Ich habe ein Angebot für einen Iltis von Baujahr Mai 1887, Diesel , da erst '87 Diesel gebaut worden sind wäre nun meine Frage ab welchem Monat und ob das nun schon ein Orginal ist. Gruß Gerald
Baujahr Monat Diesel Iltis
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Hi,
1887 (achtzehnsiebenundachtzig), Respekt.
Mit der FIN könnte man deine Frage beantworten.
Bzw., ging der an die BW, dann war es ein Diesel.
Ein Blick in den Motorraum sollte auch eindeutig zeigen ob es schon immer ein Diesel war.
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Sorry, 1987
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Schau mal da:
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Zulässiges Zuggewicht 4000kg??? Da muss ich gleich mal schauen ob das bei mir auch so steht. Kann ich kaum glauben. Mit den 75 Ps wohl eine Quälerei...
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also bei mir sieht die Plakette anders aus und nichts von einem Zuggewicht zu lesen. Evtl unterscheiden sich da die Baujahre?
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Wurde der iltis als diesel oder als turbodiesel gebaut?
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Moin,
nur als Tubodiesel, 70 PS.
Gruß
24-volt
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Zulässiges Zuggewicht 4000kg??? Da muss ich gleich mal schauen ob das bei mir auch so steht. Kann ich kaum glauben. Mit den 75 Ps wohl eine Quälerei...
Passt schon, der Iltis darf doch 1900 Kg ziehen.
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Meiner hat sogar 1950 eingetragen.
Aber bitte nicht machen. Oder nur im allergrößtem Notfall und bitte nur langsam.
Der Iltis ist dafür überhaupt nicht geeignet. Das Gespann schaukelt sich ruckzuck auf und wirft euch um.
Wir haben hier einen der von seinem Erlebnis berichten kann.
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Jetzt kann ichs ja erzählen, ist verjährt: Also ich hab in meiner Jugend (ca. 1996) mit einem Benziner-Iltis im Harz ein Schiffdiesel-Notstromaggretgat (ca. 3 t) auf einen Plattformanhänger (ca. 800 kg) gewuchtet (1 Tag Arbeit), hab dann festgestellt, dass der (geliehene) 2 t-Hänger sich nicht bewegt, weil die Räder oben am Kotflügel anschleifen und deswegen die Kotflügel abgeschraubt. Dann wollt ich losfahren, aber der Anhänger hat sich nicht bewegt. Also mit einem Unimog und einem langen Seil das Gespann anschleppen lassen, während des langsam Rollens hat ein Spezl das Seil gelöst, der Unimog ist abgebogen und wir sind mit dem Iltis bis ins Fichtelgebirge heimgefahren, ohne anzuhalten. Bei ca. 55 km/h hat der Anhänger angefangen, mit dem Iltis zu wedeln, also nie schneller als 50. Auf der Autobahn musste bergauf mein Spezl aussteigen und nebenher laufen, um das Gespann (im G-Gang) zu entlasten. Die brutalen Autobahnsteigungen haben wir so bezwungen, uns sind die LKWs bergauf nur so um die Ohren gefahren, so schnell waren die..... Aber der Iltis hats überlebt !
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wie kannst du ohne Anhalten in G schalten und wieder raus? Dachte das geht nur mit stehenbleiben. Oder lässt sich der mit zwischengas einlegen?
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ich bin immer problemlos mit autoanhänger und dem Kadett drauf nach Pocking gefahrn. Manche steigungen nur mit 60 kmh aber sonst alles easy. 90kmh bei den ca 1500 kg waren kein thema
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Was darf ein neuaufgebauter iltis turbodiesel in etwa kosten? Ich kenne mich leider nicht aus.gruss gerald
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Hallo Volkmer,
wenn du preislich nicht informiert bist, dann wirst du beim Kauf auch nicht die Punkte kennen auf die man achten sollte.
Von daher empfehle ich dir, nimm jemanden mit der sich mit dieser Materie auskennt.
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Die Frage ist auch, was ist darunter zu verstehen?
ein neuaufgebauter iltis turbodiesel
Wurde der komplett restauriert (Blech, Lack, Technik, Motor überholt, Getriebe überholt, neues Verdeck, Sitze usw.)?
Oder was jetzt genau?
Nimm den Rat von Alex an und nimm jemanden mit.
Schreib doch mal wo der Iltis steht, vielleicht meldet sich dann ein Iltisfahrer aus der Nähe.
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wie kannst du ohne Anhalten in G schalten und wieder raus?
Ohne Last lässt sich der Allrad auch im Rollen einlegen, und dann kannst du problemlos in den G-Gang schalten und auch wieder raus, ohne anhalten. Musst halt langsam genug sein , dass du ihn nicht überdrehst.
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In ebay Kleinanzeige steht einer unter Osnabrück.erstzulassung Mai.1987.
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Was haltet ihr vom iltis?
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