Victron Solarladeregler : Zugang hartnäckig verweigert"

• Mein Truck hat 4 monokristalline Solarzellen mit jeweils etwa 300 Watt Nennleistung. Aber die sind flach montiert und typisch sind bei schräg stehender Sonne zwischen 200W bis zu 500W von allen vier, die runter vom Dach kommen.

Ich mach den Ertrag daher über die Fläche, die Ausrichtung ist nicht effizient. Monokristalline sammeln aber auch bei diffusem Licht immer noch etwas Energie, bei Wolken so 50 bis 100 Watt. Kombiniert mit zwei grossen Lithium Blöcken ist daher immer genug Strom da. Im Winter mit wenig oder Null Sonne ist meiner aber an der Steckdose. Ich glaub nicht, dass es Sinn macht für den Winter optimierungsversuche zu unternehmen so wie du das vorhast. Wenn nicht genug Licht da ist um die Zellen aufzuladen kann man nun mal nix machen.

Die ganzen kleinen Dauerverbraucher merk ich aber nicht, dafür ist tagsüber immer genug Strom da. Um den laufenden Verbrauch auszugleichen und um den Akku wieder komplett voll zu machen im Idealfall.

Ich glaub du versuchst da gerade zu viel herum zu optimieren, was meiner Meinung nach aber eine Sackgasse ist. Bringt nix im Endeffekt, sich über irgendwo verlorene 200mA Gedanken zu machen. Aber - nur meine Meinung.

Starlink ist Internet per Satellit, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Super fix, setzt aber out of the box und ohne Umbauten 230V voraus. Der permanente Stromverbrauch von 30W standby bis 120W aktiv ist signifikant, da muss schon ordentlich Solar plus eine kräftige Batterie im Truck sein damit es nicht ständig knapp wird.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Moin,

ich habe mir einen Batterietrennschalter auf die LiFePo gesetzt. Wenn das Fahrzeug in der Garage steht wir getrennt.

Da jucken mich kleine Verbräuche nicht.

Und da ich alle paar Tage fahre wird dann während der Fahrt ordentlich nachgeladen.

Ist deine Kapazitätsanzeige nicht in der Lage bei Batterie voll dies zu erkennen um sich dann wieder auf 100% einzustellen?

• Ich glaub du versuchst da gerade zu viel herum zu optimieren, was meiner Meinung nach aber eine Sackgasse ist.

Na ja, Chris, ich bin Pensionär und habe Zeit zum Spielen. Und da ich gerade dabei bin, will ichs perfekt. Im laufenden Betrieb würden mich die 30 mA natürlich auch überhaupt nicht jucken, da hast Du vollkommen recht.

Aber wenn die Karre z. B. mal 6 Wochen in der Halle steht, sind das 32 Ah , die nicht gezählt werden Das ist so, als ob die Tankuhr falsch geht und immer zu viel anzeigt, sowas mag ich einfach nicht.

Mit den Solarzellen ( 620 W ) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Peak Angaben sind reine Theoriewerte, man kommt auch bei bestem Wetter gerade mal knapp an die 50 % heran. Im letzten Winterurlaub bin ich trotzdem ohne Landstrom ausgekommen, allerdings musste ich ab und zu Schnee fegen. Dabei konnte ich feststellen, dass Eiskratzen dagegen kaum etwas bringt, hier kommt immer noch genug Licht durch.

Starlink interessiert mich deshalb, weil meine Frau unterwegs arbeitet und dabei sehr oft Videokonferenzen hat, wobei wir oft mit mangelnder Netzabdeckung zu kämpfen haben.

Wo hast Du denn die Antenne montiert und wie ist der Empfang z. B. unterm Baum?

Gruß

Hermann

• Wo hast Du denn die Antenne montiert und wie ist der Empfang z. B. unterm Baum?

Eventuell sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen, hab bei mir im Blog dazu auch schon viel geschrieben.

Alle Infos Starlink Satelliten Internet von SpaceX

Aber um die Frage in einem Satz zu beantworten: Starlink braucht freie Sicht zum Himmel, dann hast du perfektes und rasend schnelles Internet, was mit derzeit 59€ europaweit sehr gut bezahlbar ist.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• ich habe mir einen Batterietrennschalter auf die LiFePo

Moin Alexander,

hab ich im Prinzip auch, mach ich aber per Relais. Durch die neue Verdrahtung war der Regler davon nicht erfasst, hab ich jetzt nachgeholt.

Ist deine Kapazitätsanzeige nicht in der Lage bei Batterie voll dies zu erkennen um sich dann wieder auf 100% einzustellen?

Die Votronic Überwachung kann das schon, nur muss dann erst wieder entsprechend lange geladen werden.

Ist dann so wie bei der Tankanzeige:

Wenn ich losfahren will und nicht weis, wieviel noch drin ist, hilft nur Volltanken.

Gruß

Hermann

• Meine Erfahrung ist, dass die Batterie quasi immer voll ist. Der Stromverbrauch in der Nacht ist meistens bis zum Frühstück wieder drin und danach lädt der Victron im Float-Modus. Durch die USB Schnittstelle kann man die Batteriespannung jederzeit abgreifen. Der Victron lädt permanent resulfatierend, das verlängert das Batterieleben noch mal.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!