Informationssammlung zum Verbleib der BMW-K75 Eskorten-Kräder der Feldjäger

• teile ich hier mal den aktuellen Stand meiner Informationssammlung.

Kleine Ergänzungen:

Stab und 1./ (Stabs-/Versorgungskompanie) des FJgBtl 750 waren ab 1997 in Stetten a.k.M. stationiert. Dazu kam etwas später noch eine neu aufgestellte 6./FJgBtl 750 als Ausbildungskompanie

Die "Schule für Feldjäger und Stabsdienst" (so die korrekte Bezeichnung) war in Sonthofen, sie wurde erst 2012 nach Hannover verlegt.
    Das vor 2012 verwendete Verbandsabzeichen / Wappen der Schule füge ich bei.

Die Abkürzung für Feldjäger ist "FJg" - mit großem "J", nicht "Fjg".

Die Feldjäger waren bekanntlich nicht geschlossen am Bataillonssitz stationiert, sondern kompanieweise als "Feldjägerdienstkommandos" über das Land verstreut. Es kann also durchaus sein, dass die hier interessierenden Kräder nicht unbedingt am Bataillonsstandort eingesetzt waren. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir eine Liste der FJg-Stationierungen zwischen 1996 und 2000 zukommen lassen. Muß ich allerdings erst zusammenstellen.

• Die Liste ist ein schöner Beginn. :thumbsup-blue:

Du könntest noch versuchen, die FIN mit einzubauen. Vielleicht ergibt sich ja eine Korrelation zu den Y-Kennzeichen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Die Liste ist ein schöner Beginn. :thumbsup-blue:

Du könntest noch versuchen, die FIN mit einzubauen. Vielleicht ergibt sich ja eine Korrelation zu den Y-Kennzeichen.

Ich war in Erfurt und habe die Nummer 5 auf der Liste aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt!

Sie steht seit heute in meiner Werkstatt und bekommt nun die Zuwendung, die sie verdient :D

Über den Fortschritt zur Reanimation halte ich euch informiert.

Navigator : Da ich jetzt zwei Eskorten-K75 zum vergleichen habe, werde ich mal versuchen die FIN und das Y-Kennzeichen auf einen eventuellen Zusammenhang hin zu überprüfen :lupe:

Es wäre toll, wenn sich weitere Forenmitglieder mit einer (oder zwei) Eskorten-K75 bei mir melden könnten. Die jeweiligen FIN bleiben natürlich auch weiterhin ungenannt wenn das gewünscht wird!

Ich werde nicht müde euch um eure Unterstützung und Rückmeldung zu bitten ;)

Alle Informationen zu den Eskorten-K75 sind gerne willkommen, auch wenn es Hinweise auf Kräder außerhalb des Forums sind, oder auch weiter Details zu den acht Krädern der Liste - völlig egal! Alles kann der entscheidende Tip sein um da weiter zu kommen :D

Beste Grüße

Rainer

Ein einzelnes Krad in der Garage fühlt sich einsam - auch wenn noch ein paar Autos daneben stehen ;)

Ich brauche weiterhin eure Unterstützung!

Zur Vervollständigung eine Bestandsliste suche ich ständig Daten über die Eskorten-BMW-K75 der Feldjäger!

• Hallo Zusammen,

eine weitere Eskorten-K75 hat den Weg in die Liste gefunden. Hier der aktuelle Stand von heute:

Feldjäger-K75-Liste_2024-07-15.pdf

Beste Grüße

Rainer

Ein einzelnes Krad in der Garage fühlt sich einsam - auch wenn noch ein paar Autos daneben stehen ;)

Zur Vervollständigung eine Bestandsliste suche ich ständig Daten über die Eskorten-BMW-K75 der Feldjäger!

• Hallo Prospero,

so eine Aufstellung könnte tatsächlich an der einen oder anderen Stelle sehr hilfreich sein. Auch diese Erkenntnisquelle würde ich dann gerne in die K75-Eskortenliste aufnehmen ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung - Das ist Super :pump:

Beste Grüße

Rainer

• Moin Rainer,

bevor ich hier weitere Daten vermittele...

Hallo Pit,

hast du nochmal über meine Bitte zur Datenspende bezüglich deiner Eskorten-K75 nachgedacht? :)

Beste Grüße

Rainer

• Noch zur Ergänzung hier der StAN-Auszug, soweit er die Eskortegruppen betraf. Ist zwar Stand 1984, aber da hatte sich bis 1996 nichts wesentliches geändert. Lediglich in Einzelfällen war bereits die Funkausstattung für die Kräder vorhanden.
    Die Eskortekräder waren gem. StAN Teil der Kfz-Gruppe in der Stabs- und Versorgungskompanie (1. Kp) des normalen Feldjägerbataillons, beim FJgBtl 900 (Bonn / Berlin) gab es eine andere StAN.

