Hallo,
Das Thema war 2016 schon mal, aber ohne Lösung. Meune Keder lösen sich lansam auf.
Hat schon jemand einen Ersatz gefunden oder einen Trick? Die Bilder sind nicht von meinen Kedern.
Gruß Max
Hallo,
Das Thema war 2016 schon mal, aber ohne Lösung. Meune Keder lösen sich lansam auf.
Hat schon jemand einen Ersatz gefunden oder einen Trick? Die Bilder sind nicht von meinen Kedern.
Gruß Max
... war beim Kübel auch ein langes (leidiges) Thema - ich habe letztendlich einen längs aufgeschnittenen Silikonschlauch genommen (Idee von fux):
Weiß nicht, ob das für den Iltis adaptiert werden kann, ggf. mit Silikonkleber 'unterstützend' ...
Hält bei mir jetzt 6 Jahre. Die Nachfertigung für den Bus hat sich wohl als flop erwiesen, da nicht UV- beständig.
Na,
vielleicht versucht man es mal mit Keder aus dem Mopedbereich....
z.B. https://www.ostoase.de/Keder-f…-grau-1m-KR51-SR1-SR2-SR4
Spiegelgläser gibts ja noch...
https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/aussenspiegelglas-11798/vw/iltis/iltis-183
Neue Spiegel gibts bei Panzermüller
Oder man klebt die Spiegel sauber mit Sikaflex ein,wenn man Sie vorher sauber abgeklebt hat und das Sikaflex dann
mit einem Profilabzieher in Form bringt.
Na,
vielleicht versucht man es mal mit Keder aus dem Mopedbereich....
Na, vielleicht habe ich den schon rumliegen und kann ihn nicht gebrauchen, da schon gar nix passt.
Oder man klebt die Spiegel sauber mit Sikaflex ein,wenn man Sie vorher sauber abgeklebt hat und das Sikaflex dann
mit einem Profilabzieher in Form bringt.
Daß wäre die allerletzte Lösung.
Es ist immer schwierig Teile neu zu finden, die es nicht mehr gibt.
Ich würde das Spiegelgehäuse auf Vordermann bringen, Sandstrahlen und neu pulvern lassen und das mit Sikaflex einkleben und versiegeln.
Das ist allemal billiger wie die Spiegel von Panzermüller. Man mus sich halt Mühe geben.
Andererseitz könnte man einen T3 Spiegel benutzen ,oder ausschlachten.
Der grösste Unterschied ist ja die Länge des Schwenkarms. Original ist besser.
Trabi/Wartburg Rückspiegelkeder grau
Ende letzten Jahres gab es noch neue Spiegel bei Wagner und Reuker. Beim einen nur linke und beim anderen nur rechte, glaube ich. Aber Preise und wer welche Seite hat, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft es. ...
die sehen aus wie vom wartburg nur eben grau und bestimmt zu klein
Im Grunde ist das auch nur U-Profil
132mm x 92mm
Alles anzeigen3D Drucker !
Ich selbst habe leider keinen und der Typ der mir das mal gemacht hat ist leider nicht mehr erreichbar .
Aber irgendjemand kann das bestimmt machen , wenn man Ahnung hat ist das heutzutage doch alles machbar
Gruß
Dietmar
Diese Dinger sind aus dem 3D Drucker und passen genau !
Alles andere ist doch Murks .
klar ist aber nicht für Spiegel, sondern für das Beinschildblech.
Kann passen oder auch nicht. Wenn der selbst den Spiegel nicht hält kann man ihn ja immer noch mit mit Sikaflex
Auf die Rückseite des Spiegelgehäuses arretieren.Diese Art Keder gibts auch in Grau und Elfenbein.
Auch mit innenliegendem Klebstoff, und er lässt sich mit einem Fön prima in Form bringen und hält auf Blechen bis 2mm Stärke.
Zum Ausprobieren ist das bestimmt einen Versuch wert..
Alles anzeigenAlles anzeigen3D Drucker !
Ich selbst habe leider keinen und der Typ der mir das mal gemacht hat ist leider nicht mehr erreichbar .
Aber irgendjemand kann das bestimmt machen , wenn man Ahnung hat ist das heutzutage doch alles machbar
Gruß
Dietmar
Diese Dinger sind aus dem 3D Drucker und passen genau !
Alles andere ist doch Murks .
Da hast du recht, aber die STl-Dateien hast du nicht und offensichtlich ist das auch ein Luftschloss.
Viele 3D-Druck Hobbyisten veröffentlichen ihre Projekte auch auf den einschlägigen Websites. Da muss das Kind nicht nochma lgeboren werden.
Für den Iltis ist so einiges verfügbar was ich bisher gefunden habe.
z.B. die Zündkerzenstecker für mil. Zündverteiler.
einfach mal suchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!