Hallo mein Benzin Motor im Iltis scheint schlapp zu machen
Ich hätte noch einen gut funktionierenden RP Motor aus einem Golf Country
Wenn ich Krümmer und Vergaser usw umbaue würde er passen?
Danke für euere Antworten
Gruß HPK
Hallo mein Benzin Motor im Iltis scheint schlapp zu machen
Ich hätte noch einen gut funktionierenden RP Motor aus einem Golf Country
Wenn ich Krümmer und Vergaser usw umbaue würde er passen?
Danke für euere Antworten
Gruß HPK
Hallo,
für einen Umbau mit Original Komponeten ist der RP Motor am besten geeignet.
Passt so gut wie alles vom Original Motor,
Geändert müsse nur der obere Kühlwasser Schlauch und das Loch im Zylinderkopf Wasserführung Ansaugkrümmer verschlossen werden.
Gewinde schneiden und eine Schraube rein.
Pilotlager in der Kurbelwelle nicht vergessen.
Da der Motor Hydrostössel hat läuft er wesentlich ruhiger als der Originale.
Die Leistung des Motors wird sich spürbar verbessern.
Gruß Micha
Servus,
Das nenne ich mal eine saubere, unverbastelte Antwort ...
Ganz klar geschrieben was geht!
Dankeschön. Hilft mir auch. Ich stehe auch davor einen Motor Tausch durchzuführen. Auch auf RP von einem zwoer Golf ....
Von mir auch noch eine Frage... muss oder sollte da nicht noch am besten die Ölwanne vom Iltis drunter ? Weil größer und so...
Sonnige Grüße
Sascha
Natürlich, die Ölwanne auf jeden Fall umbauen, passt problemlos. Und nimm wenn möglich die dicke Ölwannendichtung vom Iltis und nicht das dünne Papierzeuch vom Golf.
Motoren passen auch noch problemlos vom Golf drei rein 1.6er 1.8er wie AAM ADZ und viele mehr.
Grüße
Schwungscheibe muss auch getauscht werden
Super vielen Dank für die prompte Antwort
Dann kann ich ja anfangen mit dem RP abzurüsten
Gruß HPK
Super vielen Dank für die prompte Antwort
Dann kann ich ja anfangen mit dem RP abzurüsten
Gruß HPK
Hi, wäre schön wenn du uns mitteilst wie du das alles machst. Ich habe auch noch einen RP Motor hier liegen und überlege den auch einzubauen.
Gruß Wäller
Mach ich
Hallo,
Selbstverständlich auch die Ölwanne, Ölpumpe muss vom RP genommen werden aber der Saugrüssel vom Iltis.
Ölpumpe hat eine andere Förderleistung wegen den Hydros.
Kupplung und Schwungrad natürlich auch vom Iltis.
Motore aus dem Golf 3 etc. AAM, ABS, ADZ sind nicht ganz optimal für den Umbau.
Andrer Ölfilterhalter notwendig hat einen zusätzlichen Ölkanal, Kurbelwellengehäuse wurde geändert.
Es kann zb. keine mechanische Benzinpumpe verbaut werden.
Ölwannendichtung vom AAZ 1,9TD ist die beste Lösung für den Iltis.
Hier noch ein aktueller Umbau von mir.
1,8 90PS ABS aus Passat 35i Facelift.
Komplett mit G-Kat, Einspritzanlage, Umbau auf 12V und geänderten 4 Gang 11%.
Geilo ...
Super! Klasse Tips für den Umbau ...
Mal gespannt wann ich da dran komme ...
Sonnige Grüße
Sascha
Ein besseres Bild habe ich nicht.
Ist Original Bundeswehr.
Super des reicht mir da ich genau den gleichen Ständer habe von der Bw
Gruß HPK
Kleiner Nachtrag,
Der Anguss am Motorblock an dieser Stelle muss noch entfernt werden.
Hier ist er schon ab.
Sonst passt der Stutzen der Wasserpumpe nicht.
Ah ok..
Haste den einfach weggeflext?
Grüße
Sascha
Mit der Bügelsäge, entsteht nicht so viel schmutz
Wia groß ist des Loch ?
Schneidsd hoit dann größer oder gleich des Gewinde
Schraube einsetzen mit Loctite und gut iss
Ois vorbeten .....
Hallo Micha,
Ölwannendichtung vom AAZ 1,9TD ist die beste Lösung für den Iltis.
Meinst du das grundsätzlich für den Iltis (YX/WL-Motor)
Markus
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