Anhängerkupplung für Puch GE230 Original-Anhängerblock

• Wenn du so fragst lautet die Antwort "Keine"

Dazu müsstest du das Fahrzeug ablasten lassen.Würde aber dazu führen das die Nutzlast auch geringer wird .

Das wird dann aber wie ein anderer Thread mit zul. Gesammtzuggewicht und so weiter

Anhängelast: Darauf solltet ihr unbedingt achten
    Fahrt ihr auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub? Worauf ihr bei der Anhängelast achten müsst.
    www.adac.de

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Mal eine blöde Frage: wenn nur eine Gepäckbox o.ä. montiert werden soll - kann man die nicht direkt an die Anbauplatte schrauben? Dann könnte man sich die ganze Adaptiererei sparen...

Viele Grüße

Andreas :el:

• genau. das würde wohl auch gehen

Abschrauben mus man den Militäranhängebock so oder so.

Da dort noch ein Lamellen dämpferpacket verbaut ist. Das kann man nur abbauen wenn die gesammte Kupplung

abgenommen und zerlegt wird. Ich hatte meine schon mal zwecks Wartung komplett auseinandergebaut.

Der Aufwand ist der gleiche.

Ein Mangel ist das nicht. in dem verlinkten PDF steht ja selbst für die Schweiz (Hirschi ist ein Schweizer Unternehmen)

das die quasi vom Tüv abgenommen werden muss.

Bei solche Aktionen sollte man immer die Kosten mitrechnen . Die Hirschi Anhängekupplung hat bestimmt keine EG Homoplogation oder Prüfnummer.

Das ist der Grund.

Ich denke mal an der Kupplung soll sowas wie ein Wildträger montiert werden .Hinderlich sind die so oder so wenn man durch die Hecktür einsteigen will.

Die Hirschi Lösung ist optimal für die Schweiz ,aber unterm Strich teuer.

Dann gibts noch die Rockinger Varioblock Lösung .

VARIOBLOC

aber sehr teuer

• Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Die Hirschi Kupplung hatte ich noch nicht gefunden. Aber in Anbetracht der Kosten für die Hirschi Kupplung oder diverser Adapterplatten ist es wohl wirklich nicht zielführend den originalen Block montiert zu lassen, vor allem auch wenn man ihn zur Montage sowieso schon demontiert hat, wie Friedrich angemerkt hat. Vermutlich wird es also die vorgeschlagene Kupplung von PAC.

Den Täger fix verschrauben wäre natürlich auch eine gute Lösung, aber dann benötige ich erst recht wieder eine Spezialanfertigung und die Montage/Demontage per Klemme auf der Kupplung ist doch deutlich effizienter als jedes Mal 4 Schrauben mit entsprechendem Werkzeug lösen.

• Hat jemand bereits die originale Nato Zughaken Anhäängerkupplung zerlegt? Ich konnte zwar alle Schrauben öffnen, doch mir ist nicht klar wie ich den inneren Zylinder aus dem äußeren Zylinder bekomme. Ich hab versucht den Ring (siehe Fotos) abzuziehen, dies scheint jedoch nicht möglich zu sein. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder eine Idee wie das ganze zusammengesetzt ist? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Lino

• Moin Lino,

ich habe zwar noch keine zerlegt, doch von dem ersten Bild mit dem Ring hinten als abschluß, würde ich

mal vermuten, das es sich um eine Verschraubung handelt.

Wenn es eine Verschraubung ist, dann wirst du einen Hakenschlüssel mit entsprechenden Dorn brauchen,

um sie zu lösen.

Oder mit einer ganz großen Rohrzange, was dann entsprechende Spuren auf dem Ring hinterlassen wird.

Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht meldet sich ja noch ein Fachkundiger und kann genaueres zu dem Aufbau sagen.

Viel Erfolg

Glück Ab :barett-bor:

Rat

• Vielen Dank für deine Antwort.

