Drehzahlmesser W460 Platinenersatz durch aktuelle Hardware

• Hallo

Was sich vielleicht kryptisch liest ist in Wirklichkeit nur ein Ersatzteil für das Mercedes A 0015455932 (VDO 415202/1/1) Teil. Es wurde in den Diagnosestecker am Fahrzeug gesteckt.

Ich hatte das Problem, dass mein originaler Drehzahlmesser mir nichts anzeigte. Einfach Ersatz für das Kabel und die Platine kaufen ging nicht bzw. war mir einfach nur zum probieren zu teuer.

Das Durchmessen brachte auch nichts, da die originalen Platinen (ich hatte eine in Reserve) laut einer Firma in ordnung waren und trotzdem kein Signal ankam. Diese Aussage stellte sich seit dem neuen Ersatz als falsch heraus.

Nach etwas suchen kam ich auf jemanden in den USA der für die W123 solche Platinen selber herstellt. Das Interessante daran war/ist man kann vorhandene Fehler eingrenzen. Eine LED auf der Platine zeigt bei eingeschalteter Zündung an ob Spannung ankommt bzw. ob diese im richtigen Bereich ist. Der Drehzahlmesser geht von 0 auf max. und wieder auf 0 zur Kontrolle ob ein Signal von der Platine durchkommt. Wird der Motor eingeschaltet zeigt die LED an der Platine an ob das Signal von der Schwungscheibe ankommt. War aber damals leider nicht verfügbar.

Heuer war die Platine wieder verfügbar und ich habe sie über die Bucht bestellt. Sie war nach 14 Tagen da und tut genau was sie soll. Nachdem herausholen der alten Platine passt sie unter den Schraubdeckel und ist von aussen unsichtbar. Ich habe 85$ bezahlt und dasTeil ist seit meiner Bestellung um etwa 20$ teurer geworden.

Für mich hat es sich gelohnt und es ist sicher für den ein oder anderen interessant.

gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!