Wolf 461.4 Hinterachse rechts überbremst abnormal

• Habe ein kleines Problem.

HA rechts überbremst abnormal. Links normal 120... 150, rechts geht hoch bis weit über 200, ist wie eine Art Servoeffekt. Lässt nach mehreren Bremsungen nach.

HA ist ein Kreis nach Bremskraftregler. D.h. links wie rechts gleicher Bremsdruck (verbundene Gefäße ").

Bremszylinder beide gewechselt, Bremsbacken geringfügige Ausbrechungen am Rand. Dachte, dass sich da ein Stück eingeklemmt hat und das Überbremsen verursacht, manuelle Nachsteller eingestellt links wie rechts, ohne Erfolg. So ein hoher Bremsflüssigkeitsdruck auf einer Seite kann aus dem Nichts nicht entstehen. Also auch kein gequollener Bremsschlauch o.ä...

Muss ein rein mechan. Problem sein.

Letzter Versuch, Bremsbacken tauschen o. neu belegen. Hatte sowas noch nie.

Neue Bremsbacken .. 2 Varianten.. T100 könnte auch passen.

Schon Mal jemand etwas in der Art erlebt ?

Grüße

Hartmut

• Bremsbacken Nachsteller i.o. ?

Hatte ich auch, Bremstrommeln abgenommen, Nachsteller aufgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Bremsbacken Spalt eingestellt.

Tromeln drauf. Probefahrt alles i.o.

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• @ Mungamike

Kann nur in dieser Richtung liegen das Problem. Hab noch paar automatische Nachsteller liegen... Werd es erst Mal genau einstellen. Aber wie erklärt sich das? Auflaufende Bremsbacken Spiel zu groß, verstärkter Servoeffekt ....

handeule

Alles i.O.

Danke

• Wie sehen die Trommeln innen aus ?

Lass die Trommeln ggf. ausdrehen und nimm neue Backen

Kann es sein dass nach dem Tausch der Radzylinder noch etwas Luft in der Leitung links ist, das rechts gar nicht stärker, sondern links einfach schwächer ist und Du dadurch fester als normal auf das Bremspeda drückst ?

Gruß

Wolfgang

• Hallo

Hydraulikzylinder dicht und beidseitig gängig (ich meine beide Stifte im Zylinder) ?

Wenn einer der beiden "hängt"

dann könnte Handeule recht haben und die schwächere Seite ist das Problem.

Hast du eigentlich schon mal alles nachgemessen während du die Differenz hattest?

Ich meine damit:

Kalt alles sauber mit Maß eingestellt und notiert. Dann fahren bzw. sehen wann der Unterschied auftritt und dann aktuell nochmal messen und vergleichen... beide male am besten auch mit Bildern.

Hast du die ganze Mechanik abgebaut, gereinigt und wirklich gängig gemacht?

Rechte Seite mit linker verglichen?

Wandert der Fehler beim Tausch von Versteller, Hydraulikzylinder auf die andere Seite mit?

Scheibe, Feder und Druckstück richtig eingebaut?

PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

gruß willi

• Moin, ich war gestern mit meinem Wolf auf dem Bremsenprüfstand, bei mir sind die hinteren Bremsen bei über 230. Ich würde sagen die linke Seite ist nicht in Ordnung.

:barett-gn: Benny

• Die Bremswerte können auch höher gewesen sein... Bremskraftregler arbeitet (ausgehangen andere Werte, hatte schon neuen gekauft).

Was das komische dabei ist, nach mehrmaligen Bremsen auf dem Prüfstand kommt die rechte Seite wieder in den normalen Bereich (annähernd gleich links). Was. ändert sich da? Thermisch Reibewerte, mechan. Stellung Bremsbacken...?

Hier in Spanien habe ich weder Hebebühne noch Prüfstand, merke aber, dass er immer noch überbremst hinten rechts. Muss wegen Ummeldung zum ITV (TüV), da muss es passen.

Danke für alle Tips. Ich konzentriere mich jetzt auf Nachsteller, neue Bremsbacken und genaue Einstellung Nachsteller.

Bei den Backen gibt es wohl 2 Varianten. Passt da etwas vom T100?

Werde suchen, ob ich eine Merc. Nr. auf den Backen finde. Richtige Backen nach FIN möglich?

Grüße

• Ich hatte das Problem auch am Anfang. Morgens besonders: Hamburger Klima, Feuchtigkeit. Hatte den Eindruck, es bildet sich Flugrost über Nacht, teilweise schon nach ein paar Stunden. Beim Anbremsen an der ersten morgendlichen Ampel blockierten immer die Hinterräder. Das rechte aber früher. Warum rechts und links unterschiedlich, keine Erklärung gefunden. Habe mir dann angewöhnt, nach dem Losfahren erstmal den Rost abzubremsen. Gasgeben und Bremsen gleichzeitig. Das half ganz gut. Irgendwann hat sich das Problem von selbst gelöst. Keine Ahnung, wieso. Mein Beitrag wird Dir insofern nicht viel helfen. Ausser vielleicht, wie du schon selbst geschrieben hattest, mehrfach bremsen, bis es sich normalisiert und hoffen, dass es irgendwann nicht mehr zu diesem Phänomen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!