit der Baubewilligung und der Vermieter ist daran gebunden, da es da direkte Verbindungen zur Gemeinde gibt. Aber grundsätzlich ist die Idee mit einem Gewächshaus sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!