Victron Solarladeregler : Zugang hartnäckig verweigert"

  • Guten abend in die Runde,


    habe mal wieder ein Verbindungsproblem und hoffe, dass hier jemand einen funktionierenden Lösungsvorschlag hat.

    Mein Victron Solarladeregler verweigert mir den Zugriff, obwohl ich ihn nicht über extra PIN gesichert habe. Die Standardpin 1234 bzw. 0000 funktionieren nicht. Beim Versuch, die PIN zurückzusetzen, akzeptiert er die eingegebene PUK nicht.

    Ich sehe aber den Regler auf dem Bildschirm und auch seine aktuellen Ladedaten.


    Mir geht es darum, in das Expertenmenue zu kommen, um dort verschiedene Einstellungen zu verändern und damit auszuprobieren, ob sie Einfluss auf die Ladephasen haben.

    Der Regler geht mir zu früh in den Float Modus und " verschenkt " damit jede Menge Ladeenergie , gerade im Hinblick auf Herbst und Wintermonate.

  • Ich erinnere mich vage, dass mein Pin 6-stellig oder 8-stellig war, kann das sein ? Bei einem der MPPT Bluetooth Teilen.


    Welcher Regler ist denn das genau + mal in das Manual geschaut ?


    Ich will nicht zu sehr herumnerven, aber im grossen und ganzen sind die Regler gut eingestellt und man muss da eigentlich nur ran, wenn man von Blei auf Lithium umstellt oder ähnliches. Schont den Akku Block, wenn er früh auf float umstellt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Hermann,

    vorab: den Regler nicht mit einer individuellen PIN zu sichern ist halt gefährlich. Jeder mit der App kann drauf zugreifen und im Zweifel die PIN ändern.

    Dass er sich nicht zurücksetzen lässt, ist natürlich schwerwiegender. Um eine Antwort zu finden, würde das Mindeste den Typ zu nennen, von den blauen Kästchen gibt es schließlich etliche.

    Im Zweifel an den Händler wegen Support wenden, leider ist der direkte Victron-Support eine Katastrophe.

    LG,

    Kristian

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Es handelt sich um einen MPPT 100/30.

    Ja, es war dumm von mir, dass Ding ohne PIN zu betreiben. Mein erster Gedanke war daher auch, dass sich bei der letzten Tour da jemand eingehackt hat, allerdings müsste er sich ja trotzdem über die PUK zurücksetzen lassen, was die Software immer wieder ablehnt: "Falsche PUK"

    Auch stromlos schalten nutzt nix, da ich den Regler von Hand sowohl von den Solarzellen als auch von der Batterie trennen kann.

  • Ich habe mit dieser Adresse gute Erfahrung gemacht: sales@victronenergy.com:

  • Hallo nochmal,


    weiss jemand, ob es einen shunt von Victron gibt, der mit dem Regler kommuniziert?


    Hintergrund meines Problems ist Folgendes:


    Stehe ich z.B. längere Zeit auf einem schattigen Plätzchen und es ist sehr warm, dann ist die Tagesbilanz zwischen Einspeisung und Verbrauch durchaus insgesamt negativ, obwohl ich mit 620 W Peak genügend Leistung auf dem Dach hätte, um bei ständigem Bulk Modus locker den Kühlschrank anzutreiben und gleichzeitg noch die Batterie voll zu laden. Macht der Regler aber nicht, da er irgendwann im Float Modus kaum noch Strom liefert, obwohl dieser gebraucht wird und die Lichtverhältnisse es auch ausreichend hergeben.


    Ideal wäre hier, wenn der Regler über einen shunt die Situation erkennen würde und dann selbständig von Float auf Bulk umschalten könnte.

    Manchmal gelingt mir das von Hand, wenn ich den Regler kurz abschalte und wieder zuschalte, setzt aber voraus, dass ich anwesend bin und ist meist auch nicht von ausreichender Dauer.

