Druckanfrage
-
-
Denke schon, dass das geht. Die Frage ist nur: Wo kommts genau dran, was muss es aushalten? Man kann sich so jetzt nicht viel darunter vorstellen, außer dass es zu ner Campingküche gehört. Wird bestimmt irgendwo reingestöpselt und oben kommt was drauf/rein?
Problematisch finde ich auch immer, wenn man das Gegenstück nicht vor Ort hat. Zumindest bei mir sind da zwischen z.B. 2,5mm im 3D-Programm und den 2,5mm im ausgedruckten Teil immer Abweichungen. Da muss das eine oder andere mal was nachgebessert werden, wenn alles zusammenpassen soll.
Gruß
Carsten
-
Hallo Carsten,
Danke für deine Rückmeldung! Ja, wird so gestöpselt:
Passen muss der Zylinder in das Oberteil und unten die Aufspreizung nach dem Durchstecken - wie zu sehen, bricht auch gerne mal ein Stück ab.
Da ich an einer Seite auch noch was aus 1,5mm Alu mit klemmen möchte, muss der Schaft für eine ordentliche Arretierung dann 1,5mm länger sein.
-
Wie gesagt: ohne das entsprechende Gegenstück ist es immer schwer, sowas nachzufertigen.
Hier wohl insbesondere, da der Stift (Zylinder) aufrecht steht.
Aufgrund dieser Ausrichtung und der Belastung würde ich das Teil horizontal, also liegend ausdrucken. .... viel....BlaBla..BlaBla...BlaBla....
Konkret nachgefragt:
Kannst du das Teil mal ordentlich vermessen und hier die Daten nennen?
Denn grundsätzlich bin ich an der Nachfertigung interessiert. Macht mir ja auch ein wenig Spaß.
Gruß
Carsten
-
so, hier die Maße:
den Stöpsel (Dübel, ...) und das kleine graue Teil kann ich dir auch im Original zukommen lassen. Das mit dem Alu vernietete wird schwierig, da > 1m. Ist aber im Prinzip nur ein 8mm hoher 'Klotz' mit einer 7,2 mm Bohrung.
In der Modifikation soll der (grüne) Abschnitt mit dem konstanten 7er Durchmesser dann 1,5 mm länger sein ...
-
... hab' mal beim Lieferanten angefragt, evtl. hat der ja noch die Teile als 'Schüttgut' ...
-
Habe heute nach deinen Maßangaben das hier ausgedruckt:
Links: der Standartdübel
Rechts: der Dübel mit der 1,5mm Verlängerung
Mitte: Dübel mit 1,5mm Verlängerung, aber unter dem Aspekt der Belastung horizontzal ausgedruckt. Sieht zwar scheiße aus, erhöht aber die Belastung.
Wenn du magst, schick mir mal ne PN mit deiner Anschrift. Dann sende ich dir die Dinger als Probe kostenlos zu.
Gruß
Carsten
-
wow, das ging ja fix - mach' ich ...
-
Lieferant hat nix, Hersteller hab' ich noch nicht ausfindig gemacht - PN ist raus ...
-
-
nur so ein gedanke ...
greife ich mal auf - das Teil mit dem bündigen Kopf sitzt dann in einem Alu- Rechteckprofil, d.h. keine Schraub-/Haltemöglichkeit von oben:
könnte ich aber ggf einkleben/ -schmelzen - muss beim nächsten Aufbau mal prüfen, ob dann unten genügend Platz für eine Flügelmutter ist:
(nein, im Becher ist KEINE U...-Probe!)
-
-
-
... aber Verschrauben von unten ist wg. des Querholmes dann wohl doch nicht möglich:
3D- Muster sind heute eingetroffen, hab' gleich mal getestet - Passform bei beiden perfekt, schwarz 'geringfügig strammer':
aber wie du wohl schon befürchtet hast, fehlt bei 'grau' die notwendige Zugfestigkeit für die Demontage:
Der Test mit 'schwarz' war erfolgreicher:
10x Stecken/Ziehen zeigt zwar 'Gerbauchsspuren', aber es muss ja nicht schön sein sondern halten:
-> Test bestanden!
Kannst du mir in sw dann 5 Stck 'normal' und 5 Stck '+1,5' fertigen? Natürlich geg. Bezahlung und Porto ...
-
Cool .
Hätte nicht gedacht, dass die Teile beim ersten Ausdruck schon passen. Dass die grauen Stifte reißen, hatten wir ja schon besprochen.
Ich bin bei solchen Sachen ja auch immer der Meinung: Muss nicht unbedingt schön aussehen, aber es soll seinen Zweck erfüllen. Insbesondere dann, wenn es nur um die Funktion an sich geht.
Ja, geht klar. Ich drucke dir dann mal ein paar von den Teilen.
Gruß
Carsten
-
-
-> Test bestanden!
Kannst du mir in sw dann 5 Stck 'normal' und 5 Stck '+1,5' fertigen? Natürlich geg. Bezahlung und Porto ...
OK. Habe dir mal ein paar Stück gedruckt. Gehen morgen in die Post.
Den Rest klären wir dann wie bisher über PN.
Gruß
Carsten
-
Das hättest du auch mit Imbusschraube U-Scheibe und Einschlagmuttern hinbekommen .
Wer sowas konstruiert und dann noch aus Polystyrol fertigt und dann teuer verkauft bekommt ne besonders gute Bewertung
-
Das hättest du auch mit Imbusschraube U-Scheibe und Einschlagmuttern hinbekommen .
Wer sowas konstruiert und dann noch aus Polystyrol fertigt und dann teuer verkauft bekommt ne besonders gute Bewertung
Diese Aussage verwirrt mich. Meinst du mich, als dass ich meine Konstruktion hier überteuert verkaufe und ne tolle Bewertung erziele?
Gruß
Carsten
-
... ist das markierte Teil eigentlich massiv?
ja, ist aber kein 'Teil', sondern fester Bestandteil der 'runden Ecke' - sh. Fotos in #3
Imbusschraube U-Scheibe und Einschlagmuttern hinbekommen .
hatten wir ja schon geklärt, dass 'Schrauben' keine Option ist: Von oben nicht zugänglich und unten kein Platz ...
Diese Aussage verwirrt mich.
mich auch ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!