Munga springt nicht mehr an !

  • Hallo Zusammen!


    Ich könnte faulen X(


    Also, letzte Woche bin ich mal mit meinem Munga auf die Arbeit gefahren (1000er 2T Motor). 30km hin (Berg hoch) 30km zurück (Berg runter). Bevor ich los bin habe ich noch einen 20l Gemisch Kanister getankt. Hin ging alles noch ganz gut, wobei er bei 70 (laut Tacho) schon fast am Ende war auf der Geraden. So irgendwie zog er nicht Richtig. Beim Heimfahren war es genau so bei 70 leicht Berg ab 80 war Ende. Gut das kenne ich dann ist der Vergaser etwas verstopft, saubermachen lief er immer danach wie gewohnt. Diesmal kam ich heim, wollte die Garagentür aufmachen und der Munga ist von alleine ausgegangen.

    Hmmmm ...... also versucht zu starten, half nix..... dann auf der Straße die Vergaserdüsen rausgeholt und sauber gemacht ..... nix ..... nicht angesprungen.... x Mal versucht nix..... Ok, Traktor raus, Kette dran und in die Halle rein.

    So, den Munga in "seine" Ecke buxiert.. und noch mal probiert. Merkwürdigerweise tropfte unten Benzin raus. Den Vergaser abgesucht alles dicht. also den Unterfahrschutz runter und dann sah ich vorne aus dem Schmierloch (da wo immer Öl hängt und die KFZ Prüfer immer rumheulen und schreiben "Motor Ölfeucht" ) wo die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle drauf ist Benzin tropfen :rolleyes: . Gut dachte ich, der ist so abgesoffen aber so richtig. Da ich nie viel Zeit habe, habe ich nun immer mal zwischendurch geguckt was ist.

    Also, Zündfunke ist da, Zündkerzen funktionieren auch. Den Vergaser habe ich auch aufgeschraubt und den Schwimmer geprüft, der macht auch dicht. Die Düsen oben habe ich auch durchgeguckt und durchgeblasen. Die Zündkerzen waren trocken, eigentlich hätten die doch nass sein müssen oder?

    Benzin kommt auch Definitiv an. Die Pumpe klackert schnell und wenn sie Druckaufgebaut hat normal langsam. Wenn ich von oben in den Vergaser reinschaue dann tropft da auch nix (würde es ja wenn der Vergaser überläuft).

    Trotzdem springt er nicht an, nix.

    Die Tage will ich die Zündung noch prüfen (wenn ich mal Zeit habe), es ist die originale eingebaut mit Unterbrecher, keine Pepetronik.


    Was könnte es jetzt noch sein?


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(



    Gruß Mixer =)

  • Prüf mal die Zündung, ZZP, Kontaktabstand etc.


    Alles andere is nur Raten ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wie alt ist der Sprit? Das neue Zeugs überlebt keine 6Monate Lagerung!

    Holzspalter vom Bekannten 1x im Jahr in Benutzung - die Kiste tat kein Muks. Nach allen Versuchen kam die Frage "letze Tanke" > letztes Jahr...

    Nach einem neuen Anreiß-Seil und frischem Sprit hat das Ding wieder gefunzt!

    2Takter ölfeucht :*: Sowas kenn ich auch vom Trabi :T

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moinsen,

    Wie alt ist der Sprit? Das neue Zeugs überlebt keine 6Monate Lagerung!

    Das mit dem Sprit gilt eigentlich für unsere älteren Mil-Kfz. nicht; diese sind extra für eine minderwertige

    Qualität ausgelegt und die Geländevergaser haben vergleichbar extrem hohe Düsendurchmesser...

    Damit habe ich weder bei den Mungas noch beim 404, bei den Hercules-Moppeds und Vw Iltis keine Probleme.


    Gruss Pit

  • Das ein Verbrennungsmotor läuft werden folgende Dinge benötigt:

    - Kraftstoff

    - Sauerstoff

    - Zündfunke / Kompression


    Also mal Testen an was es Ihm mangelt. Startpilot/Bremsenreiniger bei voll geöffnetem Vergaser einsprühen. Wenn er dann nicht hustet, nix Zündung. Kommt ein Husten, Problem Kraftstoffversorgung...


    Ach ja, ein sichtbarer Zündfunke kann evtl. auch zu Schwach sein und wird gegebenenfalls von der Kompression "erdrückt".

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Das sagt nix mit dem Sprit uns alten gefährt. Hatte das problem auch bei der Super Combinette meiner Freundin nach einem halben Jahr Standzeit. Is ja auch 2 takt und aus den 60ern. Mit neuen Sprit lief sofort alles wieder.

  • Die Zündfähigkeit von Sprit hat nix mit MIL oder zivil oder Oktan (Qualität) zu tun > das ist das völlig egal > wenn da nix zündfähiges mehr drin ist, knallt es auch nicht mehr :dev:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo zusammen,


    ich versuche am Wochenende mal noch paar Sachen auszuprobieren was ihr mir hier geraten habt.

    Das Problem bei mir ist die Zeit, dauernd ist was anderes, aber das ist so wenn man 4 Kinder hat. ;\D


    Am Benzin kann es Meiner Meinung nach nicht liegen , da es nicht so alt ist. Vom Geruch her würde ich sagen das ist Ok, wenn es über wäre würde es wie oben beschrieben nach Terpentin stinken.


    Ich habe noch neue Zündkerzen, die werde ich dann auch noch einbauen und damit testen.


    Ichhalte euch auf dem laufenden.



    Gruß Mixer =)

  • Kipp mal etwas vom Sprit auf den Betonboden und Zünde es an, wenn es brennt gut, wenn nicht dann nicht.

    Aber bitte allgemeinen Brandschutz beachten und nicht mit Wasser ablöschen.


    Sind die Kerzen denn feucht bzw. Ist zu erkennen das er abgesoffen ist?


    Ggf. Ist der Vergaser so verzogen, das er an den Dichtflächen Kraftstoff durchzieht.

    Ich hatte schon ein paar Vergaser in den Händen, die musste ich alle Plan schleifen und das war oft mehr als 5/100tel mm krumm.

    Meistens so das die Dichtfläche mittig hohl war. Somit könnte er da aus der Schwimmerkammer direkt ziehen.


    Ich hatte zwei "überholte" Vergaser drauf und er lief nur Sülze. Dann mal einen von denen plan Geschliffen und seit dem rennt er super.

  • Hallo hoffentlich S3,


    ja, das anzünden werde ich machen, wollte ich eh mal machen. Vom Brandschutz her werde ich alles beachten was geht. :daumenhoch:


    Erst gestern Abend hat meine Halle noch „gebrannt“. Wir hatten Feuerwehrübung und ich habe sie bei mir in der Garage abgehalten. Kleine Angriffsübung, hatte unter den Munga einen Dummy gelegt und alles vernebelt, eine 2te Puppe war schwerer zu finden. Ich selbst hab es rausgeschafft und den Verletzten vor der Tür gespielt. Es war scheinbar so echt gespielt das die Nachbarn von weiter weg dachten es sei echt. Das Übungsfeuer ging vom Munga aus, beim schweissen ist dann was schief gegangen. Die Jungs und Mädels haben sehr gut und schnell gearbeitet. :thumbsup-blue:




    Gruß Mixer =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!