Überleben im FM1?

  • Moin,

    ich bin stolzer Besitzer eines FM1-Shelter, welchen ich auf den U1300L setzen möchte.

    Der Shelter war im Original-BW Zustand und ist von mir nun ausgeräumt worden. Für ein Wochenende im September in Horstwalde möchte ich nun provisorisch erst einmal vorne ein Bett einbauen. Die Standheizung läuft, soll aber nach Möglichkeit und Wetter gerne aus bleiben.

    Nun meine Frage:

    Wenn ich im Shelter übernachten möchte und keine der lauten Lüfter aktiviere, überlebe ich dies? Reicht der Luftdurchsatz durch Lüfteröffnung und Belöüftungsgitter in der Hecktür? Was für ein Überwachungsgerät könnte man nutzen, um zu merken, wenn die Luft dünn wird? CO2-Warner?

    Gibt es nach Eurer Erfahrung einen alternativen lautlosen oder leisen Lüfter, den man oben oder in der Heizung als Austauch montieren kann?

    Bisher war mein Fokus auf den provisorischen Aufbau, so dass ich keine Zeit hatte mich in diese Fragen einzuarbeiten und in diesem Forum könnte diesbezüglich ja Erfahrung genug vorhanden sein....

    Gruss

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo Michael.


    Ich schlafe im bedeutend (viel viel) kleineren belgischen Container-Shelter ganz gut. Bin bis dato auch immer wieder aufgewacht. :daumenhoch:

    Ich lasse aber immer die "Kabel-Luke" offen. Zirkulieren tut dann nicht wirklich etwas, aber mein Gehirn ist zwecks Sauerstoffaustausch beruhigt. Mich stört vielmehr die Luftfeuchtigkeit von 90%, wenn ich morgens wach werde.


    Ich würde mir deshalb gerne eine Dachluke - auch aus Sicherheitsgründen als Notausstieg - nachrüsten.


    Aber um jetzt einfach mal so ne Nacht im FM1 zu übernachten, würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    ,:)

    Gruß

    Pitter

  • Moin,


    danke Pitter, das beruhigt.


    Bezüglich Luftfeuchtigkeit hatte ich im im 404 Koffer immer eine Kerzenlaterne Nachts brennen, das half viel. Das ist natürlich bei den dichteren Sheltern wieder Contra-Produktiv weil es Sauerstoff verbraucht.


    Michael

    ___________
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  • Von der Grundkonzeption her sind die Shelter ja keine luftdichten Übersee-Container, sondern

    im Endeffekt Arbeitsplätze, in denen mehrere Personen über Stunden bei der Arbeit saßen -

    was zur Not auch gehen muß ohne Lüfter, da gibts bestimmt eine Vorschrift für.

    Die haben vermutlich deutlich mehr Sauerstoff verbraucht als eine einzelne Person, die

    darin schläft. Schon aus diesem Grund würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen.

    Außerdem hab ich auf zig Treffen über die Jahre hinweg schon hunderte Leute in so Sheltern

    schlafen gesehen, von denen ist keiner nicht mehr aufgewacht :D

    Das mit dem Kondenswasser ist ein anderes Thema, über feuchte Ecken durch Kältebrücken

    klagen viele Besitzer von solchen Sheltern.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Als Lebensversicherung gibt es auch kleine CO- und CO2 Warner in Handel.

    Ich habe je einen für CO in Kofferaufbau vom u404 und MAN 630 wegen der Schwingfeuerheizungen (Benzin) . Die warnen zuverlässig vor defekten Wärmetauschern und es gibt sie preiswert für unter 30,- Teuronen.


    Gruß Bernhard

  • Moin

    Im Momentsm gibt'sdie CO Warner sogar im Action, ohne Werbung zu machen.

    Hatte ich gestern gesehen.

    Haben wir immer in den Kofferfahrzeugen wg. Den Diesel Standheizungen.

    Es beruhigt und kostet, gegenüber dem restlichen Ausbau gerechnet, Cent Beträge. :thumbsup-blue:


    Würde ich auf jeden Fall kaufen.

  • wor nutzen den FM1 auf Reisen. Selbst in einer Höhe von 3.300 Metern über N.N. gibt es keine Probleme mit der Sauerstoffversorgung. Wir haben das auch mehrfach mit einem Oximeter, welches man an den Finger klipst, gemessen. Die Sauerstoffsättigung war jedes Mal gut. Wir haben die Tür zu, Fenster in der Tür zu, Kabinenlüfter aus und die vordere Abdeckung entfernen wir nie.

    Grüße

    Jo



    Da wir zu zweit sind, sollte es für eine Person gar keine Probleme geben.

  • Man könnte sich sonst ja auch aus dem PC-Bedarf so kleine Gehäuselüfter nehmen und diese in Kabelöffnungen und vor Lüftungsgitter bauen.
    Die sind an sich nicht zu hören, sorgen aber für ein wenig Luftzirkulation und verbrauchen nichts an Strom.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Bei mir lüfte ich Abends immer 1x durch.


    Aber nicht wegen Sauerstoffmangel, sondern weil das GFK immer etwas nach Plastik riecht und die Luft eher dadurch schlecht wird. Undichte Gaskartuschen, Schimmel irgendwo, Lebensmittel die in eine Ecke gerollt sind und angefangen haben zu gammeln ist in der Kabine am wahrscheinlichsten.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

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