Stahlschrauben aus Aluminium entfernen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein nicht Militärfahrzeug spezifisches Problem zu dem ich eure Erfahrung und mögliche Lösungsvorschläge benötige. Ich wollte bei unserem Jeep Wrangler Bj 2014 das Automatikgetriebe spülen und in diesem Zuge gleich den Filter ersetzen lassen. Die Fachwerkstatt hat leider keine gute Figur gemacht und direkt zwei der sechs Schrauben an der Ölwanne abgerissen.... Als mir der Gute was von ausbohren erzählt hat und erst mal kalulieren muss was das kostet (Schätze der Getriebeölwechsel wird dann knapp 1000€ kosten, geschweige denn, dass die das gerade ausgebohrt bekommen und die Schrauben später überhaupt greifen), habe ich das Auto wieder mit nach hause genommen und den Schaden mal begutachtet. Für dessen Behebung würde ich um euren Rat und eure Erfahrung bitten.


    Der Aufbau der Befestigung der Ölwanne scheint mir über Spannhülsen realisiert zu sein die gleichzeitig als Abstandshalter dienen. Abstandshalter sowie Getriebegehäuse sind aus Alu, die Schaube aus Stahl. Im letzten Bild (man kann es schlecht erkennen), ist die Schraube mit den Abstandshalter verrostet. Es sieht auch nicht so aus als wäre im Abstandshalter ein Gewinde.

    Die Frage ist, wie bekomme ich die Abstandshalter von den abgerissenen Schrauben und die anderen Schrauben raus ohne sie abzureisen. Was wäre eure Herangehensweise?


    Meine Idee wäre grundsätzlich erst einmal den Schraubenkopf mit dem Induktionsheizer zu erwärmen oder mit dem Flächenaufsatz den gesamten Abstandshalter (ich weiß, ich erhitze damit nur die Stahlschraube), damit sich der Rost im Inneren löst. Das die Dichtung dann schrott ist ist egal, die muss nach dem Ölwechsel ja sowieso ersetzt werden. Bei den abgerissenen Schrauben hilft wohl nur Rostlöser oder ATF-Öl.


    So sieht es aus wenn alles heile ist:


    Hier haben sie den Schraubenkopf agberissen



    Ich sehe in Zukunft wieder von einem künftigen Werkstattbesuch ab.


    Grüße

    Falk

  • Hi, so wie das aussieht ist die Schraube im Abstandshalter festgegammelt. Die Abstandshalter kannst du zur Not auch von außen mit Flex abschleifen. Dann werden da die abgerissenen Schrauben mit genug Überstand stehen. die Schrauben werden nicht im Getriebe festgegammelt sein....

    Viele Grüße Marcus

  • Normalerweise ist in der Klaue ( Abstandshalter ) die die Ölwanne hält kein Gewinde. Nur ein Versuch: Erwärme die Klaue, klopfe mit einem Hämmerchen ringsrum, Danach auch Vereisungsspray probieren. Halt alles was den Rost innen anlöst. Und immer Rostlöser drauf. Wenn es Dir gelingt diese Klaue von der Restschraube runter zu bekommen kannst Du die restliche Schraube evtl. mit einer guten Zange greifen und kannst Dir das Ausbohren sparen.

    Sollte das nicht gehen, nimm diesen Abstandshalter als Bohrschablone um die Schraube mittig zu bohren. Den Abstandshalter dürfte es als Ersatzteil geben.

    Das wäre zumindest mein Vorgehen anhand der Bilder.

  • Hallo zusammen,


    einmal danke für die Rückmeldungen.


    handeule: ich glaube auch nicht das die Schraube im Getriebe festgegammelt ist (rein optisch).

    Alexander [G]: Ist auf jeden Fall nicht magnetisch, daher die Vermutung auf Alu

    Wolf-Gang: Das probiere ich zuerst. Wenn es nichts ist, kann ich die Klauen immer noch Kaputt machen (wenn ich neue finde).


    Habe die letzte Stunde geschaut ob es die Klauen bei einschlägigen Händlern (auch in Übersee) gibt. Bisher leider Fehlanzeige, muss ich morgen wohl alle abtelefonieren.


    Zwischenzeitlich kam auch das Update des Kostenvoranschlags. Jetzt sind es anstelle 440€ schon 970€ :aaarrr:.

  • Moin , ich habe vor 14 Tagen bei meinem G

    G wechselt. Die Klemmkörper sehen identisch aus.


    Ich würde die mit rostlöser mehrfach einsprühen. Und immer mal mit ner Wapu Zange dran wackeln.

    Wenn der Körper ab ist auf das Restgewinde ne Mutter schweißen

  • Ja, genau.

    Das geht auch mit vielen Hammerschlägen auf den Kopf.Das löst das Aluoxid .

    vielleicht kann man den Abstandshalter auch abziehen.

    in die Schraube kann man ein loch bohren und dann dort einen Torx einschlagen und die Schraube rausdrehen.

