Reines Paraffinöl im Wolf fahren

• Hallo Kameraden,

Ich kann sehr günstig an größere Mengen hochwertiges Paraffinöl kommen.

Meine Frage:Hat das schon mal jemand gefahren bzw. kann sagen was geht oder eben nicht?

Langzeitbetrieb ,Winterbetrieb,Startverhalten etc.

Bin mal gespannt.

Gruß Ingo :C64:

....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

• selbst sommerdiesel im winter "versulzt", sodass jeglicher betrieb durch nicht vorhandenen kraftstoff eingestellt wird...

ist mir vor 15 jahren mal passiert...selten genutztes auto im fuhrpark hatte sommerdiesel...morgends bei -5/ -10grad los und nach 5km war keine leistung mehr da. haben es gerade noch zurück nach hause geschafft...

rapsöl könnte auch bei minusgraden gehen, wenn ich mich richtig erinnere.

kann man leicht prüfen: entsprechender "kraftstoff" mal in eine flasche füllen und in die tiefkühltruhe stellen. nach nem tag sieht man ja, ob das entsprechende mittelchen noch flüssig ist, oder fest...

bisschen bezin dazu kippen kann helfen das versulzen zu minimieren. hab mal gelesen, dass man das früher so gemacht hat beim diesel...

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Moin,

teste das Paraffinöl erst im Kühl und Eisschrank. Dann gib bis zu 15% Super hinzu um die Viskosität so nah wie möglich an Diesel zu bekommen als Test damit du weißt, bei welchen Temperaturen brauchst du x an Super um die Viskosität zu deinen Wünschen zu ändern.

BEachte, du kannst auch mit Winterdiesel verdünnen ABER du wirst beim mischen von Pöl und Winterdiesel nie die Viskosiät von Diesel erreichen. Aber beim mischen von Pöl und Super schon. Wichtig ist, nicht die 20% Super zu überschreiten damit du immer eine außreichende Schmierung der Pumpe hast.

In meiner wilden Zeit die knapp 10 Jahre ging, habe ich dem Pöl immer Super hinzugegeben um es fließfähig zu halten. Bin dann auch bei -20 Grad im Wolf Rapsöl gefahren.

Bevor zu sowas machst, baue den Wagen so um wie es notwendig für alternative Kraftstoffe ist.

Düsen neu mit anderem Düsenöffnungsdruck, alle Kraftstofffilter neu und immer 2x als Ersatz dabei haben, größere Kraftstoffschläuche, die üblichen O-Ringe gegen pölresistente tauschen, neue Glühkerzen

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• rapsöl könnte auch bei minusgraden gehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann mich erinnern dass beim "pölen" im Winter entweder das Rapsöl vorgeheitzt wurde um dünnflüssig genug zu sein oder mit (Winter)Diesel gemixt wurde.

PÖL/Rapsöl, sollte immer vorgeheizt werden. PÖL hat erst bei ca. 90° die gleiche Flußeigenschaften wie Diesel. Hab dazu einen Wärmetauscher zwischen Kraftstofffilter und Filterkopf eingebaut und den an den Heizungskreis angeschlossen.

Im Winter hab ich meinen 123er immer mit der Schwedenheizung an der Steckdose mit Zeitschaltuhr vorgeheizt. Mit 60° sprang der Diesel auch im Winter mit 100% PÖL an.

Ansonsten wie Chris33161 schon schrieb: Düsen neu mit etwas höherem Druck, Leitung vom Tank zur Pumpe dicker ggfs. das Tanksieb ausbauen und einen seperaten Vorfilter einbauen und natürlich ale Dichtungen und Gummischläuche gegen PÖL ressistente tauschen.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• In meinem G und auch im Smart Diesel haben wir die Schur-Mischung gefahren. Dort werden Rapsöl, Benzin und Isopropylalkohol gemischt. Kaltstarteigenschaften, Wintertauglichkeit und Tauglichkeit für die Verwendung in modernen Direkteinspritzern kommen dort zusammen.

Und ich musste keine Veränderungen am Kraftstoffsystem vornehmen.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!