Verdeck lackieren

• Hallo zusammen,

bin aktuell mit einem Freund dabei, meinen Iltis zu restaurieren.

Ein Thema, das dann irgendwann auch ansteht, ist das Verdeck.

Das Verdeck, das zum Iltis gehört, ist im Großen und Ganzen nicht schlecht. Ein paar Löcher etc. die ich von einem Planenmacher reparieren lassen will. Aber: das Verdeck wurde (wie sicher die allermeisten Ex-BW-Verdecke) mit Flecktarn übermalt. Da ich den Iltis in RAL 6014 lackieren lassen werde, überlege ich wie man ein Flecktatn-Verdeck mit gelboliv „überlackieren“ könnte.

Hat das schon jemand von euch gemacht und entsprechende Erfahrungen? Welche Farbe kann man verwenden? Muss die alte Farbe vorher runter? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Ahorn

• Nimm eine LKW-Planenfarbe. Ich hatte mir damals zum rollen meiner Plane eine 2K-Farbe besorgt. Hat fürchterlich gestunken beim Verarbeiten, aber gut gehalten.

Grüße

Sirko, der Protzer mit dem :T

• Nur mit Wasser gesäubert.

In der Farbe war glaube ich reichlich Weichmacher drin, hab damals selbst gestaunt, dass das so gut gehalten hat...

Sirko, der Protzer mit dem :T

• Meiner Erfahrung nach wird das alles irgendwann hart und dann rissig und spröde und blättert ab..

Hab mir beim Planenbauer meines Vertrauens zum fairen Kurs nach Originalvorlage ne neue bauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!