Falsche Lichtmaschine richtig adaptiert…

• Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mal beim Wolf interessant werden könnte, da wir aber mit ähnlichen Motoren zu tun haben berichte ich das mal:

Unser Dieter (WoMo mit OM602.980) brauchte eine stärkere Lima. Original waren 90A verbaut, die hatte ich schon mal durch eine 115A aus einer C-Klasse gewechselt, das ging plug&play. Nun sollte es noch mehr Leistung sein, aber ich fand keine mit der passenden Halterung.

Eine Lima, passend für eine S-Klasse S63 ab 2013 mit 250A sollte es werden.

Die Halterung ist fast spiegelbildlich, nur etwas breiter, der hintere Anschlag befindet sich in derselben Entfernung zur Riemenscheibe wie bei der alten, offenbarte der Laser:

Also erstmal aus Siebdruckplattenstücken passende Adapter „geschnitzt“ um die Idee auf Tauglichkeit zu überprüfen - passte.

Das Gesamtergebnis:

Der Weg dahin, auf meiner Fräsmaschine Adapterplatten fräsen, passendes 20mm Flacheisen hatte ich da:

Endergebnis:

1.Anbauversuch:

Sieht gut aus. Aus Angst, dass sich da was bewegt, gab es aus der Schrottkiste noch ein Stück Flacheisen als Drehmomentabstützung - Bewegungen nun ausgeschlossen.

Dazu noch kräftige Schrauben besorgt, M8x100 in 10.9:

Und fertig angebaut:

Ein neue Keilrippenriemen 6PK2176 (Original 6PK2140) dazu, Anschlussleitung verlängert, Ladekontrolle den Stecker ergänzt (statt bisher Ringakbelschuh) und dann liefs!

Weil mir aber die originale Ladeleitung für die mögliche Last zu knapp erschien, habe ich noch eine 50mm² Leitung ergänzt:

Das sollte nun ausreichend sein.

LG,

Kristian

• Servus,

beim Wolf ist halt der Bereich um die LiMa sehr begrenzt.... Das könnte mit dem Adapter schon recht knapp werden (falls man auf der Staukiste im Motorraum beharren möchte). Müsste man mal ausmessen, wenn man eine stärke LiMa möchte. Und prinzipiell ist auch eine Alternative für den Wolf so langsam relevant.

Da wir schon beim Thema LiMa und Wolf sind:

Ich hatte im Mai Probleme mit meiner LiMa im Wolf. Sie hat nicht mehr richtig geladen. Ich häng meine Erkenntnisse etz einfach mal mit an das Posting ran. Vielleicht hilft es ja jemanden:

1. Idee: Neue LiMa

Über den Sterne-Händler ist (Stand Mai 2024) die 55 A-LiMa vom Wolf nicht mehr lieferbar, bei Bosch hab ich auch nichts gefunden.

2. Idee: Nachbau kaufen:

Mit der Bosch- sowie Mercedes-Teilenummer hab ich zwar Ersatz-LiMa`s gefunden. Hatte mich dann für ein Modell entschieden, passte aber nicht in den Wolf. Ich wollte die Abdeckung wieder auf der Anschlußseite der LiMa montieren. Da haben die Dichtflächen nicht gepasst. Auch die Abstände mit Halterung und der Riemenscheiben haben nicht gepasst. Da wäre der Riemen nicht vernünftig gelaufen. Hat mir als Lösung nicht gefallen. Auch sind meine Möglichkeiten zum Basteln etwas limitiert.

3. Idee: Meine originale LiMa instandsetzen lassen

Hab dann meine LiMa bei Kohl24.de wieder aufbereiten lassen. Sieht aus wie neu, läuft wieder einwandfrei und war günstiger als eine neue Nachbau- LiMa. Ob jetzt dann die Firma an meiner LiMa Maß genommen hat, um künftig eine passende LiMa für den Wolf anbieten zu können weiß ich nicht.... ich hätte es auf jeden Fall gemacht...

So sieht die instandgesetzte originale LiMa frisch aus dem Paket aus:

Mir fehlt jetzt halt noch die Langzeiterfahrung. Aber aktuell bin ich recht zuversichtlich.

Gruß

Markus

• Original waren 90A verbaut, die hatte ich schon mal durch eine 115A aus einer C-Klasse gewechselt,

Eine Lima, ... mit 250A sollte es werden.

Moin,

darf ich fragen was du mit dem ganzen Strom machst? Willst du den verkaufen?

Ich habe im Camper eine 120A, hatte noch nie das Gefühl das die nicht ausreichend ist.

• Das Problem beginnt damit, dass ein Vorbesitzer an unseren Dieter Beleuchtung geschraubt hat, die ihn wie einen Coke-Truck leuchten lässt.

Ich habe 400Ah LiFePo4-Batterien an Board für die Wohnraumversorgung, um möglichst lange autark stehen und auch den Kühlschrank auf Strom laufen lassen zu können (170W). Bei Sonne ist der Teil schon mal unproblematisch, 820W in zwei PV-Modulen liegen auf dem Dach, 50A Ladestrom hole ich da maximal raus, das genügt an sonnigen Tagen die Batterien übern Tag zu laden und den Kühlschrank parallel zu betreiben.

Im Herbst/bei Bewölkung war das gern anders und selbst Zwischenetappen von 2-3h Fahrt haben nicht genügt die Batterien wieder aufzuladen. Ich hatte bisher einen 30A Victron-Laderegler (DC/DC-Wandler) zwischen Lima und Boardbatterie, den ich mit einer App auslesen kann. Wenn wir mit Licht fahren mussten, hat auch die 115A-Lima nicht genügt, die vollen 30A nach hinten zu bekommen, es bleib bei 20-25A. Im Herbst kommt dann natürlich noch vermehrt Innenbeleuchtung dazu, die zwar in LED ausgeführt ist, aber trotzdem am Stromhaushalt zieht.