    Das ist ne gängige Methode um zum Beispiel abgerissene Zylinderstehbolzen beim Moped aus dem Motorgehäuse zu bekommen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin , ich habe vor 14 Tagen bei meinem G

    G wechselt. Die Klemmkörper sehen identisch aus.

    Die sind schon sehr ähnlich, stimmt. Ich frag beim Händler nach. Die Welt können die nicht kosten aber jetzt versuche ich die ab zu bekommen. Wenn es beim ersten geht, spare ich mir den Kauf von 6 neuen, wenn ich sie anschleifen muss ersetze ich alle.


    Friedrich: Sobald der Halter ab ist, sollten da noch 2 cm Gewinde stehen. Ich arbeite mich dann von oben nach unten. Erst teste ich die Mutter, wenn das auch schief geht kommt der Vorschlag mit dem Torx, das hat bei den Abreißschrauben an der Lenkung meines e39 auch super funktioniert.


    Wenn am Wochenende gutes Wetter ist gehe ich es an. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße

    Falk

  • Falls die abgerissene Schraube sich nach Demontage der Abstandshalter nicht mit einer Zange lösen sollte: eine Mutter draufsetzen und festschweißen (ein einzelner gut gesetzter Schweißpunkt sollte reichen) und dann versuchen, das Teil rauszuschrauben.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mir ist das klar :rolleyes:
    Schon deshalb weil ich vor etlichen Jahren mal an einem anderen Auto (mit deutlich weniger Platz untendrunter...) dasselbe Problem hatte... ich weiß wie das ist...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



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    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ist euch eigentlich klar dass das Getriebe noch eingebaut ist und er die Reparatur wahrscheinlich unter dem Auto liegend durchführen muß?

    Und wahrscheinlich ist es auch noch M6 oder M8.

    Wo ist denn da M8? Wieso liegend unter dem Auto?

    Mach da keine Experimente mit Schlagbohrmaschine oder so - das geht nicht wegen der Nut für die Ölwanne.

    Opfer die Klemmkörper, die kosten fast nichts…

    Viele Grüße Marcus

  • Wie gesagt, ich Taste mich vorsichtig ran. Da ich unterm Auto liegend and die Halter ran muss und auch die ein oder andere Quertraverse im Weg ist, lasse ich Vorsicht walten.


    Ich teste am Samstag an einer besser zugänglichen Stelle das Vorgehen und melde mich.


    Zur Schraube, die sollte meine ich M6 sein.


    Grüße

    Falk

  • Kleines Update. Die Lieferung der Schrauben hat etwas länger gedauert (konnte diese gestern abholen). Heute dann direkt ans Werk gemacht.


    Die 4 verbliebenen Schrauben mit dem Induktionsheizgerät erwärmt -> wirken lassen dann Rostlöser -> wirken lassen, Schraube gelöst. Glück gehabt. Beim erwärmen konnte man durch die Knackgeräusche gut hören wie sich die Merialien gelöst haben.


    Die zwei abgerissen en Schrauben waren etwas hartnäckiger. Nach etlichen Versuchen mit Hitze, Rostlöser und sanften Schlägen musste ich sie von oben anbohren (nicht durch). Danach konnte ich die Klauen mit leichten Schlägen/Rostlöser lösen und durch die minimale mögliche Drehbewegung der Klaue mit der Zange lösen. Die eine Schraube ließ sich direkt mit der Zange herausdrehen, bei der anderen musste ich eine Mutter anschweißen.


    Der Ölwechsel kommt dann morgen.

    Macht eine Spülen des Getriebes Sinn, bzw. wie mache ich das ohne spezielles Werkzeug? Im Internet habe ich zwar Anleitungen gefunden, sehe das Anbringen eines Schlauchs am Stutzen des Getriebeölfilters und das Eintauchen des anderen Endes in einen Kanister mit passendem Öl und dann Auto an und Durchschalten aber etwas kritisch.

  • Das Spülen wird überbewertet… Nimm die Elektronik raus und mach den metallischen Abrieb von den Magnetventilen ab und mach alles schön sauber.

    Du könntest auch 2-3 Ölwechsel und Filterwechsel in kurzem Abstand machen wenn du viel Abrieb hast…

    Viele Grüße Marcus

  • Hat echt noch keiner gratuliert das du die Schrauben doch relativ easy gelöst hast ??

    Dann mach ich das hiermit 😜 !!


    Bei uns waren sie direkt an der Oberfläche des Gehäuses abgerissen, und ich habe einige Bohrer verbraucht bis der Rest endlich draußen war.

    :mech:

    Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

  • Ich hab das mal ausprobiert, hat gut geklappt. Vielleicht hat der Wärmeeintrag beim Aufschweißen ja auch dazu beigetragen daß die Verbindung zwischen Alu und Stahl sich leichter lösen ließ.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



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