SEM 25/35 Ortsbesprächungsgerät Fernbesprechungsgerät

• Servus Zusammen

Hab eine Frage in die Runde.

Weiß jemand was passiert wenn man ein Feldtelefone über Zweidraht an das SEM 25 Ortsbesprächungsgerät anklemmt? Geht das? Oder macht das kurz Puff?

LG Anton :hel:

• Da sneak ich mich mal rein... :engel: ...

Hallo zusammen...

Dazu hätte ich auch eine Frage. Oder mehrere ;)

Da ich kürzlich an ein belgisches Sem 25 gekommen bin,wurde das natürlich gleich mal in den Iltis eingebaut :D

Bei der Zubehör Suche bin ich dann auf das Thema Fern und Ortsbesprechgerät gestoßen. Das finde ich sehr interessant und kannte es bis jetzt noch nicht.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man die beiden Geräte unabhängig von einem Funkgerät als feldtelefon nutzen kann.... stimmt das? Hat das jemand schon mal gemacht?

Und ob man daran einen Ackerschnacker anschließen kann würde mich auch mal interessieren ;)

Grüße

Sascha

• Hallo Sascha,

Such mal nach der TDv 5820/45-12 im Internet.

Das ist die TDv zum SEM25. Im Teil E ist der Fernbesprechgerätesatz ausführlich auf 33 Seiten beschrieben.

Gruß Bernhard

• Hallo, wie der Vorredner schon sagte, ein FF OB/ZB kannst du da nicht anschließen. Aber wenn du an beide also Fernbed.Gerät und Ortsbed.Gerät einen Handapparat anschießt, Batterien einlegst, die Geräte dann mit Feldkabel verbindest kannst du das wie ein Feldtelefon benutzen. Auch ohne Funkgerät.

Gruß Kay

• Achtung, nicht vergessen das AGAT abzustimmen wenn du das Funkgerät usw. eingebaut hast !!! ;P

• Mit zwei Sprechsätzen Funk geht es mit den OBG und FBG auch.

bei Bedarf kann ich mal die Taschenkarte einstellen....

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Hi Leute =) ,

Ach es ist einfach Klasse hier. Dankeschön für die Infos =) :daumenhoch:

Das werde ich dann bald mal ausprobieren ;) .

Das ist schon ziemlich beeindruckend was diese Geräte alles können!

Das Funkgerät ist ohne Funktion und nur als Deko eingebaut. Das heißt,ich habe diese Einschubkassetten ausgebaut das es auch leichter wird. Dieser schwere Hinkelstein :lach:...

Dabei hat mich die zu sehende Technik sehr fasziniert. Wie sauber und haltbar das alles mal gebaut wurde. Wahnsinn. Sowas gibt es glaube ich heute gar nicht mehr 😔...

Und auch die Möglichkeit das Funkgerät, abseits vom Erstschlag Ziel Funkstation, nutzen zu können finde ich super. Und das noch bis drei Kilometer :hel:

Wird das denn mit den aktuellen Geräten auch noch so gemacht? hmmm

Also alles ein sehr spannendes Thema für mich Grade mit dem ich mich gerne befasse. :yes:

Sonnige Grüße

Sascha

• sodele,

leider etwas unscharf, aber man kann es lesen....

mkG

Bernd

also nicht wirklich gute Qualität, sorry.

Wenn ich wieder rankomme mache ich nochmal...

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Ich hab hier zweimal sowas ähnliches 'rumliegen, nennt sich "Bediengerätgruppe, Funkgerät, Satz, US Type AN-GRA-6". Sind auch pro Satz zwei unterschiedliche Bediengeräte und ein Handapparat.
    Weiß jemand ob das sowas ähnliches ist? Hab leider außer dem Anlagenblatt weder weitere Unterlagen noch irgendeine Verwendung für die Dinger...

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ich hab hier zweimal sowas ähnliches 'rumliegen, nennt sich "Bediengerätgruppe, Funkgerät, Satz, US Type AN-GRA-6".

Das sind die Fernbedien- / Ortsbediengerätesätze für die amerikanischen Funkgerätesätze GRC 3 / 5 / 7 bzw. für die entsprechenden Sätze der VRC / VRQ-Reihe.

Mit Einschränkungen hinsichtlich der Betriebsarten auch beim GRC-9 verwendbar.

• Den Lautsprecher habe ich mal optional dazu gelegt. Den kann man ja auch anstelle eines Handapparates Dranstecken. Dann kann man zwar nur zuhören,ist aber trotzdem cool :yes: !

Das Kabel hatte ich einmal quer durch die Wohnung gelegt und beide "Funkstellen" besetzt :top:

Klasse wäre es wenn es einen Adapter dazu gäbe um den LS und den Handapparat anzuschließen :yes: ...

Sonnige Grüße

Sascha

• Guten Abend zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit Funk ins Auto zu verbauen um dann mit den Kollegen draußen zb wie Walkie Talkie zu kommunizieren? Oder wie das Baofeng Funkgerät..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!