Nun habe ich noch eine Staukastenklimaanlage eingebaut, die auch während der Fahrt genutzt werden soll. (Sie beim autarken Stehen zu verwenden ist nur bei Zwischenstopps geplant.) Diese zieht im Kühlbetrieb ~800W auf 230V. Der 2kW Victron Wechselrichter leistet das Problemlos, aber der Strom muss irgendwo herkommen - also die "dicke" Lima.

Ich habe damit also zwei Luxusprobleme gelöst. An bewölkten Tagen bekomme ich die Batterien während der Fahrt nun deutlich schneller geladen und kann an heißen Tagen während der Fahrt die Klimaanlage betreiben. Dazu gab es jetzt noch einen zweiten Victron-Laderegler, diesmal 50A, parallel geschalten, so dass bis zu 80A nach hinten fließen. 2x 50mm² Kupferkbel gehen dafür nach hinten.

Es wären also keine 250A nötig gewesen. Aber selbst in 180A habe ich nichts passendes gefunden - warum dann nicht gleich eine Lima mit großen Reserven einbauen, denn die Halterungen sind dann immer die selben, der Preis nahezu auch (wenn sie nicht gerade original MB sein soll...).

• Moin,

ok, das Raumschiff braucht also viel Energie für den Fahrbetrieb. :kinnlade:

Ob die Parallelschaltung der beiden unterschiedlichen Laderegler so gut ist weiß ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir das ich das nicht machen würde. Was sagt Victron dazu?

Ich denke aber dein Hauptproblem ist der Kühlschrank. Nehme an es ist ein Absorber. Stell um auf Kompressor.

Ich bin an sonnigen Sommertagen mit 120W Solarpanel, einer 30Ah Lifepo autark. Verbraucher dann Kühlschrank, Handy laden, Licht) Da es an einem weniger sonnigem Wochenende doch knapp wird habe ich nun eine 100Ah eingebaut. Damit komme ich locker hin. Allerdings habe ich keinen Wechselrichter dabei.

• Victron erlaubt ausdrücklich die Parallelschaltung der Laderegler. Also kein Problem.

Kühlschrank ist erst neu und ich habe mich bewusst wieder zum Absorber entschieden. Wenn auch selten, will ich die Möglichkeit des Gasbetriebs erhalten.

Ich bin Freund vom Maßanzug mit Gürtel und Hosenträgern ;P

• Auch die Parallelschaltung von unterschiedlichen?

Ich kenne die Argumente der Absorberverfechter alle. Und wenn dann Gas nicht mehr zieht, dann kommt das Argument Lärmbelästigung.

Und wenn dann doch irgendwann mal auf Kompressor umgerüstet wird, dann haben die alle ihre Proabsorberargumente plötzlich vergessen. :lachuh:

Absorber auf 12 V ist eigentlich immer nur für die Fahrt gedacht. Auch wenn die Hersteller das heute vielleicht nicht mehr so ausdrücklich in ihre BDA schreiben.

• Auch die Parallelschaltung von unterschiedlichen?

Ja, kein Problem.

Absorber auf 12 V ist eigentlich immer nur für die Fahrt gedacht.

Ich habe nun 3 Varianten. 12V 170W, 230V 225W (~240W Entnahme aus der Batterie wenn er über den WR läuft), Gas.

"nur für die Fahrt gedacht, spielt nur dann eine Rolle, wenn zu wenig Akku-Kapazität vorhanden ist. Das Problem haben wir selten.

Du magst das Geräuschthema für Dich ausschließen, ich mache nachts selbst die kleinen Ventilatoren hinter dem Kühlschrank aus, weil sie meine Frau beim Schlafen stören. Die Kompressorkühlbox (Engel), die letztes Jahr mit an Board war (der alte Kühlschrank kühlte nicht so gut), haben wir immer nachts aus gemacht.

Aber so findet eben jede:r seine Lösung.

• Hello

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. dem Umbau. Die Lichtmaschiene wird bei dir ja auch über den Riemen angetrieben, richtig? Bedeutet in dem Fall die stärkere Lima einen erhöten Spritverbrauch und einen Leistungsverlust am Motor (du hast die Leistung der Lima ja fast verdreifacht) oder sind das vernachlässigbare größen?

gruß willi

• Hallo Willi,

doch, natürlich zerrt das an der Leistung des Motors und das merken wir besonders beim Anfahren. Hier hängt ein Automatikgetriebe dahinter, dessen Wandler ja eine bestimmte Drehzahl braucht, das dauert nun, wenn wir die maximale Leistung (80A = 1100W) nun merklich länger, zumal die Lima schon bei niedrigen Drehzahlen die volle Leistung bringt, der Motor aber noch im Drehmomentloch hängt. Da die Wirkungsgrade von Drehstrom-Limas auch nicht die tollsten sind, geht da eine Menge Kraft verloren.

Bedeutet am Ende, im unteren Drehzahlbereich ist der Drehmomentverlust am stärksten. Auf der Autobahn merken wir es am wenigsten.

Ich kann per Schalter die DC/DC-Wandler sofort deaktivieren, wenn Bedarf dazu besteht. Die 400Ah LiFePo4-Akkus gleichen das dann problemlos aus.

LG,

Kristian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!