Magnetschalter vom Anlasser verklemmt

• Moin! Mein Motor machte gestern beim Starten keinen Mucks, auch das Relaisklicken fehlte. Jetzt habe ich schon einmal alleine am Auto mit einem Schraubenzieher ein paar mal leicht auf den Magnetschalter geklopft, dann sprang der Motor wie gewohnt an.

Hat einer von Euch Erfahrung, ob man das als einmaliges Problem abtuen kann oder droht das nun regelmäßig zu passieren, wenn es einmal geklemmt hat? Muss man den ganzen Anlasser tauschen oder kann man den Magnetschalter einzeln ersetzen bzw. überholen?

• Moin,

meistens reicht es den Magnetschalter auszubauen (geht nur bei ausgebautem Anlasser), die Komponenten zu glätten und alles incl. elektrischer Anschlüsse zu reinigen. Durch das ewige hin und her können sich Grate bilden, auch verschmoren die Kontaktplatten (Kupfer) gern einmal. Beim Zusammenbau nur hochwertiges Hochtemperaturfett verwenden.

Ist der Magnetschalter unrettbar verloren sollte man den erneuern können. Nur das Finden kann einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten.

Der Magnetschalter ist ein Elektromagnet der bei Betätigung des Zündschlosses aktiviert wird. Dabei wird das Anlasserzahnrad in die Verzahnung der Schwungscheibe gedrückt und gleichzeitig über einen soliden Kontakt der Anlassermotor unter Spannung gesetzt.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hast Du Erfahrung, ob das, wenn es erst einmal vorgekommen ist, immer wieder passiert, oder kann das ein unwahrscheinliches Ereignis bleiben, das nur gestern einmal wahr wurde?

Es wäre das erste Problem dass von alleine verschwindet ;)

Das kann wieder eine Weile gutgehen, wird jetzt jedoch immer wieder kommen, bis zu einem Totalausfall. Ich würde den Anlasser rausmachen und die Sache genau anschauen.

• Hast Du Erfahrung, ob das, wenn es erst einmal vorgekommen ist, immer wieder passiert, oder kann das ein unwahrscheinliches Ereignis bleiben, das nur gestern einmal wahr wurde?

Dieser Frage entnehme ich, daß du auf Selbstheilung hoffst. Wenn das Ding erst einmal geklemmt hat ist es nie das letzte Mal. Man nennt das auch Verschleiß.

Früher war ja ein kurzes Rohr oder ein Hammer in der Grundausstattung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge. Wenn dann der Magnetschalter zerdengelt war wurde erst repariert. Das waren zumeist Studenten- und Lehrlingsfahrzeuge.

Hast du Lust irgendwo nachts im Modder bei strömenden Regen auf dem Magnetschalter herumzuklopfen? Das nächste Stadium ist ein permanent vorn angeschlagenes Abschleppseil... ;P

Beim 250er und 290er Wolf/G bekommt man den Anlasser ohne weitere Demontagen ausgebaut. So meine Erfahrung. Es ist verdammt fummelig und eng, aber funktioniert.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ja, ich hatte ihn schon einmal draußen zum Kohlestifte erneuern. Daher mein Zögern bzgl erneutem Ausbau :ohhh:

An Selbstheilung glaube ich weniger, aber könnte ja sein, dass er nur klemmt, wenn 10 Merkmale zusammenkommen. Aber Ihr habt natürlich recht, der nächste Ausfall kommt vermutlich irgendwo fern jeder Hilfe und lässt sich auch nicht mehr wegklopfen.

Ist der Verschleiß nur am äußeren Zylinder bzw. an der Hebelmechanik, oder sollte man den Magnetschalter selber auseinandernehmen? Ich habe mir ein Bild davon angeschaut, da sah die Möglichkeit, den Schalter selbst zu zerlegen, nicht so offensichtlich aus.

Würde sonst nach dem Ausbau nur auf Grate etc achten und alles gut wieder schmieren

• Ich hatte damals Einlaufspuren am Kommutator weggeschliffen, Lager geprüft und Kohlestifte erneuert. Insofern habe ich die Hoffnung, dass der Rest der Anlassertechnik noch eine Weile funktioniert.

Zudem schrecken mich die Preiserhöhungen an der MB Teiletheke in letzter Zeit etwas ab (zB Querlenker für R107 1900€). Bei "überholt" weiß man nicht, ob alles Sinnvolle überholt ist. Sollte ja kein so großes Akt sein, den Magnetschalter rauszunehmen, wenn der Anlasser draußen ist. Und wenn das nicht gut aussieht, dann schaue ich, wo ich einen neuen Bosch herbekomme.

• Moin,

meistens reicht es den Magnetschalter auszubauen (geht nur bei ausgebautem Anlasser), die Komponenten zu glätten und alles incl. elektrischer Anschlüsse zu reinigen. Durch das ewige hin und her können sich Grate bilden, auch verschmoren die Kontaktplatten (Kupfer) gern einmal. Beim Zusammenbau nur hochwertiges Hochtemperaturfett verwenden.

Ist der Magnetschalter unrettbar verloren sollte man den erneuern können. Nur das Finden kann einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten.

Der Magnetschalter ist ein Elektromagnet der bei Betätigung des Zündschlosses aktiviert wird. Dabei wird das Anlasserzahnrad in die Verzahnung der Schwungscheibe gedrückt und gleichzeitig über einen soliden Kontakt der Anlassermotor unter Spannung gesetzt.

Moin ,

Hatte diese Aktion vor ca 12 Jahren, Anlasser bei Schneesturm sehr schnell ausgebaut , im geheizten Arbeitszimmer zerlegt gereinigt auch die Kontakte am Auto gereinigt und mit Schafsfett eingesaugt, seit diesen Jahr zickt er manschmal wieder rum , aber nach dem Zweiten Vorglühen kommt der Anlasser immer zuverlässig,, :dev: 8]

nächsten Winter werd ich die Prozedur mal wiederholen,,

:barett-bor: Ramboduck

• Auch an die Hebelmechanik denken, die für das „Einspuren“ des Zahnrades in den Zahnkranz zuständig ist.

Genau das ist der Punkt. Der Hebel im Anlasser läuft ein und hakelt. Anlasser ausbauen, zerlegen, Hebel um 180 Grad verdreht oder nach aufschweisen an der abgenutzten Stelle wieder montieren. Fertig.

Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!