angezeichnet und dann "frei Hand" lackiert
ja Jens,
genau so kenne ich das auch.
Aber das sieht man ja auch so.
angezeichnet und dann "frei Hand" lackiert
ja Jens,
genau so kenne ich das auch.
Aber das sieht man ja auch so.
Na ja , ihr habt ja alle recht
Aber Jerry hat nun mal nicht solche Schablonen und diese extra anzufertigen ...........
Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf , außerdem ist mir das alles wurscht
Für mich zählt das Endergebnis und ich denke mal das kann sich dann schon sehen lassen
Gruß
Dietmar
Eine geniale Arbeit!
Zum Flecktarn:
Wie es korrekt ist, hängt vom Baujahr und dem Hersteller ab.
Der Anstrich wurde Mitte der 80er Jahre entwicklet und die oliven Fahrzeuge in der Truppe umgetarnt.
Zur Verfügung stand neben der Vorschrift für jedes Fahrzeug eine Folie, die mit einem Projektor in einer abgedunkelten Halle auf das Auto projiziert werden konnte.
Dann wurden die Fleclen mit Kreide aufgemalt und dann die Flächen ausgefüllt. In der Regel mit Pinsel oder Quast.
Ein ehem. Mitschüler hatte 1986 die Aufgabe bekommen, das in seiner Einheit umzusetzen. Er hat also die Muster aufgebracht und andere Helfer haben die Flächen ausgemalt.
Meines Wissens war der Wolf eines der ersten Fahrzeuge, das ab Werk getarnt wurde. Dafür hat man da diese Rahmen verwendet und die Spraypistole zum Lackieren genutzt. Also sind auch weiche Übergänge erst ab Wolf authentisch und korrekt.
Jede Einheit hat die Vorgaben unterschiedlich konsequent umgesetzt. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen...
Oft wurde auf das bronzegrün als Grundfarbe verzichtet und einfach auf das gelboliv draufgemalt.
Die Krönung war ein Unimog 2t gl, bei dem sämtliche Farben durchgetauscht waren.
Leider hatte ich damals kein Foto gemacht.
Aber letztendlich gilt, dass es Dir gefallen muss und wenn es mit weichen Rändern gesprüht wird, passt es wohl am Besten zu diesem Neuwagen-Traumzustand.
Glückwunsch
Aber wo sind die Großen Bilder?
Und son ranziger TÜV Aufkleber auf der schönen Ilse? ^^
mfg Patrick
Alles anzeigenEine geniale Arbeit!
Zum Flecktarn:
Wie es korrekt ist, hängt vom Baujahr und dem Hersteller ab.
Der Anstrich wurde Mitte der 80er Jahre entwicklet und die oliven Fahrzeuge in der Truppe umgetarnt.
Zur Verfügung stand neben der Vorschrift für jedes Fahrzeug eine Folie, die mit einem Projektor in einer abgedunkelten Halle auf das Auto projiziert werden konnte.
Dann wurden die Fleclen mit Kreide aufgemalt und dann die Flächen ausgefüllt. In der Regel mit Pinsel oder Quast.
Ein ehem. Mitschüler hatte 1986 die Aufgabe bekommen, das in seiner Einheit umzusetzen. Er hat also die Muster aufgebracht und andere Helfer haben die Flächen ausgemalt.
Meines Wissens war der Wolf eines der ersten Fahrzeuge, das ab Werk getarnt wurde. Dafür hat man da diese Rahmen verwendet und die Spraypistole zum Lackieren genutzt. Also sind auch weiche Übergänge erst ab Wolf authentisch und korrekt.
Jede Einheit hat die Vorgaben unterschiedlich konsequent umgesetzt. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen...
Oft wurde auf das bronzegrün als Grundfarbe verzichtet und einfach auf das gelboliv draufgemalt.
Die Krönung war ein Unimog 2t gl, bei dem sämtliche Farben durchgetauscht waren.
Leider hatte ich damals kein Foto gemacht.
Aber letztendlich gilt, dass es Dir gefallen muss und wenn es mit weichen Rändern gesprüht wird, passt es wohl am Besten zu diesem Neuwagen-Traumzustand.
Hier könnt Ihr sehen wie es vor 13 Jahren gemacht wurde bei Magna Steyr - beim Mercedes G ab 7:00 Oliv ab 7:20 Flecktarn - anbringung
man sieht sehr schön die Lackierschablonen im Video..
Schönen Abend
Hallo Sönke,
Danke für das Video.
Vom Lackieren mit Schablonen habe ich bisher nur gelesen, es aber noch nie gesehen .
Allerdings frage ich mich, wie aus den Fleckentarnplänen in DIN-A3 auf Papier in der TDv 037 die Schablonen zum Lackieren gefertigt werden.
frettchen
So , fast fertig
Der Lack sieht auf dem Bild etwas glänzend aus , ist er aber nicht .
Ansonsten müssen nur noch Kleinigkeiten gemacht werden , Verdeck spannen , taktische Zeichen usw.
Größere Probefahrt steht auch noch bevor um sicherzustellen daß auch alles in Ordnung ist
Der Gutachter für das große Wertgutachten ist auch schon am ackern , mal schauen was dabei raus kommt
Gruß
Dietmar
Schaut doch top aus. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du lange Freude an deinem "Neuwagen" hast.
Tolles Ergebnis, viel Spaß mit dem „Neuwagen“.
Gruß
24-volt
Grandios!
Zustand 1 + ?
Vielen Dank ,
es folgen natürlich bald noch weiter Bilder .
Gruß
Dietmar
Gute Arbeit. Glückwunsch und großen Respekt
Alles anzeigenSo , fast fertig
Der Lack sieht auf dem Bild etwas glänzend aus , ist er aber nicht .
Ansonsten müssen nur noch Kleinigkeiten gemacht werden , Verdeck spannen , taktische Zeichen usw.
Größere Probefahrt steht auch noch bevor um sicherzustellen daß auch alles in Ordnung ist
Der Gutachter für das große Wertgutachten ist auch schon am ackern , mal schauen was dabei raus kommt
Gruß
Dietmar
...mein lieber "scholli"....da haste jetzt nen "kracher" zuhause stehen....da kann der normalsterbliche nur mit den Ohren schlackern..
Ja Carsten , einen Namen wird es geben
Unten auf dem Scheibenrahmen wird in Süterlinschrift der Name Rita verewigt , der Vorname meiner Mutter ( Ruhe in Frieden ) die mir dieses Projekt ermöglicht hat . Ohne sie hätte es die Ilse so nicht gegeben .
Gruß
Dietmar
Tolles Ergebnis! Sieht ja besser aus als neu.
Allzeit gute Fahrt!
Wolf
...........
Unten auf dem Scheibenrahmen wird in Süterlinschrift der Name Rita verewigt..........
Das wird meiner Frau aufgrund der Namensgleicheit sehr schmeicheln.
Beste Grüße an die Marina von uns Beiden übrigens.
Gruß
Carsten
Lackierung sieht gut aus !!
Glückwunsch zu dem super Fahrzeug
Dem kann ich mich nur anschließen
Gratulation zu dem schönen Aufbau des "Neufahrzeugs"
Hat echt Spaß gemacht das anzusehen ..besonders die kleinen Details
Gruß
Sönke
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