Federn für den G (+40mm?)

• Hallo

Nachdem ich schon am G beim schrauben bin…Will ich gleich mal wegen neuer Federn fragen.

Welche Vor- oder Nachteile habe ich mit einem höheren G (+40mm) eurer Meinung nach.

Dann bitte ich noch um Erfahrungswerte mit folgenden Federn: einmal die ORC und einmal die GfG (Hersteller ist in beiden fällen Eibach, soweit ich weiß)

Schwierig… weil einmal die Empfehlung vom Händler für die Schwerlastfedern komplett und einmal Vorne „normale Achslast“ und hinten stärker…

Gegeben ist:

Mit mir, Reservekanister und Werkzeug habe ich etwa 2500Kg. Im Urlaub habe ich etwa 2800/2900Kg. Mehr ist es nicht und wird es auch nicht werden.

Bilstein B6 vorne und hinten, originale Mercedes Federn ein bzw. zwei Strich weiß. Pu anstatt Gummibuchsen, originaler Stabi (dünnere Ausführung)

Straße als Verbindungsetappen, leichtes bis mittleres Gelände… schwieriges Gelände aktuell wenig, Trail aktuell nicht. Anhängerbetrieb sehr selten.

Poltert mir aber etwas zu sehr bei kleinen Schlägen.

Daher die überlegung wegen der neuen Federn. Dämpfer werden aktuell nicht getauscht, da noch jung. Die Bilstein sollen angeblich durch die Höherlegung auch etwas sensibler ansprechen…ob das stimmt?

gruß Willi

• Moin. schau mal was bei Dir Serie ist und dann kann mal anhand der Tabelle vom Hans Hehl die Federkennlinien vergleichen. Zum Thema Höherlegung bin ich da leider raus. Bei meinem 461er PUR waren hinten zum Beispiel in Verbindung mit dem Schlechtwege-Paket die Federn Fehgrau verbaut. Die Federung war damit erst mit 500kg auf der Hinterachse spürbar, polterte leer auch furchtbar. Hab dann Federn eine Lastlinie tiefer gewählt, da mit Klappdach, Innenausbau und Winde auch das Leergewicht auf 2800kg gestiegen ist passte das Ganze nun ganz gut und federt auch anständig.

Bei den Zubehörfedern empfiehlt sich ein Gespräch mit den Anbietern bezüglich Auslegung und empfohlenen Kompenenten.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• Hallo

Ich habe mir jetzt die ORC Federn eingebaut.

Vorne, auf Empfehlung von ORC, die weichere Variante und hinten gibt es ohnehin nur eine zur Auswahl.

Geliefert wurde nach Österreich innerhalb von drei tagen inkl. Tag der Bestellung, also Top.

Hintergrund:

Mein G braucht wegen meiner Ölwanne etwas mehr Abstand zum Differenzial. Das wurde von meinem Vorgänger mittels (siehe oben) etwas härterer Feder erledigt. Ich hatte dann die originalen Dämpfer durch Bilstein B6 und die Gummilager du Pu lager ersetzt.

Das machte den Wagen aber recht „hart“… auf der Strasse Toll von der Stabilität aber mies beim Komfort. Daher habe ich mehrere Firmen angeschrieben und auch mit einigen Telefoniert und meine Gegebenheiten, Wünsche erörtert.

Individualanfertigung war mir dann doch zu aufwändig und teuer. Einige Firmen haben nicht geantwortet bzw. keinen vereinbarten Rückruf eingehalten.

Daher bin ich damals bei den beiden o.a. angeführten Anbietern geblieben.

Geworden sind es eben die von ORC.

Umbau:

Aus und Einbau der 4 Federn habe ich alleine bzw. mit einmal kurz helfen in kanpp 3 stunden geschafft.

Hinten ist der Umbau schnell erledigt, vorne kann es mitunter mühsam sein.

Daher habe ich mir 35mm Zurrgurte mit 1000kg Spannkraft gekauft. Damit kann man die Federn quasi zu einer „Banane“ biegen, ausfädeln und sie sind schnell gewechselt. Zusätzlich habe ich nur die Stoßdämpfer unten geöffnet.

Wie fährt sich das ganze jetzt:

Der erste Eindruck ist echt toll.

Fahrtechnisch habe ich auf der Straße spürbar mehr Wankbewegungen, was aber jetzt im Originalbereich liegen wird…war vorher einfach sehr straff.

Aber im Komfortbereich habe ich einen echten Gewinn! Das rumpeln und holpern ist weg. Man kann von echtem Komfort sprechen. Schläge werde ausgebügelt und nicht mehr quasi ungefiltert weitergegeben…ist daher auch leiser beim fahren über schlechte Straßen.

Gelände konnte ich erst kurz antesten aber die Verschränkung ist besser und auch dort ist das rumpeln besser. Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Optisch hat sich in der höhe nicht viel getan, da ich ja sowieso wegen der härteren Federn hoch war.

Fazit:

Ich kann den Umbau derweil empfehlen und würde ihn wieder machen.

Die Federn passen gut zu den B6 (Straffer dämpfer, weichere Feder) und geben ein gutes Gesamtpaket ab.

Enttäuschend war der Service von manchen Firmen bei der Beratung, was Infos, Antworten und vereinbarte Rückrufe angeht.

gruß willi

• SDP86
    Moin Willi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :thumbsup-blue:

Auch ich recherchiere schon seit Langem nach einem weicheren und komfortablen Fahrwerk.
    Mir ist auch wichtig, dass mein G mit beladenem Autotrailer hinten ein wenig eintaucht.

Grund ist, dass die AHK von Haus aus eh schon relativ hoch sitzt und wenn dann mein maximum beladener Trailer mit seinen winzigen 13 Zoll Rädern dran hängt, sieht das richtig „doof“ aus.

Daher: zu welchen Federn hast du dich von ORC entschieden?

Was hat dich zur Auswahl der B6 Stoßdämpfern bewegt? Ich tendiere eher zu den B4.

Viele Grüße aus Lübeck,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!