Wehrwolf , darf ich Deinen beruflichen Hintergrund erfahren ?
Und was mich auch interessiert ist wie viele Fahrzeuge Du in Deinem Leben restauriert hast.
Und was mich auch interessiert ist wie viele Fahrzeuge Du in Deinem Leben restauriert hast.
handeule ,
wo gibt es die für den Preis ? Vielleicht kannst Du einen Link einfügen, bei dem Preis von 50 EUR ist ein Wechsel des Längslenkers gar keine Frage...
Hi, ich verstehe nicht, warum du nicht selbst googelst.... Stück 70€ mit Preisvorschlag:
Mercedes G Wolf 250GD Längslenker vorne Vorderachse 460, 461, 463 Schubstrebe | eBay
Viele Grüße Marcus
Danke für den Link. Das ist für die VA und ich brauche einen hinteren.
Und ja, ich kenne die Suchmaschine und benütze sie, fand jedoch nur bis jetzt einen Komplettsatz für 700.
Dein Post klang so als wüsstest Du gerade ein Angebot, deshalb meine Frage. Natürlich schaue ich selbst ![]()
Hallo,
hier gibt es beispielsweise einen Satz Längslenker für die Hinterachse zu einem meiner Meinung nach sehr guten Preis:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gruß Sebastian
Ich danke Dir, habe hingeschrieben.
Warum entdecke ich das nicht ?
Bin ich alt ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Die kosten um die 60€/Stück…
Viele Grüße Marcus
Danke.
Es hat sich erledigt, ich habe einen gekauft.
Nochmal Dank für die Tips und Links. ![]()
Was interessiert dich mein Beruf ![]()
Sind jeder Wolf / G / Puch / P4 Besitzer hier alle diplomierte oder zertifizierte KfZ Meister mit Brief? Muss das sein ![]()
Mein Beruf und Erfahrung in das KfZ Welt ist gut genug um Pfusch zu erkennen… deiner zusammen gebratenen Mutter ist einfach Pfusch…
Sehr gut zu sehen das du den Weg von neu / gebraucht Teil zu letzt gewählt hast ![]()
Schönen WE
Eine Reparatur um Teiletauschkosten zu sparen ist kein Pfusch. Pfusch ist es erst wenn es nicht funktioniert und trotzdem verwendet wird. Und bitte glaube mir, den "neuen" Längslenker habe ich besorgt weil das Restgewinde des Lenkers nach der Montage meinen Belastungstest nicht bestanden hat und nicht weil jemand wie Du dagegen unkt, ohne das Ding wirklich gesehen zu haben. Die zusammengeschweißte Langmutter hat im Übrigen gehalten ![]()
Nach Deinem Beruf und der Anzahl der von Dir fertiggestellten Restaurierungen habe ich gefragt um Deinen Sachverstand einzuschätzen. Das ist alles.
Dir auch ein schönes WE
Gewindereparaturen kann man durchführen durch Auftragsschweissen ,Umformen nachfeilen.
Allerdings sehe ich bei dem Gewinde des Längslenkers ein Sicherheitsrisiko wenn das versagt.
Die Achse würde auf der jeweiligen Seite entgegen der Fahrtrichtung wandern was dazu führt das man einen Salto macht.
Reparatur ist möglich, aber auch eine Kostenfrage.
Wenn man einen intakten Längslenker bekommt kann das preiswerter und sicherer sein wie eine Reparatur.
Ich stimme Wolfgang voll und ganz zu.
Hallo
Sehe ich auch so…gerade bei einem stark belasteten Teil ein defektes Gewinde zu lassen und die „Schweisslösung“ als Langmutter/Muffe zu nehmen finde ich auch nicht so prickelnd. Reparatur ja klar, aber nicht zum Preis der Funktionalität oder der Sicherheit.
Auch die Frage nach dem Beruf kann man in dem Kontext durchaus kritisch sehen.
gruß willi
Auch die Frage nach dem Beruf kann man in dem Kontext durchaus kritisch sehen.
Warum ? Man muss eine Frage nicht kritisch sehen, man kann sie auch einfach beantworten.
Wenn z.B. ein Banker von Pfusch redet ist das etwas anderes als wenn dies ein Kfz-ler oder generell ein erfahrener Metaller macht.
Der Knackpunkt bei Reparaturlösungen ( auch hochbeanspruchter Teile ) ist dass es hält. Und wenn ja, dann ist es gut und wenn nein muss es erneuert werden. Eine Mutter länger zu machen so dass das gesamte Gewinde greift und nicht nur der beschädigte Teil ist ein berechtigter Versuch Kosten im Zaum zu halten.
Wenn ich das Gewinde am Längslenker aufgeschweißt hätte, das wäre kritisch, weil Wärme an einem vergüteten Fahrwerksteil. Das tragende Gewinde zu verdreifachen in dem man drei Muttern zusammenpunktet ist nicht schön, aber technisch nicht bedenklich.
Das Thema ist aber schon längst erledigt, also können wir das alles stehen lassen. Unter dem Strich darf nichts passieren, ich denke dass wir uns in diesem Punkt alle einig sind.
Habe es weiter oben bereits erwähnt - hat nicht gehalten, ist erneuert worden.
Das tragende Gewinde zu verdreifachen in dem man drei Muttern zusammenpunktet ist nicht schön, aber technisch nicht bedenklich.
Moin,
dazu sollte man sich mal schlau machen wie viele Gewindegänge denn wirklich tragen und das dann die weiteren Gewindegänge quasi "nur da" sind.
Die Formulierung verstehe ich nicht, sorry. Was sind Gewindegänge die "nur da sind" ?
Ich hab mal gelernt dass es ausreichend ist wenn die Mutter 0,8 x d hat.
Im unteren Lastbereich tragen tatsächlich nur einige Gänge, kommst du aber in den Bereich plastischer Verformung verteilt sich die Last bei einer „kurzen“ Mutter tatsächlich gleichmäßig auf die einzelnen Gewindegänge und es kommt evtl zum Abstreifen des Gewindes, eine längere Mutter hat hier durchaus Vorteile.
Ob aber eine zusammengeschweisste „Langmutter“ dieser Aufgabe gewachsen ist wage ich zu bezweifeln.
Standard M16 hat eine Steigung von 2mm
Feingewinde 1,5mm
Ich denke es wird Feingewinde am Längslenker sein, oder?
Damit hättest du etwa 8 Gewindegänge bei 0,8 x d Mutterhöhe. Das wäre dicke ausreichend.
Und die Frage nach dem Beruf ist müßig,
manch Bäcker (Beruf ist willkürlich gewählt) hat sich mehr Wissen angeeignet als manch Maschinenbauingenieur je haben wird ![]()
Ich finde die Frage deswegen kritisch, weil sie (für mich) in dem Kontext mangelde Sachkenntnis unterstellt... weil jemand deine Lösung kritisiert.
Zum Pfusch... was unterwegs als Notreparatur durchgeht ist ja auch oft nichts anderes als Pfusch. Aber Zuhause sollte das nicht sein.
Und ganz ehrlich.. deine Reparaturlösung finde ich als Professorium unterwegs auf Tour als eventuell tauglich aber es ist für mich keine Reparatur/Instandsetzung.
Jedoch reklamiere für mich jetzt nicht ein Profi zu sein und mein G ist auch nicht perfekt... deswegen suche ich hier auch oftmal Rat.
gruß willi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!