Ja, vermutlich. Hoffnung ist nun mal ein Seil, auf dem viele Narren tanzen.
Drohende Waffenrechtsverschärfungen, insbesondere für Messer
- Navigator
- Unerledigt
-
-
Ich glaube, ein kleines Update ist fällig.
Nach der Anhörung von Experten aus verschiedensten Bereichen, die mehrheitlich Fehler und Probleme in diesem gesamten Gesetzespaket bemängelt haben, ist zunächst das Thema von der Tagesordnung des Bundestages genommen worden.
Das heißt, dass die nächste Lesung und ggf. Beschlussfassung erstmal noch nicht stattfindet.
Inwieweit der Protest über Briefgenerator des VDB, die Petition des BzL und separate Besprechngen auf verschiedensten Ebenen dazu beigetragen haben, weiß wohl niemand.
Das ist aber nur ein Teilerfolg und man kann davon ausgehen, dass die Bundesregierung und allen voran die Innenministerin nicht so einfach aufgeben und das Ding beerdigen werden.
Vielmehr wird man nun bemüht sein, die Fehler, die durch die Experten aufgezeigt wurden, zu eliminieren und das Ding wieder auf den Weg zu bringen.
Wie ich hörte, hat Friedrich Merz signalisiert, die CDU hätte dem Paket, das in vielen Punkten mitgetragen würde, zustimmen wollen, obwohl er sich hinsichtlich Waffenrecht kürzlich mal anders positioniert hatte.
Mein Verdacht ist, dass viele Politiker gar nicht erfassen, was die Änderungen des Waffenrechts bedeuten und den Blick vor Allem auf den anderen Teilen des Gesetzespaketes haben.
Das Thema Asyl ist sehr im Focus der Öffentlichkeit und es mag vielen so erscheinen, das Waffenrecht sei nur eine Kleinigkeit nebenher.
Aus der Vergangenheit weiß man aber, dass Frau Faeser schon lange vor Allem die Waffenrechtsverschärfung betreibt und da möglicherweise ihr eigentlicher Schwerpunkt liegt.
Das Asylthema wollte die Ampel eigentlich ja gar nicht angehen und nutzt dieses möglicherweise als Vehikel, um die Waffenrechtsänderungen durchzupeitschen.
Das Asylrecht scheint das Trojanische Pferd zu sein, in dem sich das Waffenrecht verbirgt.
Es ist also sehr wichtig, nun nicht die Hände in den Schoß zu legen und das Zurückstellen des Gesetzespaketes als Erfolg zu feiern, sondern weiter Dampf zu machen und die Möglichkeiten zu nutzen, das zu verhindern.
Ich habe am 30.8. Briefe an 6 Abgeordnete in meiner Gegend verschickt und habe dafür die Textbausteine des VDB genutzt, wenn auch abgeändert.
Nur einer hat geantwortet und war um sachlichen Austausch bemüht. Es sah nicht nach einem vorgefertigten Text aus, da konkret auf meine Inhalte eingegangen wurde.
Das habe ich zum Anlass genommen, jetzt, nachdem der konkrete Vorschlag nun vorliegt und manche Verschärfungen vom Tisch zu sein scheinen, auf den Brief des Abgeordneten zu antworten und alle anderen auch nochmal anzuschreiben.
In meinem Urlaub habe ich über den Briefgenerator über 70 Briefe an diverse Politiker auf den Weg bringen lassen.
Klar, das kostet auch was, war aber wegen der Zeitproblematik für mich der einzige Weg vom Urlaubsort aus zu agieren.
Also meine Bitte an alle:
macht weiter und nutzt die Möglichkeiten.
Hier nochmal die Links:
https://briefgenerator.de/ Stand heute: 192.736 verschickte Briefe!
Petition BzL Stand heute: 110.216 Unterschriften
Da geht sicher noch mehr!
Hier nochmal der Link zum Gesetzesentwurf auf dem Server des Bundestages:
Zu den Aussagen von Herr Merz will ich auch einfach mal meine Überraschung kundtun......auf einer hiesigen Veranstaltung hörte es sich so an, als wenn er dern Waffenrechtsverschärfung aus unterschiedlichen Gründen nicht beipflichten wird und vor 2 - 3 Tagen im Fernsehen sagte er das Gegenteil!!!!
Zu Frau Faesers Wünschen möchte ich nur kurz schreiben, das ich auch denke, das, sollte das Gesetz doch irgendwann durchkommen, nicht Schluss sein wird, eben weil sie sich , aber auch andere, auf die Fahne geschrieben hat, sämtliche " böse" Gegenstände aus der öffentlichkeit zu entfernen! Es wird weitergehen, mit Erwerbsverbot von Messern überhaupt, Armbrüsten Bögen, Schreckschuss-und Deko Waffen usw. ......das ist schon lange im Gespräch gewesen und es wird auch nicht locker gelassen werden. Von daher sollte man stets am Ball bleiben und aufmerksam alles in diesem Zusammenhang , egal von wem,beobachten!
Gruß
-
Herr Merz
.. ist die neue CDU.
Ein Desaster, aber das zieht sich quer durch die Parteien. Ich hätte gerne die 80er zurück!
-
Auch wenn "uns" das bekannt ist, aber was bringen denn nun in diesem Fall die noch schärferen Waffengesetze?
Neue Details zu Solingen: Verdächtiger kaufte Messer am Tag des AnschlagsDer mutmaßliche Attentäter von Solingen hat das Tatmesser wohl am Tag des Angriffs in einem Geschäft gekauft, wie Kameraaufnahmen des Ladens zeigen. Das…www.upday.comDie verhindern sowas nicht, aber wir sollen alle dafür büßen.
