Blinker blinken nicht

• Guten Morgen zusammen,

ich bab ein Problem mit meinen Blinkern am Kraka.

Die Blinker leuchten nur und blinken nicht.....egal ob die Zündung an ist oder nicht

Wenn ich den Warnblinker einschalte leuchten alle Blinker und das Blinkrelais surrt irgendwie

Zündschloß habe ich getauscht weil der Schlüssel abgebrochen war

Klingt erstmal nach Maßeproblem, dachte ich

Maße ist ist vorhanden

Blinkrelais hab ich schon getaucht, keine Änderung

Leuchtmittel sind 18w verbaut

Blinkerschalter würde ich auch ausschliessen den die Umschaltung von links nach rechts geht auch

Hat von euch noch jemand ne Idee??

Viele Grüße

Peter

• Miß mal die Spannung an Kl. 49 des Blinkrelais, auch in eingeschaltetem (blinkendem) Zustand. Wenn es nicht kaputt ist, könnte es Unterspannung haben. Ist der Lichtschalter in Ordnung, d.h. schaltet er die Betriebsspannung vernünftig auf Kl. 49 durch?

Prüf den festen Sitz der Sicherungen im Sicherungskasten. Da kommt es auch oft zu Korrosion, wie cih von ständigen Ausfällen des Fahrlichts an meinem Unimog weiß.

Hast Du auch die Masseverbindungen der einzelnen Blinklampen geprüft? Beim Kraka liegen keine Masseleitungen, es wird alles über die Karosserie abgeleitet.

Passen die 18W-Leuchtmittel zum Blinkrelais? Das müßte dann auch für 18W-Leuchtmittel geeignet sein. Ich würde Blinkrelais und Leuchtmittel auf 21W ändern, da die 18W-Lampen nur schlecht zu kriegen sind.

• Hallo Andreas, sieht erstmal alles gut aus, Spannung paßt soweit an Kl.49

an den Blinkern auch, leuchten ja :)

Muß an Kl.49 Dauerstrom anstehen?

Am Lichtschalter ist auf Kl.49 immer Strom drauf, ob mit oder ohne Zündung…..

Gruß Peter

• Hallo Peter,

bin unterwegs, kann deshalb nicht nachsehen, bin aber der Meinung, daß das so richtig ist. Die Spannung sollte weggehen, wenn Du in Tarnlicht schaltest.

Hast Du das richtige Blinkrelais? Was steht da drauf? Normal sollte es vier Anschlüsse haben. Was macht die Kontrolleuchte?

• Andreas gar kein Stress :daumenhoch:

Die Spannung an Kl.49 geht weg wenn ich das Ternlicht einschalte, somit sollte das passen!

Ich mach jetzt erstmal folgendes, beide Sicherungskästchen gegen neue tauschen und alle Maßeverbindungen auch erneuern, sämtliche Kontakte mit neuen Kabelschuhen versehen und dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe :thumbsup-blue:

• Hallo Peter,

offensichtlich sind viele Flachstecker / Anschlüsse der Schalter stark Korrodiert. Das kann auch zukünftig für Probleme sorgen.

Es ist wohl umständlich den aufgelösten Stromlaufplan den ich neulich hier eingestellt hatte auszudrucken. Ich werde ihn gleich noch mal als PDF-Datei hier einstellen. Am besten man druckt ihn aus und fügt die Seiten übersichtlich zusammen.

• Guten Morgen zusammen,

Sooooooo, Blinker und Warnblinker blinken wieder :streb:

Alle Kabelschuhe und Anschlüsse samt Sicherungskästen überholt und erneuert, alles erfolglos

Da ich den Limaregler auch überholen ließ, bin ich beim einbau auf den Fehler gestoßen

Der Vorbesitzer hatte die Batterie erneuert und diese falsch gepolt eingebaut :aaarrr:

Hätte nicht gedacht das das geht aber bei der alten Technik geht das anscheinend (hab ich mir sagen lassen) Motor läuft, Licht geht, nur eben die Blinker nicht weil dem Blinkrelais die Maße fehlt........

Bin mal gespannt was mich noch alles erwartet :pfeif:

Viele Grüße

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!