Welche Batterie für den GD240

• Guten Morgen,

also die Batterien bei meinem gerade erworbenen 240GD, Funker der dänischen Armee, sind beim Vorbesitzer abgekocht und ausgelaufen.

Nun die Frage, da verbaut waren EXIDE EB 705 mit 70AH 540, ob diese überhaupt die richtigen wären was die Leistung betrifft.

Da ich mich erst seit Tagen mit dem Wagen beschäftige, da ein Spontankauf, wäre ich über Hilfe dankbar.

Werde in den nächsten Tagen bestimmt noch öfter dumme Fragen stellen und bitte im Voraus um Entschuldigung ,:)

Gruß

Oliver

• So wie das verbaut ist scheint die Polkonfiguration nicht zu stimmen

Standard ist Minus vorne links Plus vorne rechts. Das Verbindungskabel der beiden Batterien fehlt.

Die 246 x 175 x 190 Schalung 0 B13 sind nicht mehr gängig.

Der Laderegler ist für Standard Nassbatterien ausgelegt .

In Folge eine kleine Auswahhl an möglichen Akkus.

Autobatterie kaufen » Top Preise & schnelle Lieferung

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo zusammen,

das Verbindungskabel liegt im Beifahrerraum sauber abgebaut.

Hat jemand ein Schema/Zeichnung wie die Batterien denn richtig herum montiert gehören, möchte da nichts falsch machen :wacko:

Danke

Oliver

• Hallo zusammen,

das Verbindungskabel liegt im Beifahrerraum sauber abgebaut.

Hat jemand ein Schema/Zeichnung wie die Batterien denn richtig herum montiert gehören, möchte da nichts falsch machen :wacko:

Danke

Oliver

deine Batterien sind definiiv die falschen

• Das Thema Batterien ist oft angesprochen worden.... Ich wuerde von Varta abraten - hebe jetzt gute Erfahrung mit Yauza

Was die Verkabelung angeht ist es Wurst solang du weisst wie due die 2 Batterien in Serie baut 8]

Yauza in Position

48594478un.jpeg

Yauza im Vergleich zu Varta

48594479om.jpeg

Alles montiert... Rot Deckel steht fuer Plus und Blauwes Deckel fuer Minus 8]

48594477vt.jpeg

Invincibile et Recti

• Die Batterie zum rechten Kotflügel ist falsch montiert.

Wenn man schon die eigenen Aktionen hervorhebt so sollte man das auch zeigen wie das Original aussehen sollte.

Es ist nicht ratsam die Anschlusspole in die Nähe von Massepunkten zu bringen.Dazu kommt das dieAnschlusskabel zu kurz oder unter mech.

Spannung stehen können. 50Ah is a bisl wenig. 60 Ah können es schon sein.

Man sucht einfach nach Batterien 242 x175 x190 Bodenleiste B13 und Schaltung 0 (Pluspol Rechts9

• Shera:

Die Banner AGMs waren auch in meinem original verbaut. Eine war hin. Hab bewusst keine AGMs mehr verbaut. Denen ist es im Motorraum eigentlich zu warm und sie brauchen auch eine höhere Ladespannung. Gel fand ich zu teuer, wären aber sicher die beste Wahl, wenn man sein Gefährt häufig in große Schräglage bringt. Da hat die AGM auch keinen Vorteil zur klassischen Nass.

cu, Dirk

• Auch wenn es etwas merkwürdig erscheinen mag, so ist beim Wolf die rechte Batterie mit der Polseite Richtung Spritzwand verbaut. Bild aus TDV

Ebenso Puch 290 GD Ö.-Bundesheer, Bild aus Puch Teilekatalog führt das Verbindungskabel der beiden Batterien an der Spritzwand entlang.

Gruß

Marco

• Maggo635 - danke Marco :thumbsup-blue:

Ich sehe schon wieder das der Friedrich seiner Anwesenheit und Unwissenheit treibt :deck: na ja wahrscheinlich hat er wieder zu viel der Weisheit mit der Löffel gefressen.

Original eingebaut Batterien in Wolf sind 45Ah - mein Wahl für 50Ah in Bezug von Mass und außerhalb der Bosch oder Varta Kram ist schon bedacht 8]

Die Original Verkabelung (bis auf die angebaut Schnell Kappe) passt wie es sein soll und ist weder zu kurz oder verwickelt

Ich lasse aber den Arme Bub im ruhe und wünsche die anderen hier viel Spaß und Tschüss

Invincibile et Recti

• Die 45 Ah Batterien waren, wie wir es damals nannten "Nato Flach", Musste hat auch für andere Fahrzeuge passen. Zur versorgungseinheitlichkeit macht das auch Sinn.

Heute würde ich aber auf die Originalkapazität "scheißen" und die meisten Ah Kaufen, die in die Batteriemaße passen.

Mein MMC J24 KAI hat original 70 Ah Batterien, Die gibt es aber nicht mehr. Jetzt sind halt 105 Ah Batterien eingebaut.

Grüße

Wolf

• Guten Morgen an alle,

habe nun neue Batterien bestellt, Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah, sobald diese geleifert wurden baue ich die mal ein und schicke ein Foto und hoffe alles richtig verstanden zu haben :engel:

Gruß

Oliver

• Moin, Original wurden bei den Dänen ab Werk Batterien mit 70 Ah verbaut, passen auch ganz bequem rein.

Gruß

Chris

Passen können viel …. Nun müssen die Batterien befestigt werden hmmm

Scheinbar die Puch haben ein andere System wo die Batterie Fuß befestigt wird - beim Wolf ist einer Art Bügel da liegt die unterschied die beschränkt der Wolf Fahrer in der Auswahl für andere Batterien

Invincibile et Recti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!