Man erkennt an der StAN, das im Frieden kein Personal für die Eskortekräder vorgesehen waren, das Personal für Eskorten musste also im Frieden aus den Feldjäger-Einsatzkompanien kommen.
    Im StAN-Teil V war genau aufgelistet, welches Material in der Kfz-/Eskortegruppe vorhanden war.

Die Sonderbekleidung für Eskortefahrer war dagegen im StAN-Teil VI F verzeichnet, F steht hier für "Frieden", diese Ausrüstung war also nur im Frieden vorhanden.

• Noch zur Ergänzung hier der StAN-Auszug, soweit er die Eskortegruppen betraf. Ist zwar Stand 1984, aber da hatte sich bis 1996 nichts wesentliches geändert. Lediglich in Einzelfällen war bereits die Funkausstattung für die Kräder vorhanden.

Hallo Prosbero,

es ist wirklich unglaublich über welche Informationen du verfügst - vielen Dank dafür das du diese mit uns teilst. :pump:

Zur Ausstattung mit Funk habe ich da noch eine weitere Frage:

Wenn das Krad kein fest verbautes Funkgerät hatte, wie war dann die Kommunikation mit der Eskorte möglich? Wurden dafür Handfunkgeräte und mit diesen verbundene (verkabelte) Helme eingesetzt? Wenn ja, gab es einen Sendetaster (PTT) und wo war dieser eventuell montiert?

Entschuldige, schon sind es wieder mehr Fragen geworden ;)

Navigator : Hier kommen so viele gute und wichtige Informationen zur Eskorten-K75 zusammen. Gäbe es eine Möglichkeit dieses „Spezialthema“ irgendwo im Forum fest zu verankern? Auch wäre es toll vielleicht übergeordnet einen Aufruf zur weiteren Datenspende dazu zu platzieren - geht soetwas?

An alle die hier mitmachen, vielen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung - ich bin sowas von begeistert :daumenhoch:

Beste Grüße

Rainer

• Zur Ausstattung mit Funk habe ich da noch eine weitere Frage:

Wenn das Krad kein fest verbautes Funkgerät hatte, wie war dann die Kommunikation mit der Eskorte möglich? Wurden dafür Handfunkgeräte und mit diesen verbundene (verkabelte) Helme eingesetzt? Wenn ja, gab es einen Sendetaster (PTT) und wo war dieser eventuell montiert?

Solange es keine Funkausstattung gab, wurde nur per Handzeichen geführt. Eine entsprechende Ausbildung und saubere Einweisung vor Beginn der Eskortenfahrt war hier das A und O. In Ausnahmefällen, z.B. bei längeren Überlandfahrten, konnte der Spitzenfahrer der Eskorte ein FuG 13 oder ein SEM 52 erhalten und damit Verbindung zum PKW des Eskorteoffiziers halten. Der wiederum konnte ein SEM 35 - tragbarer Einsatz- mitnehmen und damit Verbindung zum FJgDstKdo halten, was allerdings wegen der beschränkten Reichweite des SEM 35 auch nur ein Notbehelf war. Im Extremfall konnten auch noch KFz mit SEM 25 als Relaisstelle oder Funkwiederholer entlang der Fahrtstrecke der Eskorte eingesetzt werden. Das war aber personalaufwendig und der absolute Ausnahmefall.
    Auch die Verbindung vom Spitzenfahrer zum Eskorteoffizier war meistens recht einseitig, da während der Fahrt auf dem dem Krad vielleicht noch das Mithören eines Funkspruchs möglich war, aber kaum das Beantworten, weil dazu die Sprechtaste des Geräts vom Kradfahrer gedrückt gehalten werden musste.

Funk bei den Feldjägern war immer ein Problem, weil die Reichweite der vorhandenen Funkgeräte (SEM 25) bei der Größe der Einsatzräume schnell an ihre Grenzen stieß. Auch Tricks zur Reichweitensteigerung, wie behelfsmäßige Langdrahtantennen oder Ausrichten des Fahrzeugs auf die Gegenstelle funktionierten nicht während er Fahrt.

Die Sache mit dem StAN-Auszug war keine große Geschichte. Es gibt ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich beim Bundesarchiv-Militärarchiv Archivalien digitalisieren zu lassen, diese werden dann auch öffentlich zugänglich über INVENIO bereitgestellt. Ich habe mir mehrere StAN und Vorschriften der Feldjäger digitalisieren lassen.

• DynamTec : In der Tat entwickelt sich das sehr positiv.

Um Threads eine herausgehobene Position zu geben, kann man sie "anpinnen", d.h. sie bleiben oben in der Liste der beiträge hängen und wandern nicht nach unten weg, wenn keine aktuellen beiträge dazugekommen sind.

Das soll aber weiterhin die Ausnahme für herausragend wichtige Themen im jeweiligen Bereich sein.

Ich verstehe, dass das subjektiv für Dich so ist, aber wir müssen da auf die Gesamtheit der User achten.

Jeder hat ja seine eigenen Schwerpunkte.

