Werkbank? Schrank aus Kfz , Wehrmacht ?? Bundeswehr ?
-
-
wird warscheinlich Wehrmacht sein. Gab auch welche aus Holz
-
Bei Lederriemen muss ich immer an die Schweiz denken.
-
Bei Lederriemen muss ich immer an die Schweiz denken.
Und nicht nur das, die ganze Machart ist Schweiz,
wuerde ich sagen.
-
der Riemen sieht nicht nach Schweiz aus von Machart und Leder
-
Aber deutsche Riemen hatten zu Wehrmachtzeiten doch keine Rolle , oder ??
Standort ist nördliches Westdeutschland, bei einer Hausräumung aufgetaucht.Stand da wohl schon ewig. Also, Schweiz ist da auszuschließen.
Kann eigentlich nur WH, BW, oder Britisch sein.
-
Ich hatte solche Lederriemen an einem originalen Einbau (Rüstsatz Wetterstation) einer Emma von 1963. Nicht nur an den Geräteschränken sondern auch an verschiedenen Transporthalterungen.
-
Natürlich gab es Rollschließen bei der WH. Später nur weggelassen wegen materialmangel bzw einsparungen. Anhand der Schübe könnte ea auch nicht wh sondern evtl BW sein... hmm. Keine Plakette oder Stempel drauf?
-
Ich kenne solche Riemen in exakt dieser Form mit den eingeprägten Rillen, der Farbe und der Rolle von meinem Renault.
Also werfe ich mal Frankreich in den Raum.
Auch die Frabe lässt mich weniger an Wehrmacht oder Schweiz denken. Da herrschte doch eher grau vor, oder?
-
nein Ausrüstung war überwiegend auch in Ral 6006
-
Also Bundeswehr würde ich verneinen. Es gibt zwar nicht so viele Bilder von Werkstatt- bzw. Wartungstruppe LKW aus der Frühzeit, aber die, die es gibt zeigen anderes Mobiliar, das recht exakt dem entspricht, was noch auf dem U1300L Wartungstruppe montiert war. Also Stahlkorpus, "naturfarbene" Schubladenfronten mit Aluminium-Griffen etc.
Wer gucken will: Band I "Andernach" Seiten 101 und 110, oder auch Band II "Natoziege" Seite 56 ; Alle Bilder sind von 1956 bzw. zeigen Fahrzeuge der ersten Generation...
Jens.
-
Das Schwarzgrau und der Riemen passen zu frühen schweizer Fahrzeugen...
Bei WH-Herkunft müßte sich irgendwo ein Abnahmen-Stempel finden.
Die Schweizer haben den Hersteller per Plakette verewigt oder zumindest das Baujahr und die Funktion aufschabloniert (zumindest bei den grünen Kisten).
-
Das kann man Pauschal nicht sagen. Hab selber einen aus Metall und da ist nichts drauf. Der ist aber sicher Wehrmacht. Es gab fast nix was es nicht gab
-
Stempel, oder Marken, hab ich keine gefunden !
-
Laut anderen Quellen, ist der Schrank, Wehrmacht , Luftwaffe. Es gibt Vergleichsstücke, identisch, die von einem WL Fliegerhorst stammen..
-
Wenn die Farbangabe mit RAL 6006 stimmt, dann ist das Schweiz. Da wurde das noch Feldgrau genannt. Heute heißt das Grau Oliv. Den Farbton verwendet auch Japan.
-
6006 ist ein Wehrmachtsfarbton und heisst Feldgrau. Ob die Schweiz das hatte weiß ich nicht, aber mit sicherheit WH
-
-
Also, Schweiz scheidet alleine von der Gegend her aus. Wie soll so ein Schrank aus der Schweiz ins heutige Niedersachsen gelangt sein ?. Der stand da schon lange bevor es weltweit verschickende Militariahändler gab. Wie eingangs gesagt, kommt eigentlich nur Wehrmacht, britische Armee, oder BW in Frage.
Ich hab das am WE verladen, und von allen Seiten beguckt, da ist keinerlei Stempel, oder Plakette dran.
-
Wie gesagt: BW kannst Du ausschließen. Da gibt es genug Bilder von '56, die unabhängig vom Trägerfahzeug ein völlig anderes Design zeiigen.
Jens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!