  • Das Problem habe ich. auch. Bei einem Regler auch ein 100 er. Meine 150 er Regler. Machen das nicht. . Mit der App aus und angeschaltet. Geht er wieder auf Bulk , manchmal länger manchmal. gar nicht. . Von dem Victron. Service nur nur dummes Gelaber . wenn du was rausfindest wäre schön

  • So,

    bin wieder online mit dem Ding. Der Regler war die ganze Nacht über von beiden Seiten spannungsfrei. Zusätzlich habe ich beide Eingänge kurzgeschlossen, um mögliche Restspannungen in der Elektronik zu entladen. Schon beim ersten Versuch wurde die PUK akzeptiert.


    Habe erstmal die Zeitdauer für die Absorbtionsladephase ( Strom ist ähnlich hoch wie bei Bulk ) verdoppelt und hier und da Spannungswerte etwas hoch gesetzt. Inwieweit das den Zustand meiner Problembeschreibung verbessern wird, muss sich dann zeigen.

    ich werde auf jeden Fall darüber berichten

    Shunt von Victron habe ich drin der redet aber nicht mit dem Regler

    Schade, das wäre für mich die ideale Lösung. Wenn man dann die Werte noch individuell anpassen könnte..........


    Aber, "hätte, hätte, Fahrradkette" ...

  • Wenn der Regler von bulk auf float schaltet - ist die Batterie praktisch voll. Ich würd da nix ändern.


    Du hast dann scheinbar eine negative Energiebilanz wenn du Verbraucher anschaltest aber das ist ja egal, weil der Akku voll geladen ist und der Strom über Solar kommt. So ist es zumindest bei mir.


    Batterie praktisch voll, die orangenen LED blinken langsam oder leuchten, -150W in der Anzeige wenn Computer / Internet an sind. Mal angenommen ich koch Wasser mit 2500 Watt laden die Batterien plötzlich wieder und zeigen +300W an. Für eine Zeit, bis wieder voll ist.


    Meine Erfahrung mit dem Victron Service war stets gut, insbesondere bei einem Defektfall den ich Mal hatte. Anstandslos umgetauscht nur anhand der Seriennummer obwohl ich die Rechnung nicht mehr hatte. Die wussten aber, wo und wann ich den gekauft hatte. Ich würd da nix umstellen, glaub kaum dass sich da irgend was "optimieren" lässt.


    Zwischendurch Mal die Solarzellen vom Staub reinigen sorgt am ehesten für eine messbare Veränderung.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Moin Chris,


    ganz so einfach ist das m.E. nicht, zumindest bei mir. Der Regler kann sich ja nur an der Batteriespannung und am Stromfluß orientieren, wobei die "Batteriespannung" am Reglerausgang abgegriffen wird und bei Stromfluß wg. Spannungsabfall auf der Leitung höher ist, als an der Batterie.

    Vom der Kapazität weis er gar nix und den Ladezustand nimmt er über die Spannung an.

    War jetzt 5 Wochen unterwegs und hing nie am Landstrom, aber unter bestimmten Bedingungen hat der Kühlschrank als Hauptstromverbraucher über die Tage ( Und Nächte ) hin mehr Strom verbraucht, als letztendlich nachgeladen wurde. Wäre ich lange genug stehen geblieben, wäre die Batterie irgendwann leer gewesen.

    Diese negative Bilanz entstand aber nur, weil der Regler aus meiner Sicht zu früh und zu lange im Float Modus war, die Batterie laut APP bzw. Votronic Bordanzeige beispielsweise nur noch 60 % hatte. Im Bulk oder auch Absorbtionsmodus dagegen hätte die Anlage knapp 10 A geliefert, genug um den Kühlschrank zu speisen und den Rest in die Batterie zu schicken.

    Mein Ziel ist es daher, die Floatphase zu verkürzen. Das wird vor allem im Herbst und Winter relevant, da es hier auf jede Wh ankommt.

