Den Input bekommen sie seither am Wahltag.
Seltsamerweise sind sie dann immer wortkarg, statt mal zu fragen was einen gestört hat. Wie gesagt, in der überschaubaren Kleinstadt, man kennt sich.
Den Input bekommen sie seither am Wahltag.
Seltsamerweise sind sie dann immer wortkarg, statt mal zu fragen was einen gestört hat. Wie gesagt, in der überschaubaren Kleinstadt, man kennt sich.
Ich werde weiterhin beim Sondeln mein BW Messer am Gürtel führen. Ich bin dann im Wald, und mit Sicherheit keine Bedrohung für Andere.
Aber ja Messer in der Stadt???? Wer braucht das.
Da musst schon krank sein
Was mir in allen Verlautbarungen fehlt sind z.B. Begriffe wie "führen", auch die Frage ob generell Messer jetzt als Waffe gelten und / oder man allgemein "gefährliche Gegenstände" einbezieht....
Auch der in der Presse zu findende Begriff "Springmesser" ist in dem Zusammenhang irreführend, da die klassischen Spring- und Fallmesser eh schon länger verboten sind...
Jens
Ich bin dann im Wald, und mit Sicherheit keine Bedrohung für Andere.
Darum geht es halt leider nicht.
Wenn verboten, dann verboten.
die Frage ob generell Messer jetzt als Waffe gelten und / oder man allgemein "gefährliche Gegenstände" einbezieht....
Erhellung liefert zum aktuellen Stand Anlage 2 WaffG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) insbesondere bzw.. exemplarisch zum Thema Messer:
Zitat1.4.1 Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
-höchstens 8,5 cm lang ist und
-nicht zweiseitig geschliffen ist;
1.4.2 Faustmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.3,1.4.3 Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4,
in Verbindung mit Anlage 1 WaffG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
ZitatTragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere
1.1 Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),
Das ist ja schon mal ziemlich schwammig, teils entscheidet die Farbe (schwarz oder bunt bzw. die Verkaufsbezeichnung "Kampfmesser" vs. Hirschfänger" über die "Gefährlichkeit".
Ok, es wird noch etwas präzisiert:
ZitatAlles anzeigen
2. Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b sind
2.1 Messer,
2.1.1 deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
2.1.2 deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser),
2.1.3 mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),
2.1.4 Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser),
Und jetzt bitte - wer liest das? Und versteht es dann? Die, die unfähig sind zu verstehen, dass man nicht auf Mitmenschen einsticht?
Sie werden es sich künftig sicher zu Herzen nehmen, wenn sie verbotenes im Sinne des WaffG tun...
Wie schon geschrieben, ich habe das Jagdmesser aus dem Alltagsauto verbannt. War sicher eine Gafhr für die Allgemeinheit, sonst hätte man das Führen ja nicht verboten.
Was mir in allen Verlautbarungen fehlt sind z.B. Begriffe wie "führen", auch die Frage ob generell Messer jetzt als Waffe gelten und / oder man allgemein "gefährliche Gegenstände" einbezieht....
Auch der in der Presse zu findende Begriff "Springmesser" ist in dem Zusammenhang irreführend, da die klassischen Spring- und Fallmesser eh schon länger verboten sind...
Jens
Zum Thema Springmesser kann ich nur schreiben, das der Begriff gestern in der Pressekonferenz, welche ich mir gegönnt habe, so vonFr. Faeser wörtlich gesagt wurde! Hier mal der Link des BMI mit den Inhalten, welche gestern von allen drei anwesenden Parteien so gesagt wurden:
BMI - Alle Meldungen - Sicherheitspaket nach Terrorangriff von Solingen (bund.de)
Ich denke, das das Thema mit den Messern ( Klingenlänge, Bedürfnis usw) nicht vom Tisch ist......es wurde auf der PK mehrmals die erlaubte Klingenlänge bei Reisen mit der Bahn von 4 cm hervorgehoben......so auch mein subjektiver Eindruck!!!!!
Außerdem handelte es sich gestern im Grunde ja nur um das " Sofortpaket" zur erhöhung der Sicherheit, das Thema Waffenrecht, wo es konkret um die Messer, Anscheins- und Dekowaffen usw. geht liegt ja schon ein paar Monate in der Schublade und wartet nur auf Umsetzung! Dies wird jetzt aufgrund der Ereignisse schneller gehen und für viele von uns das dicke Ende geben.....meiner Meinung nach! Da wird dann sicher auch was zur Klingenlänge und dem Besitz von Messern usw. drin stehen ! Betroffen werden dann nicht nur Leute mit Messer dgl sein sondern auch z.B. Reenactors oder Leute, welche z.B. ihre Drehringlafette auf dem Unimog mit authentischen Deko- Teilen bestücken möchten! Von daher meine Empfehlung: Egal was vor den aktuellen Wahlen gesagt oder auch (noch) nicht gesagt wird.......die Briefe müssen raus gehen!!!!
