• Moin zusammen

Das ist ja interessant :D

Passt die AAZ Dichtung VW 037115220B (elring 447.340) beim Benziner (YX/WL) etwa? - mich reizt die Schwallplatte

Normal ist VW 028103609 (Elring 248.097) ja verbaut ohne die Platte

Ich wollte mit nämlich bald mal welche bestellen, im Zweifelsfall bestelle ich beide und schaue

wenn ich mal ranmuss ob die Schwallplattendichtung reinpasst - aktuell muss ich aber nicht ran..

Meine bisherige Kenntnis war das die etwas zu dick ist mit der Blechplatte..

Gruß

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Never - das läuft problemlos

Aber dadurch wird der Ölsumpf ruhiger, weniger Öldämpfe

Ich kenn sie halt vom 5Ender 20V Turbo - sehr gute Erfahrungen damit >400 PS

Ob der Iltis noe Ölprobleme hat kannst du aber nur wissen wenn du Öldruckanzeige hast, (habe eine)

wenn der Schalter kommt ist es schon sehr niedrig

Klar läuft der Iltis ohne ... ;)

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Ich kenne die Diskussion aus dem T3 Bereich. Durch die Schräglage des Motors im T3 bringt die da nix. Außerdem muß man da das Blech passend schneiden, denn sonst paßt die Ölpumpe nicht. Der Ansaugrüssel ist anders.

Beim Iltis gibt es doch in der Ölwanne schon Schwallbleche (ok, sind eigentlich eingegossene Antischwalllamellen).

Bilder von der Ölwanne findet man hier:

Motor, Kühlung, Kraftstoff- und Abgasanlage, Getriebe (dirksgarage.de)

Der direkte Link zum Bild:

https://www.dirksgarage.de/images/Iltisteile/2.33-gebr.-lwanne-kl.JPG

• Passt problemlos natürlich auch am Benzinmotor.

Die Dichtung ist auch nicht dicker als die "normale" Gummimetalldichtung".

Das einzige ist das der Spalt links und rechts an der Ölwanne zur Abdichtung Kupplungglocke mit Dichtmasse verschlossen werden muss.

• Super - Von mir auch ein fettes Danke :daumenhoch: besonders für den Hinweis mit dem zusätzlichen Abdichten

Gruß

Sönke

• Hallo also der RP Motor ist drin und schnurrt wie schmitts Katze

Alles wie beschrieben nur der Wasserschlauch vom ZK zum Kühler muss angepasst werden

Die Blechdichtung habe ich nicht genommen da sie nicht gepasst hat

Neue ölpumpe mit Iltis Saugrüssel in RP motordichtsatz alle Simmeringe usw neu

War kein Problem mit dem MES Werkzeugsatz von der Bw inkl dem Motorständer zum drehen und wenden

Falls Bilder gewünscht werden könnte ich morgen machen

Gruß HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!