Puch 230 GE Hecktüre / Ersatz / Alternativen

• Hallo in die Runde,

ich habe einen Puch 230 GE aus dem Baujahr 1996.

Leider bin ich bei einem Offroadeinsatz im Revier an einer Steigung rückwärts gegen einen Baum gefahren. Der Reserveradhalter und auch die Hecktüre sind dabei lädiert worden. :rolleyes:

Die Türe lässt sich zwar noch öffnen und schließen, allerdings nur mit erhöhtem Kraftaufwand.

Nun überlege ich die möglichen Optionen.

Bei Puch at ist die Hecktüre 4617400605 nicht mehr lieferbar, lediglich die Beplankung 4617400109. Im Netz habe ich leider auch keine komplette Tür gefunden.

Hat vielleicht jemand schon einmal ein Reparatur an so einem Schaden durchgeführt ( Türe richten ) oder hat andere hilfreiche Tipps für mich?

Passt eventuell auch eine Türe von einem Wolf?

Kann man eventuell eine Hecktüre mit einem Fensterrahmen so ändern ( Fensterrahmen abschneiden ) und dies als Alternative verwenden?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfestellung.

VG Franjo

• Hi, ich nehme an dass das ein offener 230er ist. Was sprich dagegen einfach die Beplankung zu tauschen. Das wird auch das billigste sein. Die Hecktür vom Wolf ist im Prizip die gleiche, die mit Fenster ist gut 10cm schmaler und konstruktiv komplett anders. Da es ein paar unterschiedliche Ausführungen der Hecktür vom offenen G gibt wird schon irgendeine Ausführung zu bekommen sein - denke so in Richtung 2500€ kostet das Teil ohne Lack.

Der Reserveradträger ist auch der gleiche wie am Wolf, kostet allerdings auch ca. 1000€.

Viele Grüße Marcus

• Eine Hecktür für den Wolf ist in den Kleinanzeigen drin, die hast du sicher schon gesehen:

Mercedes w461 wolf Hecktür
    Hecktür für den wolf,Mercedes w461 wolf Hecktür in Brandenburg - Finsterwalde
    www.kleinanzeigen.de

Weiss nicht ob die auf den Puch passt, die Puch Teilenummer (4617400605) ist nicht die selbe wie die Wolf Teilenummer (4617402905), aber dafür gibt es ja die Experten hier.

• Hallo Marcus,

vielen Dank für die Infos. Ja, es ist ein offener Puch.

Wenn die Tür durch den Aufprall am Baum ingesant leicht nach innen gebogen ist, reicht es da nur die Beplankung zu tauschen oder muss der Rest der Türe vorher noch gerichtet werden?

Also wenn ich Dich richtig verstehe, passt eine Wolf-Tür auch in den offenen Puch?

Eine Bestätigung wäre super. ;)

Hallo Marco,

vielen Dank für den Hinweis auf Kleinanzeigen. Das Angebot hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Wenn es wirklich so ist, dass die Wolf-Türe auch passt, wäre das für mich natürlich eine sehr gute Lösung:

Ich werde berichten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

VG Franjo

• Hallo Zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit die Abmessungen der Hecktüre an einem Wolf direkt mit den Abmessungen der Hecktüre an meinem Puch 230 GE zu vergleichen.

Alles Maße, inklusive der Befestigung des Reserveradträgers sind indentisch.

Insofern müsste die Wolf Hecktüre auch an den Puch passen.

Das nur mal als Zwischeninfo.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Karosseriewerkstatt aufsuchen und dort eine Meinung zur Möglichkeit der Reparatur bzw. des Richtens der Hecktüre einholen.

VG Franjo

• Das die Tür jetzt schlecht schliesst ist wohl darauf zurückzuführen das sich die Schliesskeile verschoben haben.

kann man einstellen.

Vielleicht ist es sogar möglich die Türe zu richten und die Beulen herrauszuziehen.

Mach doch mal ein Foto von dem Schaden.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo Zusammen,

ich wollte moch mal kurz ein Feedback zum aktuellen Stand geben.

Bei Kleinanzeigen konnte ich eine gebrauchte Türe mit einem Metallaufsatz sehr günstig erstehen, das Unterteil passt exakt als Alternative zur vorhandenen und verbogenen Türe, das Oberteil ist aufgeschraubt und aus Metall. Zusammen ist das Konstrukt sehr massiv und schwer.

multi-board.com/board/index.php?attachment/142234/

Nun werde ich im kommenden Winter die Neuerwerbung umbauen und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

Viele Grüße

Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!