Vorderachse Wolf Montage Dichtung

• Hallo zusammen,

ich brauche Tips aus Eurem Erfahrungsschatz. Es geht um die Montage der Dichtung der äußeren Kugeln der Achse. Ich meine diese dicke, helle Silicondichtung. Diese ist im Durchmesser etwas kleiner als die Auflagefläche. Mercedes hat hierzu im Ersatzteilsystem die Bemerkung hinterlegt dass viele Kunden das reklamieren, sich der Durchmesser der Dichtung jedoch bei der Montage anpasst.

Nun - ich scheine für diese Arbeit zu ungeschickt zu sein, bis jetzt drückte es mir bei diversen Montageversuchen die Dichtung immer wieder zwichen dem äußeren Montagering und der Kugel heraus.

Gibt es für die Montage einen Trick den ich übersehe ? Die Dichtung warm machen ? Oder wie gehe ich da vor ? Irgend jemand hier im Forum hat das doch bestimmt schon mal gemacht ?

Gruß

Wolfgang

• Hi, ich habe mich damals auch gequält. Nur durch die Hilfe meiner Frau konnten wir die Dichtung vernünftig einbauen. 4 Hände sind also definitiv zu empfehlen

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• Moin,

in dem Bereich wo das Gummi nicht raus guckt, die Schraube von der Abdeckung fest lassen und alle anderen soweit lösen dass das Blech beweglich ist. Dann das Blech mit einem schraubendreher oder ähnliches leicht anheben und das Gummi vorsichtig mit etwas stumpfen reindrücken. Dabei bisschen mit dem Blech "spielen" sodas es besser rein flutscht. Wenn drinnen dann Schrauben anziehen und fertig.

Ob es die perfekte Methode ist, weiß ich nicht. Hat bei mir aber gut funktioniert.

:barett-gn: Benny

• Noch eine kleine Anekdote am Rande: Das G Ersatzteile exorbitant teuer sind ist ja bekannt. Trotzdem blieb mir neulich die Spucke weg obwohl mich eigentlich nichts mehr so schnell schockt.

Die Dichtung um die es hier geht wird mit je einem U förmigen Drahtkrampen am darunter liegenden Metallring fixiert. Diese Krampen kosten doch 26 EUR das Stück. Für so ein kleines Ding ;( Also wenn jemand so was rumliegen hat - legt die Dinger in einen Tresor...

Nur zum Vergleich: Beide Schrauben die die Dämpfer vorne am Rahmen befestigen, incl. den 2 Distanzbuchsen und Muttern kosten zusammen um die 30 EUR.

Gruß

Wolfgang

• Wolf-Gang

Es gibt da zwei Arten der Dichtung. Eine Geschlossene die dann mit einem U-förmigen Draht gehalten wird mit dem Vorteil nichts auseinander nehmen zu müssen...

oder die geschlossene Variante wo man alles abbauen muß.

Meinst du erstere Art?

Bei mir war es am "einfachsten" möglichst wenig Fett dort zu haben und dann die schrauben des Halteringes rundherum gleichmäßig anzuziehen. Dabei immer wieder die Dichtung nachschieben.

Die Dichtung selber hat eine angeschrägte Seite, da bitte aufpassen, dass sie richtig herum ist😂

gruß willi

• Wolf-Gang

Es gibt da zwei Arten der Dichtung. Eine Geschlossene die dann mit einem U-förmigen Draht gehalten wird mit dem Vorteil nichts auseinander nehmen zu müssen...

Die Dichtung selber hat eine angeschrägte Seite, da bitte aufpassen, dass sie richtig herum ist😂

gruß willi

Die Offene mit dem platingefüllten und unter dem Lack vergoldeten Drahbügel.

Die Phase zur Kugel, richtig ?

Gruß

Wolfgang

• Wolf-Gang

Sollte passen.

Da ich die offene (highend) Variante noch nicht verbaut habe.. wie hattest du das gemeint, dass sie noch am Metallbügel fixiert werden muß?

gruß willi

Die offene Dichtung hat an den Enden je ein kleines Loch. Diese Löcher befinden sich auch an dem darunter liegenden Metallring der die Auflagefläche für die Dichtung ist. Stell Dir vor Du legst Loch auf Loch und steckst nun einen U- Bügel so rein dass er durch die Dichtung und den Metallring geht und die Dichtung fixiert.

@ Handeule: Ja, das ist eine Reparatur - Kompromisslösung und die offene Stelle ist der Schwachpunkt.

Gruß

Wolfgang

• Noch mal Danke für die Tips.

Dichtungen sind montiert. Es geht ist aber sehr umständlich. Hätte man bestimmt auch besser lösen können, am Preis kann es beim G ja nicht liegen.

Gruß

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!