Hallo Zusammen,
ich habe ein nicht Militärfahrzeug spezifisches Problem zu dem ich eure Erfahrung und mögliche Lösungsvorschläge benötige. Ich wollte bei unserem Jeep Wrangler Bj 2014 das Automatikgetriebe spülen und in diesem Zuge gleich den Filter ersetzen lassen. Die Fachwerkstatt hat leider keine gute Figur gemacht und direkt zwei der sechs Schrauben an der Ölwanne abgerissen.... Als mir der Gute was von ausbohren erzählt hat und erst mal kalulieren muss was das kostet (Schätze der Getriebeölwechsel wird dann knapp 1000€ kosten, geschweige denn, dass die das gerade ausgebohrt bekommen und die Schrauben später überhaupt greifen), habe ich das Auto wieder mit nach hause genommen und den Schaden mal begutachtet. Für dessen Behebung würde ich um euren Rat und eure Erfahrung bitten.
Der Aufbau der Befestigung der Ölwanne scheint mir über Spannhülsen realisiert zu sein die gleichzeitig als Abstandshalter dienen. Abstandshalter sowie Getriebegehäuse sind aus Alu, die Schaube aus Stahl. Im letzten Bild (man kann es schlecht erkennen), ist die Schraube mit den Abstandshalter verrostet. Es sieht auch nicht so aus als wäre im Abstandshalter ein Gewinde.
Die Frage ist, wie bekomme ich die Abstandshalter von den abgerissenen Schrauben und die anderen Schrauben raus ohne sie abzureisen. Was wäre eure Herangehensweise?
Meine Idee wäre grundsätzlich erst einmal den Schraubenkopf mit dem Induktionsheizer zu erwärmen oder mit dem Flächenaufsatz den gesamten Abstandshalter (ich weiß, ich erhitze damit nur die Stahlschraube), damit sich der Rost im Inneren löst. Das die Dichtung dann schrott ist ist egal, die muss nach dem Ölwechsel ja sowieso ersetzt werden. Bei den abgerissenen Schrauben hilft wohl nur Rostlöser oder ATF-Öl.
So sieht es aus wenn alles heile ist:
Hier haben sie den Schraubenkopf agberissen
Ich sehe in Zukunft wieder von einem künftigen Werkstattbesuch ab.
Grüße
Falk