Informationen Lampe gesucht/Kerzenlampe

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Lampe erhalten, welche mit Kerzen betrieben wird. Als Information habe ich erhalten das diese Lampe von der Eisenbahn stammt. Dies kann ich mir gerade schwer vorstellen, ich denke das die Lampe einen militärischen Hintergrund hat.

Die Leuchte verfügt über 3 unterschiedliche Lichtaustrittstellen. Zum einen gibt eine Lichtaustrittstelle nach vorne klar, in diese Richtung wir das Licht durch einen Reflektor verstärkt. Zu den beiden Seiten gibt es jeweils eine rote und eine grüne Scheibe. Alle Öffnungen sind separat mit Klappen verschließbar und somit wie ein Vorläufer der "modernen" Leuchte der Bundeswehr mit ihren Schiebern.

Die Klappen werden mit Druckknöpfen in ihrer jeweiligen Position gehalten. Die vordere Blende wird um 270° nach unten geklappt, die seitlichen um 180° nach unten. Hinten befindet sich eine Tür, über welche die Kerze eingesetzt wird. Ich denke in die Röhren am Boden werden Reservekerzen mitgeführt. Leider ist an der Tür eine Halterung/Bügel abgebrochen und nicht mehr vorhanden. Ach der Deckel lässt sich öffnen.

Der Hersteller der Lampe ist die Firma Albrecht Ziegler, Gingen an der Brenz und somit die Firma welche Heute Löschgeräte herstellt.

Da diese Farben bei der Bahn vorkommen, kann ich einen Verwendung bei der Bahn nicht wirklich ausschließen, aber dafür ist mir die Lampe zu klein und da Lampen bei der Bahn oft geschwenkt werden ist die Verwendung einer Kerze als Leuchtmittel sicherlich nicht sinnvoll.

Wer kann mir was über diese Lampe sagen?

Hier noch ein paar Bilder

Danke

Lars

• Ganz verwegener Gedanke von mir:
    Beleuchtung für ein kleines Wasserfahrzeug ohne eigene Stromversorgung, z.B. ältere Kähne oder Boote. beispielsweise bei Pionieren zu Wehrmachts- oder Reichswehrzeiten.
    Steuerbord (rechts) grün
    Backbord (links) rot
    Hecklicht weiß.

Die Lampe konnte also je nach Stellung der Schieber für alle drei Beleuchtungspunkte verwendet werden, natürlich wurden für den komplette Beleuchtung des Wasserfahrzeugs drei solcher Lampen benötigt.

• Hallo Lars,

der Hersteller

Albert Ziegler, Giengen Brenz (in meiner Nachbarschaft)

ist auch noch heute ein namhafter Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und Zubehör.

Es könnte also gut sein, dass die Lampe zu einem Feuerlöschkarren gehört hat.....

Grüße

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Zu Beitrag #2: Irgendwas mit Bootsbeleuchtung und Kahnbeleuchtung kann nicht sein, da die vorgeschriebenen Bestreichungswinkel für Backbord, Steuerbord und Rundumlicht nicht eingehalten sind und mit der Konstruktion das auch nicht möglich ist.

Grüße

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!