Citroën-Kégresse Halbkettenfahrzeuge

• Ich habe mir die Dvd von der Fernsehserie "Die gelbe Karawane" besorgt. Die Serie ist von 1975, wurde auch 1975 gesendet und nie mehr wiederholt.

Anfang der 1930er Jahre wurde versucht, mit Halbkettenfahrzeugen die Seidenstraße bis nach Peking zu bezwingen.

In der Serie werden bis zu 7 Fahrzeuge verwendet und ich kann mir nicht vorstellen, daß die extra für´s Fernsehen gebaut wurden. Auf Wikipedia kommt am Nähesten die Citroën-Kégresse P-19 ran https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn-K%C3%A9gresse_P19.

Ich habe mal ein paar Szenen abfotografiert. Vielleicht weiß hier jemand mehr über die Fahrzeuge.

Gruß vom Iltismax

Bremsen macht nur die Felgen schmutzig :)

• Hier gibt es eine frei verfügbare Vorschau:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dürfte sich um diese Expedition anno 1931 gehandelt haben:

80 Jahre „Crosière Jaune“ – die Gelbe Kreuzfahrt - Magazin
    Auch große Automobil-Fans und speziell Liebhaber französischer Fahrzeuge wissen oft nicht, was sich hinter dem Begriff „Crosière Jaune“ verbirgt. Die Erklärung…
    www.auto.de

https://www.garage2cv.de/croisiere-jaun…pen-nach-china/

Also tatsächlich mit Citroen-Halbkettenfahrzeugen und von Andre Citroen selbst veranlasst.

• Die Kegresse sind sicherlich keine Allerweltsklassiker, die es an jeder Ecke gibt, wenn man etwas tiefer in die französische Mil. KFZ Szene guckt gibt es aber auch heute noch, vergleichen mit anderen Typen, zahlreiche davon. Von daher gut vorstellbar, dass es damals nicht schwierig war die gewünschte Anzahl an Fahrzeugen zusammen zu bekommen, die man für Filmzwecke nutzen konnte - die Geräte waren damals kaum 50 Jahre alt, da waren Filmemachern ein paar Verluste an Originalsubstanz garantiert egal. So wie man heute wenns sein muss Klassiker der 60er und 70er schrottet.

Wie dem auch sei, die Kegresse-Familie ist auf alle Fälle auch ein interessantes Thema!

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Mir gefällt das FSK12- Logo ! In den 70ern konnte man also der Seele eines Kindes erst ab 12 die Reparaturanfälligkeit eines Citroen zumuten ? Da haben die heute aber bedeutend mehr zu verdauen ... :D

In der Politik ist Dummheit kein Handicap ! Napoleone Buonaparte

• Was ist das für eine "Trommel" vorne an dem Fahrzeug? Sieht irgendwie aus wie ein Wassertank oder sowas für mehr Ballast auf der Vorderachse.

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal 

:barett-ko::käfer::presse:

• Da ist ein Rolle, die beim Überwinden von Hindernissen helfen sollte.

Da ist insbesondere an Gräben zu denken.

Die Stoßstange würde sich da verhaken, die Rolle lässt den Bug drübergleiten.

Sowas hatten auch einige US-Halbkettenfahrzeuge im 2.WK und der Kommandeurskäfer der Wehrmacht.

Spannend ist, dass die Rolle der Kégresse ein Loch hat.

Das dient dazu, die Kurbel zum Anlassen des Motors hindurchzuführen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Die Dinger sind zwar nicht gerade schön im gegensatz zu den Deutschen Halbketten aber cool sind sie allemal. Wäre schon was zum Spaß haben damit 😁

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!