Hallo Zusammen,
ich war die neulich auf einer Schulung für Bootsausbilder der Feuerwehr. Da wurde das Thema Kleinschifferzeugnis angesprochen.
In Zukunft braucht man ein Kleinschifferzeugnis wenn man Boote gewerblich oder Dienstlich nutzt (natürlich nicht bei der Feuerwehr RLP da gibt es andere Reglungen). Es gibt eine Übergangsreglung dass man den Sortbootführerschein Binnen und See noch bis 17.Januar 2027 dafür nutzen darf, allerdings nur wenn die Scheine vor dem 18. Januar 2022 erworben wurden.
Danach braucht man ein Kleinschifferzeugnis.
Hierhabe ich den Link wo noch einmal alles erklärt ist.
Hierwird erklärt welche Tätigkeiten darunter fallen.
Ich selbst habe den Antrag schon letztes Jahr gestellt auf Umschreibung. Was halt wichtig ist, dass man sich bestätigen lässt dass der Antrag eingegangen ist. Bei mir kam dann auch eine Antwort. Die werden aber sonst keine Anfragen zum Status beantworten. Meines wissen nach gibt es da nur eine Person die alle Anträge bearbeitet und es daher dauert.
Was die Umschreibung kostet weiß ich nicht, es hieß irgendwas um die 100€.
Ich denke der Hinweis ist hier im Forum ganz gut aufgehoben da doch einige hier unter den Schwimmwagenfahrern den SPF haben.
Hier noch ein paar andere Interessante links..... Klick .... Klick.....Klick.....Klick......
Wenn ich sonst noch ein paar links finde, ergänze ich die hier oder, ihr habt noch was.
Gruß Mixer