Im Grunde sind die paar Eskorten-Kräder in der Gesamtbetrachtung aller hier besprochenen Fahrzeuge, oder auch Kräder, doch nur eine kleine Randerscheinung, wenn auch eine spannende, wie ich persönlich finde.

Mein BGS-Krad-Thema ist auch nicht angepinnt ;)

• Hallo Zusammen,

ich konnte weitere Infos zu den Eskorten-K75 zusammentragen. Hier der aktuelle Stand von heute:

Feldjäger-K75-Liste_2024-07-28.pdf

Beste Grüße

Rainer

• Hallo Zusammen,

ich poste hier mal ein erneutes Update zum Thema Eskorten-K75. Hier der aktuelle Stand:

Feldjäger-K75-Liste_2024-08-13.pdf

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn noch der eine oder andere Bewahrer einer Eskorten K75 aus der Deckung :deck: kommt, um die Liste weiter fortschreiben zu können :daumenhoch:

Beste Grüße

Rainer

• Das im Folgenden abgebildete Exemplar habe ich 2011 in der WTS in Koblenz abgelichtet:

Mehr Infos habe ich leider nicht. Vielleicht hilft ja eine Anfrage dort.

• Das im Folgenden abgebildete Exemplar habe ich 2011 in der WTS in Koblenz abgelichtet:

...

Danke Navigator, dass ist ein sehr guter Tipp :daumenhoch:

Gerne nehme ich den Hinweis auf und werde mich nach meinem Urlaub direkt an die Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung wenden ;)

Ich halte euch informiert :)

Beste Grüße

Rainer

• Navigator

Im WTS ist aktuell keine Eskorten-K75 in der Ausstellung.

Der Freundes- und Förderer-Verein hat sich aber auf meine Anfrage gemeldet und man versucht die Details zu dem Krad herauszufinden. Das kann aber etwas dauern ;)

Zwischenzeitlich konnte ich zudem noch die „Verfolgung“ einer Eskorte aufnehmen die ca. 2007 nach dem BW-Dienst in den aktiven Feuerwehr-Dienst überführt wurde. Das Krad wurde dazu in rot-weiß umlackiert. Die Spur ist leider nur noch lauwarm aber ich hoffe das ich weitere Details zu dem Fahrzeug in Erfahrung bringen kann :lupe:

Bleib alle tapfer und gesund!

Beste Grüße

Rainer

• Hallo Zusammen,

ich poste hier mal ein erneutes Update zum Thema Eskorten-K75. Hier der aktuelle Stand:

Feldjäger-K75-Liste_2024-09-02.pdf

Nun sind es 10 von 104 - da muss doch noch was möglich sein ;)

Irgendwie kann ich nicht glauben das hier im Forum keiner jemanden kennt, der eine Eskorten-K75 in seiner Obhut hat.

Was kann ich tun um euch zu einer "Datenspende" zu ermutigen? :Blumen:

Beste Grüße

Rainer

• Da mir die bei Anweiler / Blank angegebene Zahl von 150 Eskortekrädern BMW K 75 bei den Feldjägern etwas hoch erschien, habe ich mir noch mal ein paar Gedanken zur möglichen Verteilung dieser Maschinen gemacht. Ab 1995 war ich S 3-Stabsoffizier und stellv. Bataillonskommandeur beim Feldjägerbataillon 701 in Leipzig und hatte von daher zumindest einen gewissen Überblick, was an Eskortekrädern bei den Bataillonen vorhanden war. Ich habe meine Überlegungen in anliegendem pdf-Dokument zusammengefasst.

Eskortekräder K 75 - ab 1995.pdf

Vielleicht schon gesagt aber die Einsatz Kompanien hatten auch jeweils eine oder zwei K. Sicher weiß ich das aus Hagenow und Augustdorf

• Vielleicht schon gesagt aber die Einsatz Kompanien hatten auch jeweils eine oder zwei K. Sicher weiß ich das aus Hagenow und Augustdorf

Die Kräder bei den Einsatzkompanien stammten aber aus den Beständen der 1./ (Stabs- und Versorgungskompanie). Gemäß StAN waren die BMW alle bei der 1./ in der Eskortengruppe vorgesehen. Da aber die 1./ im Frieden keinen einzigen Soldaten mit A-Führerschein hatte, verteilten die meisten Bataillone ihre Kräder auf die Einsatzkompanien, damit die Maschinen ab und zu im normalen Feldjägerdienst bewegt wurden. Eskorten kamen außer bei den Bonner-/ Berliner-Feldjäger bei den "normalen" Feldjägerbataillonen doch kaum vor.
    Erst mit der ab 2003 greifenden StAN-Änderung wurden schwere Kräder fest bei den Einsatzkompanien vorgesehen.

• Weil es hier gut her passt.

Auf meine Suchanzeige bei Kleinanzeigen meldet sich jemand er Hätte einige der Gesuchten Motorräder. Leider kam am ende sowas.

Bei den Preisvorstellungen kann ich nur den Kopf schütteln, zumal die Bikes seid Übernahme nicht mehr bewegt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!