Gruß
O.K., mit dem ersten Punkt gebe ich Dir Recht, da hat die Erinnerung seit der letzten Lektüre sich getrübt, dass es noch erlaubte Springmesser gibt war mir entfallen.
Der Rest bezog sich darauf, dass nach alter Lesart ja nicht jedes Messer eine Waffe im Sinne des WaffG war (es musste mit der Absicht gefertigt werden als Waffe zu dienen) und die Definition des "gefährlichen Gegenstandes" jenseits der beschriebenen Dinge (die zumeist wie der Wurfstern ja als potentielle Waffe gefertigt wurde) eine Situationsfrage war. Stichwort: Werkzeug. Einen schlichten Schraubendreher hätte man auch vor Jahren nicht durch eine entsprechende Einlasskontrolle bekommen, da er z.B. auf einem Parteitag als gefährlicher Gegenstand definiert worden wäre. In der sonstigen Öffentlichkeit war das egal. Wie sieht das in Zukunft aus ?
Das ganze läuft in eine Komplexizitätsfalle wie das Thema Cannabis (Flohmarkt in Bonn, Händler hat einen Tisch voll Hanf-Setzlinge. Der Nachbar ist amüsiert, da die Polizei wild telefonierend seit 2 Stunden auf dem Stand ist und nicht weiß, ob das tatsächlich legal ist. Laut Aussage das Standbetreibers, die mir der amüsierte Nachbar mitteilte, habe der alle Papiere, habe sich vom Anwalt beraten lassen was er alles brauche um legal zu sein, nur kann das der Streifenpolizist natürlich nicht verifizieren, da er keinen Fachanwalt zur Hand hat. Das Revier auch nicht) und wird in Summe zu nichts außer Chaos führen. Und dem einen oder anderen, der unwissend oder naiv im bildlichen Sinn ins Messer läuft. Dumm, wenn der dann Jäger oder Sportschütze ist, für den Rest wahrscheinlich eine Erfahrung und ein Ticket.
Jens
Ich werde weiterhin beim Sondeln mein BW Messer am Gürtel führen. Ich bin dann im Wald, und mit Sicherheit keine Bedrohung für Andere.
Ich mach das so
Das ist auch wieder so ein unsagbar blödes Geschwätz...
Ich lasse mich ungern als krank bezeichnen, nur weil ich ein Messer bei mir habe.
Das ist nicht nur vermessen, sondern schlichtweg unverschämt. Was soll dieser Bullshit?
Ob ich es brauche oder nicht, bzw. warum ich es im Sack habe, geht niemanden etwas an.
Ich mach das so
Und da fängt die Sinnhaftigkeit der ganzen Sache an.......Waffenverbotzonen völlig richtig......in Städte, Kirmes, Schützenfest, Messe usw...... ruhig in jedem Dorf.......aber wo man alleine ist oder wo keine größeren Ansammlungen zu erwarten sind soll doch jeder sein Messerchen mitschleppen......muß doch kein Schwert dgl. sein! Wie weiter oben geschrieben....wann darf ich einen Schraubenzieher dabei haben......wenn ich " Blaumann " anhabe ist das OK, mit ner Jeans werde ich verhaftet!? Waffenverbotszonen nach kommunalen Vorgaben.....das macht totalen Sinn und ist auch simpel für jeden!!!!
Gruß
Ob ich es brauche oder nicht, bzw. warum ich es im Sack habe, geht niemanden etwas an.
Immer mit der Ruhe. Der zitierte schreibt von seinem BW Messer - also etwas, was man schon immer als Kampfmesser bezeichnet hat - das er im Wald am Gürtel führt und das o.k. findet, während er dies Tun in der Stadt für Krank hält. Was Du in Deinem Sack hast kommentiert er nicht, ich denke, dass es ihm nicht um Taschemesser geht.
Und ja, auch schon vor 30 Jahren wurde man mit grossem Messer komisch angeschaut, auch ohne MC Kutte...
Jens
Waffenverbotszonen nach kommunalen Vorgaben.....das macht totalen Sinn und ist auch simpel für jeden!!!!
Und sie sind echt effektiv, wie der Alltag so zeigt. Z.B. für den Frankfurter Hauptbahnhof, da hat die Waffenverbotszone schon Leben gerettet.
Oder doch nicht?
Falls jemand den Sarkasmus nicht erkennt: Das ganze ist ein reines Placebo. Oder nicht einmal das, Placebos haben ja nachweislich oft eine Wirkung.
Jegliche Delikte, außer dem reinen "bei-sich-haben" oder Besitzen, die man mit gefährlichen Gegenständen aller Art begehen kann (Bedrohung, Raub, Körperverletzung, Totschlag, Mord,...) sind doch bereits Straftaten, also verboten. Lieschen Müller und Opa Heinz stechen normalerweise niemanden ab, die laufen auch nicht mit Macheten durch die Gegend und hacken anderen die Arme ab - warum will man denen jetzt (noch mehr) Verbote auferlegen?