    Dieses Reglerverhalten wird übrigens von etlichen Wohnmobilfahrern bemängelt, wie man im Netz nachlesen kann.


    Um die Batterie selbst mache ich mir übrigens keine Sorgen. Das BMS funkt hier schon noch entschärfend dazwischen, falls ich einen gravierenden Fehler machen sollte.

    Liontron gibt bis zu 3000 Ladezyklen an, ich habe in 2 Jahren gerade mal 23 erreicht. Wenn das so weitergeht, wird die Batterie auf jeden Fall länger leben, als ich :thumbsup-blue:

  • Moin,

    womit überwacht ihr den tatsächlichen Stromfluß und den Ladezustand der Batterie?

    Ich nutze ein Coulometer.

    z.B. DEWIN Batteriemonitor Tester Voltmeter Amperemeter 8-120V 100A Batteriemonitor Spannungsamperemeter Wasserdichter Coulometer LCD Digitaltester Mit 2M Spezialkabel,Batterie Monitor : Amazon.de: Baumarkt

    Damit kann ich ganz eindeutig sehen wie viel Strom in welche Richtung fließt und wie voll die Batterie ist.

    Mit einem Blick, ohne App, ohne Bluetooth.

  • Bei mir ist es ein shunt mit Bordcomputer von Votronic. Das Teil ist besser als die APP von Liontron, weil es auch Ströme unterhalb von 0,5 Ampere registriert und in die Kapazitätsberechnung mit einbezieht. Ausserdem ist man nicht auf bluetooth angewiesen und ich kann die tatsächliche Batteriespannung gegenüber der Ausgangsspannung des Ladereglers erkennen.

  • Hallo nochmal,


    weiss jemand, ob es einen shunt von Victron gibt, der mit dem Regler kommuniziert?

    Hallo Hermann!


    Ja, gibt es. Nennt sich dann "VE Direct" oder so.

    Mein Victron Shunt BMV-712 Smart Batterie Monitor und mein Victron MPPT 75/15 Solarregler kommunizieren miteinander. Heißt konkret in meinem "VE" Netzwerk liefert der Shunt dem Solarregler die Batteriespannung. Ob das in deinem Fall hilft kann ich nicht sagen. Da sich bei mir der Unterschied zwischen Batteriespannung am Shunt und am Solarregler lediglich im Zehntel Volt Bereich befindet.


    Du scheinst ein anderes Problem zu haben.

    Bei mir ist meist Mittags der Kühlschrank Strom der Nacht nachgeladen. Und ja, dann geht der Solarregler auf Float oder Erhaltungsladung. Fällt dann auf circa 10W ab, obwohl die Sonne auf die Panels brennt. Hält die Batterie also lediglich voll bzw. speist noch diverse LED Kontrollleuchten im Shelter und das USB Ladegerät im Leerlauf.

    ABER: sobald ich einen Verbraucher einschalte (Kühlschrank / Licht / ...) liefert der Solarregler genau das sofort an Strom nach (nach seinen Möglichkeiten). Egal welcher Lademodus grade läuft. Und das funktionierte auch jahrelang so, ohne dass ich den cleveren Shunt hatte.

    Das dürfte bei dir also nicht das Problem sein. Ich würde im Solarregler auf keinen Fall etwas ummrogrammieren gehen. Die Standard Profile von Victron funktionieren zumindest bei meinen GelNatoBlöcken wunderbar.

    Querschnitte ausreichen gewählt?


    Gruß

    Pitter

  • Die Ausgangsspannung am Regler ist während des Ladevorgangs wg. des Spannungsabfalls auf der Leitung ( abhängig von Stromstärke und Querschnitt ) höher als an der Batterie.

    Frag mich jetzt nicht nach Werten. Kann ich nachher berichten, wenn ich vom Probieren zurückkomme.

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