Zu wenig Öl im Vorgelege, ab wann kritisch?

• Hallo servus,

ich habe bei meinen Vorgelegen U 1300l Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass auf der Beifahrerseite hinten ca. die Hälfte Öl gefehlt hat.

Da ich hinten die ersten paar tausend km eigentlich nie Ölverlust feststellen konnte, muss ich gestehen, dass ich meine Kontrollen die Kontrollen leichtsinniger weise eigentlich nur vorne gemacht habe.

Frage, wird das Vorgelege mit etwa der halben Menge mit Öl noch gut versorgt oder ab wann wird es richtig kritisch?

Das Öl war nach dem Ablassen eigentlich nicht mehr verschmutzt als bei den anderen Vorgelegen aber am Magneten der Ablasschraube war minimal extrem feiner Metallabrieb dran.

Was war nochmal die Öl Füllmenge ganz genau pro Vorgelege?

Wie seht Ihr das, eher noch entspannt oder sollte man das Vorgelege ansehen lassen?

Grüsse

Das Gesicht - Spiegel der Seele

• Als ich meinen 435er noch hatte, ist mir bei der ersten Kontrolle nach dem Kauf damals auch kurz das Herz stehen geblieben .

Der von Dir beschriebene extrem feine Metallabrieb war da, aber auch eine ganze Anzahl von Spänen, die man mit der Hand von der Magnetschraube abziehen konnte .

Ich hab dann einen kompletten Ölwechsel in allen vier Vorgelegen gemacht, mit dem empfohlenen Castrol Syntrax - und hab danach immer regelmäßig kontrolliert.

Die Ölabwanderung in die Vorderachse war vorne links immer relativ hoch, aber Probleme mit dem Vorgelege habe ich nie gehabt, weder Geräusche noch sonst irgendwas .

Ein Bekannter von mir ist Besitzer einer Traktorenwerkstatt . Als ich ihn mal darauf angesprochen habe, meinte er gleich , die Zahnräder seien so massiv, das wäre ziemlich egal, wenn da mal ein paar Späne fehlen.

Also ab jetzt immer regelmäßig alle Vorgelege nachsehen und ansonsten einfach weiter fahren .

Gruß

Guido

• Ölwechsel habe ich ja eben gemacht und wie zuvor beschrieben.

Metall Späne habe ich keine gefunden, nur minimale Stecknadelkopf Grosse Menge extrem feiner Metallstaub am Magneten der Ablasschraube.

• Das hört sich fürs erste schon mal beruhigend an Guido.

Castrol Syntrax verwende ich auch.

Hinten rechts,

kaum einer hat da Probleme mit dem Öl, dachte ich auch für mich. :wacko:

Das pssiert mir auf jeden Fall nicht mehr.

Vorne habe ich die Entlüftungen und null Öl Abwanderung.

• Ich denke auch, dass das erst einmal nicht kritisch ist.

Ich habe auch immer einmal Nachfüllmengen von bis zu 150ml. Inzwischen mache ich das mit einer großen Einwegspritze, um eine Vorstellung der menge zu haben.

Erstaunlich ist aber, dass hinten Öl verschwindet. Da habe ich fast "null" Abwanderung. Vorne ist es deutlich, ich meine auch links am stärksten.

Grüße

Erik

• Ich habe auch drei unterschiedlich grosse Spritzen. Ist richtig, da hat man einen genauen Überblick der Füllmengen.

Eine Frage hatte ich zu Anfangs noch gestellt.

Wie gross ist die Füllmenge pro Vorgelege nochmal?

Ich weis es nimmer genau.

• Was nehmt Ihr denn für Kupferdichtringeringe her?

Ich habe neue genommen aber über Nacht sieht man, dass der ein oder andere minimal schwitzt.

Das waren glaube ich welche von Norma, Aldi oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!