Benötige Infos über Krone Tarnstangenhalter / Befestigung

• Solli zämme,

Ich habe noch zwei dieser Dinger rumliegen.

Wie werden diese Teile befestigt? Gibt es dazu spezielle Halter? Wenn ja, wo bekomme ich diese her und an welchen Fahrzeugen,Sheltern... sind diese Befestigungen serienmäßig angebaut?

Gruß Gerrie

• Servus,

die Halter sind recht einfach aufgebaut. Das ist eine kleine Platte, die mit 4 Schrauben am Fahrzeug befestigt wird. Links und rechts an der Platte sind ganz einfache Führungen aus Metall angeschweißt, wo der Tarnstangenhalter dann von oben reingesteckt wird. Kann man auch selber basteln.

Hier ein Link als Beispiel wie so was im Original aussieht:

https://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_lkw_15t_tmil_gl_tep_90-010.jpg

Im Link sieht man den Halter relativ gut an der Stoßstange, genau unterhalb vom Blinker und auf Höhe vom Abblendlicht.

Verbaut u. a. am verlinkten Trägerfahrzeug vom TEP 90, an jedem Modul (also den einzelnen Container) des TEP 90 sind auch solche Halterungen dran., auch am Fennek beispielsweise. Ist also an diversen geschützten Fahrzeugen verbaut.

Gruß

• Wie werden diese Teile befestigt? Gibt es dazu spezielle Halter? Wenn ja, wo bekomme ich diese her und an welchen Fahrzeugen,Sheltern... sind diese Befestigungen serienmäßig angebaut?

Die Halter hatte mal ein Forumsmitglied angefertigt. Könntest Dir aber auch selber bauen. Ich habe sie an meinem Anhänger verbaut.

• Danke euch zwei für die Antworten.

Eigentlich habe ich gehofft das man diese Halter irgendwo kaufen kann. Um die selber zu bauen fehlen mir die nötigen Werkzeuge und Maschinen. :schulterzuck:

Mal sehen, vielleicht finde ich noch die passenden oder ähnliche Befestigungen.

Gruß Gerrie

• Hab auch schon eine Zeit lang danach gesucht, aber nichts gefunden. Originale zu finden wird wohl eher schwierig. Die Halter werden sicherlich am Fahrzeug montiert geliefert und sind halt keine Zubehörteile zum Kfz wie die Mehrfach-Tarnstangenhalter selbst.

Und an die geschützten Fahrzeuge kommt man beim Aussondern nicht wirklich ran.

Eine Variante vom Max seinem DIY-Bau wird die schnellste und einfachste Lösung sein. Oder du hast die Möglichkeit über einen Ersatzteilkatalog der Bundeswehr Hersteller und Teile-Kennzeichnung herauszufinden...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!