Dann oute ich mich mal als Neues Ural Spiel-Kind. Gestern fand die Überführung aus dem schönen Blaustein nach Metzingen statt.
Faktenlage:
Baujahr 1985, Depot-Fahrzeug der NVA, 12400km, ATLAS 80.1 Ladekran, hydraulischer 3-Seitenkipper mit Pritsche von einem ÖBH-MAN, 2 Vorbesitzer. Davon der erste in Thüringen und dann in Blaustein bei Ulm.
Die Überfahrt verlief problemlos, bis auf die blöde Lasermessung kurz vor der Bad Uracher Steige .... aber anstatt rausgezogen zu werden kam ein Daumen hoch und dickes Grinsen bei den Polizisten.
Wie auch unterwegs oft nur staunende Gesichter, und entgegenkommende Trucker haben das Grüne Ungetüm auch mit Daumen hoch und Grinsen gewürdigt.
Zum Zulassen fehlts noch am Wertgutachten für die Versicherung und er muss optisch etwas aufgehübscht werden, auch zum Erhalt des H-Kennzeichens. Technisch steht als nächstes das Tieferlegen (einen Zwischenrahmen rausnehmen) und korrekte aufsetzen der Neuen Pritsche an. Beleuchtung checken, neue Schmutzfänger und die verdammten Scheibenwischer zum Laufen bringen.
Kleine Mängelliste:
- Zwischen 70 und 80 km/h hoppelt die Fuhre furchtbar, aber sonst sehr geschmeidig (hat 16er Reifen montiert)
- Vermutlich Ölverdünnung durch die Einspritzpumpe, heute Morgen deutlich mehr Öl am Peilstab und riecht auch nach Diesel. Raucht auch sehr stark beim Fahren.
- Reifendruck-Regelanlage geht nicht
- Flammstart und Vorwärmanlage gehen nicht mehr (wurden im Sommer gerichtet und auch erfolgreich getestet, mal schauen...)
Hier kurz nach der Ankunft ein Bild
Wer sich für den bisherigen Werdegang des Fahrzeuges interessiert ist hier der Link zur Allrad-LKW-Gemeinschaft, wo es ein ausgiebiges Topic zu Ihm gibt. Hier geht's dann natürlich parallel auch weiter. Weitere Bilder folgen noch, hier hat momentan der Frost eingezogen.
*Textfarbe aufgrund Copy-Paste Verfahren unterschiedlich*