Komplettrestauration meiner Ilse 2024

• Na ja , ihr habt ja alle recht :daumenhoch:

Aber Jerry hat nun mal nicht solche Schablonen und diese extra anzufertigen ...........

Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf , außerdem ist mir das alles wurscht :engel:

Für mich zählt das Endergebnis und ich denke mal das kann sich dann schon sehen lassen :lupe:

Gruß

Dietmar :barett-bor:

• Eine geniale Arbeit!

Zum Flecktarn:

Wie es korrekt ist, hängt vom Baujahr und dem Hersteller ab.

Der Anstrich wurde Mitte der 80er Jahre entwicklet und die oliven Fahrzeuge in der Truppe umgetarnt.

Zur Verfügung stand neben der Vorschrift für jedes Fahrzeug eine Folie, die mit einem Projektor in einer abgedunkelten Halle auf das Auto projiziert werden konnte.

Dann wurden die Fleclen mit Kreide aufgemalt und dann die Flächen ausgefüllt. In der Regel mit Pinsel oder Quast.

Ein ehem. Mitschüler hatte 1986 die Aufgabe bekommen, das in seiner Einheit umzusetzen. Er hat also die Muster aufgebracht und andere Helfer haben die Flächen ausgemalt.

Meines Wissens war der Wolf eines der ersten Fahrzeuge, das ab Werk getarnt wurde. Dafür hat man da diese Rahmen verwendet und die Spraypistole zum Lackieren genutzt. Also sind auch weiche Übergänge erst ab Wolf authentisch und korrekt.

Jede Einheit hat die Vorgaben unterschiedlich konsequent umgesetzt. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen...

Oft wurde auf das bronzegrün als Grundfarbe verzichtet und einfach auf das gelboliv draufgemalt.

Die Krönung war ein Unimog 2t gl, bei dem sämtliche Farben durchgetauscht waren.

Leider hatte ich damals kein Foto gemacht.

Aber letztendlich gilt, dass es Dir gefallen muss und wenn es mit weichen Rändern gesprüht wird, passt es wohl am Besten zu diesem Neuwagen-Traumzustand.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Glückwunsch :D

Aber wo sind die Großen Bilder?
    Und son ranziger TÜV Aufkleber auf der schönen Ilse? ^^

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Hier könnt Ihr sehen wie es vor 13 Jahren gemacht wurde bei Magna Steyr - beim Mercedes G ab 7:00 Oliv ab 7:20 Flecktarn - anbringung

man sieht sehr schön die Lackierschablonen im Video..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen Abend

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Hallo Sönke,

Danke für das Video.

Vom Lackieren mit Schablonen habe ich bisher nur gelesen, es aber noch nie gesehen .

Allerdings frage ich mich, wie aus den Fleckentarnplänen in DIN-A3 auf Papier in der TDv 037 die Schablonen zum Lackieren gefertigt werden.

frettchen

• So , fast fertig :lupe:

Der Lack sieht auf dem Bild etwas glänzend aus , ist er aber nicht .

Ansonsten müssen nur noch Kleinigkeiten gemacht werden , Verdeck spannen , taktische Zeichen usw.

Größere Probefahrt steht auch noch bevor um sicherzustellen daß auch alles in Ordnung ist :)

Der Gutachter für das große Wertgutachten ist auch schon am ackern , mal schauen was dabei raus kommt :schulterzuck:

Gruß

• ...mein lieber "scholli"....da haste jetzt nen "kracher" zuhause stehen....da kann der normalsterbliche nur mit den Ohren schlackern.. :thumbsup-blue:

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Ja Carsten , einen Namen wird es geben :daumenhoch:

Unten auf dem Scheibenrahmen wird in Süterlinschrift der Name Rita verewigt , der Vorname meiner Mutter ( Ruhe in Frieden :bye: ) die mir dieses Projekt ermöglicht hat . Ohne sie hätte es die Ilse so nicht gegeben .

Gruß

• Dem kann ich mich nur anschließen

Gratulation zu dem schönen Aufbau des "Neufahrzeugs" :wein:

Hat echt Spaß gemacht das anzusehen §-) ..besonders die kleinen Details :schweißen: :6014: :presse:

Gruß

Sönke

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!