Suche jemand der das Buch hat oder eine digitale Version besitzt.
LG Anton ![]()
Suche jemand der das Buch hat oder eine digitale Version besitzt.
LG Anton ![]()
Von wann ist das und wer hat es herausgebracht?
Stand 1.2.1956
Verlag kann ich nicht sagen! Herausgegeben hat es die Bundeswehr!
LG Anton
... hätte ich digital da.
Ist quasi die erste Anzugsordnung der Bundeswehr vom 01.02.1956.
Ich bräuchte allerdings deine Emailadresse, weil die Dateien für die PN zu großsind.#
Gruß aus dem Norden - Kai
Ah OK, das kenne ich natürlich, aber der Einband war mir nicht bekannt.
Hallo Anton.
Eine Emailmit der Dv1956 ist an dich raus.
Viel Freude damit.
Gruß - Kai
... hätte ich digital da.
Ist quasi die erste Anzugsordnung der Bundeswehr vom 01.02.1956.
Ich bräuchte allerdings deine Emailadresse, weil die Dateien für die PN zu großsind.#
Hallo Kai,
koenntest du es mir auch schicken?
Im Voraus Danke.
Jo, geit los ![]()
Gruß - Kai
Man beachte oben bei den Dienstgradabzeichen bzw. bei den Dienstgraden überhaupt:
a) es gab noch keinen "Hauptfeldwebel" als Dienstgrad, auf den Oberfeldwebel folgte der Stabsfeldwebel. Für die Beförderung zum StFw war damals noch eine eigene Laufbahnprüfung und eine "Bildungsprüfung" notwendig (ungefähr im Niveau des Fachoberschulabschlusses).
Der Hauptfeldwebel war damals eine DIENSTSTELLUNG, nämlich die des späteren Kompaniefeldwebels. Der HptFw als Dienstgrad wurde erst einige Jahre später, so um 1959/1960 eingeführt.
b) für die Offizieranwärter (Fahnenjunker und Fähnrich) gab es eine Aufschiebschlaufe (silbernes Gespinst / Kordel). Das verschwand dann auch wieder und wurde die Sterne ersetzt, die auf den unteren Teil der Uniformärmel aufzunähen waren. Umständlich und unpraktisch. Erst in den 1980er Jahren wurden wieder die Aufschiebschlaufen aus silbernen Gespinst eingeführt. Erinnere ich mich noch ganz deutlich, weil ich 1979-1981 als "Stabsunteroffiziere OA", als Fähnrich und Oberfähnrich noch mit diesem komischen Ärmelabzeichen rumgerannt bin.
Oberfähnriche gab es 1956 auch noch nicht.
…als Fähnrich und Oberfähnrich noch mit diesem komischen Ärmelabzeichen rumgerannt bin.
Und mit der Beförderung zum Leutnant wurde die gesamte Oberbekleidung zum Tausch gebracht, da durch Licht und waschen hässliche dunklere „Flecken“ zurückgeblieben sind. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!