Mit der Kontrolle wird das laufen wie bisher. Erfolgen diese (wenn überhaupt) basierend auf Gespür und Erfahrung der ausführenden Beamten, also selektiv, gibt es Geschrei... Erfolgen sie völlig willkürlich, sinkt die Trefferquote und sie mutieren zur unnützen Pflichtübung.
Ich fürchte, daß eher anders herum ein Schuh daraus wird:
Die meisten Abgeordneten (...) WOLLEN keinen Input aus der Bevölkerung, weil es sie (...) einen feuchten Scheißdreck interessiert
So ist es!
Und sich auf der anderen Seite wundern - wenn man konsequent am Willen eines nicht unerheblichen Teils der Bevölkerung vorbeiregiert - warum eine gewisse Partei bundesweit gesehen mittlerweile zweit- in einem Bundesland sogar stärkste Kraft in Umfragen ist, während man selbst um sein nächstes Mandat bangen muss...
Ich frage mich gerade was "kranker" ist...
...in Tarnklamotten und BW-Messer am Gürtel (wofür eigentlich? Reicht da nicht auch eine kleine Schlaufel aus dem Baumarkt?) mit einer Metallsonde durch den Wald rennen, dabei nicht selten unerlaubt Privatgrundstücke betreten und umgraben, schlimmer noch, nur in den wenigsten Fällen eine je nach Landkreis nötige Genehmigung zu haben - oder ein Taschenmesser am Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen und sei es nur um den daran enthaltenen Flaschenöffner zu nutzen.
Also ich trage am Gürtel schon ewig ein Multitool mit mir rum , ganz einfach weil ich das dauernd brauche .
Und zwar aus dem einfachen Grund daß ich Arthrose in den Pfoten habe und solch ein " Werkzeug " mir auch das Leben erleichtert .
Da ist nun auch ein Messer mit dran , ist das nun noch ein Werkzeug oder auf einmal eine böse Waffe ???
Messerverbotszone , Bahn usw. darf ich jetzt nicht mehr damit betreten ?
Total verrückt !
Gruß
Dietmar
Ich hab auch ein Multitool am Gürtel und werde das nicht ändern.
Wohne auf dem Land. Kommt selten vor das ich in Messerverbotszonen muss.
Gruß Stefan
Iss ok Gandalf
Du machst Deins ich meins
Wenn Du meinst
Ok
Aber wer braucht Messer in der Stadt???????????????
Ich denke jeder soll es so machen wie er will, aber wir haben doch alle das gleiche Hobby, also was soll es zu diskutieren.
Jeder macht es so wie es ihm gefällt. Hat er später ein Problem PP. Wir sind alle alt genug
Alles anzeigenIch fürchte, daß eher anders herum ein Schuh daraus wird:
Die meisten Abgeordneten (...) WOLLEN keinen Input aus der Bevölkerung, weil es sie (...) einen feuchten Scheißdreck interessiert
So ist es!
Und sich auf der anderen Seite wundern - wenn man konsequent am Willen eines nicht unerheblichen Teils der Bevölkerung vorbeiregiert - warum eine gewisse Partei bundesweit gesehen mittlerweile zweit- in einem Bundesland sogar stärkste Kraft in Umfragen ist, während man selbst um sein nächstes Mandat bangen muss...
Ich frage mich gerade was "kranker" ist...
...in Tarnklamotten und BW-Messer am Gürtel (wofür eigentlich? Reicht da nicht auch eine kleine Schlaufel aus dem Baumarkt?) mit einer Metallsonde durch den Wald rennen, dabei nicht selten unerlaubt Privatgrundstücke betreten und umgraben, schlimmer noch, nur in den wenigsten Fällen eine je nach Landkreis nötige Genehmigung zu haben - oder ein Taschenmesser am Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen und sei es nur um den daran enthaltenen Flaschenöffner zu nutzen.
Du hast halt keine Ahnung
Bitte nicht bewerten nur weil jemand anders eine andere Erfahrung hat als Du.
Warum jetzt aufeinander losgehen ?
Warum jetzt aufeinander losgehen ?
Eventuell mit 🔪 ?? Oh je
Lasst uns zum Kern zurück kommen!
Aber wer braucht Messer in der Stadt???????????????
das möge doch bitte jeder selbst entscheiden können, ob er sein Taschenmesser dabei hat.
Ich glaube jeder hat bei "Messer" ein Bild im Kopf, je nach Kontext.
Woher soll ich wissen, ob und wann ich mein Schweizer Taschenmesser benötige?
Was heißt "in der Stadt"?
Auch das ist nicht definiert.
Wenn ich jedesmal überlegen muss, ob ich jetzt in die Stadt gehe, und ob das Messer mit darf fühle ich mich erheblich in meiner Freizügigkeit und der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit eingeschränkt.
Wenn ich eine Hose anhabe, habe ich immer ein Messer und einen Leatherman im Hosensack. Und ich habe das dann auch in der Stadt, bei der Physiotherapie, beim Arzt, im KKH... dabei. Deswegen käme ich trotzdem nie auf die Idee, jemand damit zu schaden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!