Beschilderung am Leo 2

• Moin allerseits,

im Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sind an den Leos blaue Schilder am Turm hinten rechts und links montiert, die ich noch nie gesehen habe.

Weiß jemand, was die zu bedeuten haben?

PS: Falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben. Ich dachte mir aber, es geht hier um Vorschriften, da könnte das reinpassen. ;)

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal

:barett-ko::käfer::presse:

• Servus,

wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es sich um die Kennzeichnung des einzelnen Panzer in der Kompanie handeln. Beim Panzer mit der 400 dürfte es sich um den Kp.-Chef-Pz der 4. Kp handeln; das Zeichen links dürfte das taktische Zeichen sein, 401 der stellv.. Der 410 ist der Panzer für den Zugführer des 1. Zug; 411, 412 und 413 der jeweilige Panzer des 1. Zug, auch ersichtlich aus den linken taktischen Zeichen. Also bei 410:

4 -> 4. Kompanie

1 -> 1. Zug

0 -> Zugührer (1-3 die weiteren Panzer des Zug; ein Pz.-Zug besteht aus 4 Panzer)

Ob sich das um eine offizielle oder eine truppeninterne Markierung handelt, kann ich ned sagen; aber eine ähnliche Zahlenmarkierung hab ich auch schon an Boxer gesehen...

:barett-sch: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Moin,

das interpretierst du richtig. Damit markieren wir unsere Autos. Auch die Untergrundfarbe ist in der der jeweiligen Kompanie.

Was das zweite Schild bedeutet, weiß ich jetzt auch nicht, soviel Panzertruppe sind wir Grennis nun auch wieder nicht :D Außerdem haben wir am Marder nur Platz für ein Schild.

Und der PZ mit der Kennung 001 ist der BtlKdr.

:barett-gn: Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!