D -Day 6.6.2024

• Hallo ,

Hier ein paar Bilder von unsererTour in die Normandie zum D-Day , 80 Jahrestag.

Gefahren mit meinem Mog 435 und meinem Iltis.

Zeitraum vom 29.5.2024 bis zum 11.06.2024.

Mein Jüngster hat den Iltis gefahren ich und meine Frau den Mog.

Route ging durch Luxemburg Sedan Guise Rouen Caen nach Vierville ( Omaha Beach), so auch zurück.

Tollstes Wetter tolle Leute.Wer genügend Werkzeug dabei hat schafft auch mit den alten Schätzchen 2500 km.

• Hallo Werner

Gratuliere zu dieser Reise! Tolle Bilder!

Du schreibst dass ich genügend Werkzeug dabei hattet um die 2500 km zu schaffen. Welches Fahrzeug hat den Probleme gemacht? ...und was ging denn kaputt?

Bin auch Mogfahrer und jedes Jahr ca. 2500 km unterwegs bei meiner Deutschlandtour.

Vielleicht klappt es auch mal mit längeren Touren wenn ich in Rente bin....

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Peter :u-1300: :wolf:

• Hallo

Der Iltis läuft und läuft und läuft. Benzinschläuche, Benzinpumpe Gaszug Kupplungszug Elektrik kram- Alle nicht gebraucht.

Der Mog lief gut bis Sedan.

Dann ist mir wieder der Hauptkeilriemen zur Lichtmaschine weggeflogen und hat den Riemen der Lenkunterstützung mit genommen.

Ich kenn das Spiel hatte ich vor2 Jahren in Brandenburg, Frankfurt /Oder.

Die Leuchten gehen alle an, Temperatur geht geht direkt hoch, klar ohne Wasserpumpe.

Ich hab dann im Nieselregen auf dem Gehweg in Frankreich die Riemen gewechselt.

Aber der Hauptriemen ist der hintere, also alle anderen weg, und am Kompressor ist das nicht ganz leicht.

Hatte wegen Brandenburg einen kompletten Satz dabei. Mein Unimog Händler hat mir mit viel Tamdamm noch erzählt das ich eben einen BW- MOG fahre und spezielle Riemen brauche.

War im Dezember 23 in Bastogne (950 km) dann kleiner Fahrten (900km) bis Sedan dann ca (500 km ) das sind ca 2500 km und mir fliegen wieder die Riemen um die Ohren.

Werde wohl beim Händler nachhaken, ich glaube es wurde mal irgendwann eine andere Lichtmaschine Draufgebaut ( ich bin nach dem Bund der 3 Besitzer ) Da quillt der riemen twas über. Aber ich hatte noch keinen Nerv, zu fragen.

Hast Du eine Ahnung??

Ok meine Reifen haben sich aufgelöst, war klar sind von 2000 M- Profil

Und das Auspuffendrohr hat sich in Rouen verabschiedet, war rostbedingt.

Bin kummer gewohnt, und liebe auch den Mog weiterhin. den Iltis hatte ich 6 Jahre aufgebaut komplett, also kennt man den Kandidaten.den Mog besitze ich erst seit 2021, da bin ich Neuling.

Aber ist geil dich irgendwo hinzustellen, sitzt am Tisch oder gehst ins Bett, wenn es nicht so angenehm ist machst die Heizung an. Haben uns manche Jimmny-Fahrer in Bastogne 2023 beneidet.

Gruss aus hessen

Werner

• Hallo Werner

Ich habe meinen Mog seit Anfang 2015. Es ist ein U437 von der Belgischen Armee. Er hatte 7000 km auf der Uhr und hatte eine undichte Einspritzpumpe. Der Händler hat das behoben und für wenig Geld die Leistung auf 214 PS erhöht. Die 800 km Überführungsfahrt hat er ohne Probleme gemeistert. Die Reifen waren noch die Orginalen aus dem Herstellungsjahr des Mogs 1997. Im Jahr 2017 habe ich auf Michelin XZL 365/80 R20 umgerüstet. 2017 war er zum letzten Mal in einer offiziellen Werkstatt, seither schraube ich mit einem sehr guten Freund von mir. Hilfe von Außerhalb gibt es hier im Forum oder über andere Mogfahrer. Die Keilriemen laufen seit über 10000 km ohne Probleme. Der U437 hat zivile Motortechnik und dein U435 denke ich auch, also kannst du die Keilriemen überall kaufen. Namhafte Hersteller liefern auch Qualität.

Seit einer Woche hat mein Mog eine Motorbremse. Was soll ich sagen, das Fahren macht jetzt viel mehr Spaß. Man muss viel weniger mit der Betriebsbremse agieren. Gefällstrecken verlieren ihre Gefahren bezüglich Überhitzung und durch die Nullförderung der Einspritzpumpe spart man sogar noch Diesel.

Die ersten zwei Augustwochen werde ich wieder auf möglichst kleinen Straßen bis an die Ost- und Nordsee fahren. Wenn du willst können wir mal unsere Mobilnummern in einer persönlichen Nachricht austauschen und falls es passt könnte ich bei dir zu einem Kaffee vorbeikommen. Bist natürlich auch gerne bei mir gesehen.

So, jetzt ist es kurz nach 4 Uhr und ich muss um 8 Uhr aufstehen....

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Peter :u-1300: :wolf:

• Hallo Peter

Schön das zu lesen. Ich muss einfach noch in die MOG Technik reinkommen, habe ihn erst seit 2021. Sonst Munga 181 Dann CJ7 dann Iltis, Aber stehen bleiben ist blöd,. Ich liebe dieses große geile Auto, aber die Riemengeschichte macht mich verrückt, es wird eine Kleinigkeit sein, die ich eben noch nicht überblicke. Werde es aber lernen.

Danke das ist eine schöne Idee meine lautet 01728001255 Werner Roth.

Das mit dem vorbeikommen ist auch gut, aber ich wohne in Hessen nähe Frankfurt/ Main . Zwischen hanau und Gelnhausen. In Hasselroth.

Tolle Idee sich mal zu treffen.

Übrigends, ich werde vor Weihnachten wieder nach Bastogne fahren, Lust????

Geiles Event, dann allerdings nur mit MOG. Benzin ist ja nicht gerade günstig.

Danke für die Nachricht, wäre schön wenn wir in näheren Kontakt kommen. Gleichgesinnte fallen nicht vom Himmel- vor allem wenn ich vor dem losfahren erst mal 5 Minuten " Feinstaub verursache " egal

Da müssen die E- Autofahrer durch. Ich werde auch weiterhin an Sylvester ein paar Raketen starten

Lieber Gruß und noch eine gute Woche

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!