-
Die verhindern sowas nicht, aber wir sollen alle dafür büßen.
naja, ich fühle mich da durchaus "gegängelt" und den Gesetzentwurf völlig überzogen.
Habe aber nicht das Gefühl das ich für dieses Verbrechen "büßen" soll.
da finde ich die Wortwahl zumindest ungewöhnlich
-
Wie vielleicht bekannt, hat sich der bay. Jagdverband zum Thema nicht geäußert, offenbar teils begrüßt , andererseits geäußert, das es die bay. Jäger ja nicht betreffe usw.......gestern habe ich dieses Filmchen über ein Interview mit dem Vorsitzenden gefunden......hier ist für jeden was dabei....ob Kopfschütteln, sprachlosigkeit, lachen oder wutausbruch , es ist für jeden Charakter was dabei ......tut Euch die paar Minuten an
Grüße
-
Oh weh! Mir fehlen die Worte.
-
Aaalter...
Ich hab nach zwei Minuten abgeschaltet, sonst steigt mein Blutdruck wieder sonstwohin
Was für ein Vollhorst... -
Viele irrige Regeln, die teils bis heute im Gesetz zu finden sind, hat man 1972 auf Betreiben der beiden damals existierenden Verbände (Deutscher Jagschutzverband und Deutscher Schützenbund) in Gesetz geschrieben.
Anscheinend hat sich am Denken einzelner Verbandsfürsten bis heute nichts geändert.
-
-
Ich habe inzwischen Post bekommen von unserem SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster.
Drei Seiten voll mehr oder weniger nichtssagendem Politikersprech - Kerninhalt, daß das alles schon so in
Ordnung ist mit den Verschärfungen, dazu der Hinweis, daß natürlich nicht nur Gefahr aus dem Islamismus
drohe, sondern vor allem auch von "Rechts", das Ganze garniert mit diversen woken Gendersternchen.
Ich habe das Schreiben dann (unkommentiert) an meinen 14jährigen Neffen (ebenfalls durchaus Messer-
interessiert) weitergegeben, er hat nach dem Lesen dann ungläubig den Kopf geschüttelt und gefragt,
was dieser Scheiß denn solle. Ich hoffe, ich konnte ihm damit ein bissl den Weg ebnen, daß er beginnt,
sich seine eigenen Gedanken zu machen, und merkt, daß das, was manch links-grün indoktrinierter Lehrer
im Gymnasium so erzählt, der Realität vielleicht nicht immer so ganz gerecht wird.
-
Platsch - und wieder daneben!
Detlev
-
„BJV-Präsident Ernst Weidenbusch“
Au weia, der Mann hat nichts begriffen!
Man bekommt den Eindruck, er habe den geistigen Aktionsradius eines Bierfilzes gepaart mit einem IQ von einem halben Meter Wasserschlauch!
Ich bin auch Jäger , aber dieses Interview wäre für mich ein Grund aus dem BJV auszutreten .
Gruß Bernhard
-
Hirn vom Himmel zu schmeißen alleine nütz nichts. Es muss treffen, meist leider nicht....
Wolf
-
Wenn ich die neuesten Ereignisse in Essen so betrachte, wäre es wohl höchste Zeit Feuerzeuge und Fahrzeuge aller Art umgehend zu verbieten.
Sorry für etwas OT.
-
Der alte Reul macht echt was mit im Moment. Er ist nicht zu beneiden.
-
Ich denke, der erntet gerade die Früchte seines Schaffens.
-
Kurzer Beitrag vom " Tactical -Dad" von geststrigen Abend u.a. auch über Messer. Bisherige Zusammenfassung, Kleine Vorausschau, und Aussichten.....anhören bzw. anschauen, Kopf nicht hängen lassen und am Ball bleiben!!!
Wenn das Waffengesetz verschärft wird, dann kämpfen wir weiter! @vdbverband @BZL1997 (youtube.com)
Gruß
-
Tja, das "Sicherheitspaket" der Regierung wurde heute im Bundestag mit wohl nur geringen Änderungen verabschiedet.
Wenn der Bundespräsident das unterschrieben hat, gilt das alles sofort.
Damit müssen wir uns auf diesen ganzen Kram einstellen. Wer dann noch ein bisher legales Springmesser besitzt, wird dann sofort zum Straftäter.
Ich sehe es wie viele Experten, dass es mit dem Protest weitergehen muss. Manche Antworten von Abgeordneten auf meine Briefe klangen ermutigend und aus der CDU/CSU gibt es erstmals Äußerungen, das ganze Waffengesetz müsse reformiert werden.
Auch dafür brauchen die Verbände alle Unterstützung.
Also weitermachen!
Es mag sehr zynisch klingen, aber ich fürchte, dass es künftig weitere Messeranschläge von Terroristen und Extremisten geben wird.
Dieses Gesetz wird das nicht verhindern.
Was kommt dann?
Sicher wieder Rufe nach Verschärfungen aus derselben Ecke. Und das, wo man das Ergebnis jetzt so feiert...
Ich habe einen Camping-Löffel, der einhändig zu öffnen ist.
Ich glaube, ich suche schonmal nach einem Tresor dafür...
Nicht dass es da auch bald ein Führ- oder Besitzverbot gibt.
-
Ich hab immer einen umsteckbaren Schraubendreher am Mann... jede Wette daß der zeitnah auch verboten wird
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!