Der innere Zylinder lässt sich in dem "Ring" drehen, zur Sicherung war eine Schraube (siehe Loch im Ring) verbaut. Daher war mein erster Gedanke, den Ring abzuziehen, allerdings dürfte die Schraube nicht zur Sicherung des Rings sondern nur gegen Verdrehen des selben wirken. So wirklich klar ist mir die Konstruktion allerdings nicht.

LG

• Hat jemand bereits die originale Nato Zughaken Anhäängerkupplung zerlegt? Ich konnte zwar alle Schrauben öffnen, doch mir ist nicht klar wie ich den inneren Zylinder aus dem äußeren Zylinder bekomme. Ich hab versucht den Ring (siehe Fotos) abzuziehen, dies scheint jedoch nicht möglich zu sein. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder eine Idee wie das ganze zusammengesetzt ist? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Lino

wenn du alles richtig gelesen hättest,dann wäre dir aufgefallen das mein Finger bereits erhoben wurde.

Die Kupplung muss zum zerlegen und warten abgebaut werden. Die verschraubung an der rückseite wird mit einem Hakenschlüssel oder Dorn gelöst.

Das hat Radbiker richtig erkannt.... :lupe:

Im eingebauten Zustand bekommst du die Ösenschrauben nicht gelöst weil du die Gegenmuttern nicht drehen kannst.

Wirst du aber selbst rausbekommen wenn du Sie abgebaut hast.

In dem Inneren Zylinder ist ein Dämpfungspacket verbaut. Das besteht aus gefetteten Scheiben weich und Hart. Dient als Anzugdämpfer und soll ein Abreissen der dünnen Befestigungsplatte am hinteren Rahmenquerrohr verhindern.Ist für den Zweck aufwendig konstruiert.

Alles weitere wirst du sehen.

• Hallo Friedrich,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt ist mir der Aufbau klar. Deinen Post hatte ich tatsächlich gelesen, allerdings finde ich es hilfreicher wenn es öffentlich im Forum diskutiert wird als wenn ich meine Frage per PM schreibe, zumal ich davon ausgegangen bin, dass du hier ohnehin mitliest.

Abgebaut ist die Kupplung bereits und mit Ausnahme des Rings konnte ich alle Verschraubungen recht einfach lösen. Sobald ich das nächste Mal am Auto arbeite werde ich dank eurer Hilfe hoffentlich auch den Rest der Anhängerkupplung zerlegen können. Ich werde berichten wie es dann mit dem Heckträger weitergeht, eine Idee habe ich bereits.

• Mein Fahrrad/Multifunktionsträger ist nun erfolgreich im Einsatz. Die Verlängerung mit Bohrmuster Natoblock & Bohrungen nach Vorgabe für den Träger stammt von Hirschi (Schweiz) und der Träger selbst von Heckpack. Die Beleuchtung wurde selbst zusammengestellt, dazu musste auch noch die sehr speziell belegte Anhängersteckdose des Puchs auf den zivilen Standard umgeschlossen werden. Bei Nichtverwendung kann der Träger einfach hochgeklappt werden, so dass das Auto nur rund 15 cm länger ist.

• vllt. solltest du die Artikelnummer von Hirschi mal mit bekanntgeben......

das würde anderen Intressierten sehr helfen.......:engel:

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• um deinen Fahrradträger anzuschliessen benötigst du einen Adapter von 24 auf 12V LkW auf 7polig.

Ich habe die hier verbaut:

Spannungsreduzierer Festeinbau 24V - 12V
    Spannungsreduzierer von 24V auf 12V zum Festeinbau am Zugfahrzeug. 13-polige Dose mit 100 cm Zuleitungskabel (8-polig). 80 Watt Leistung.
    www.herb-fahrzeugteile.de

das ist im Prinzip eine 13pol PKW dose mit ca. 1.5meter Kabel fix dran, die wird an die originale Dose dazugeklemmt und setzt intern die Spannung auf 12V runter

die AHK von Puch.at hab ich ebenfalls montiert, die ist auch für 3,5to zugelassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!