T3, läuft plötzlich im Stand zu hoch, KY Motor

  • Moin Stephan :)

    Da würde ich als Erstes mal die Luftzufuhr kontrollieren, ob da noch alles dicht ist.

    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Jetzt hat sich die Drehzahl wieder etwas beruhigt, der Motor läuft nun im warmen Zustand bei 1030 min-1. Ist anscheinend nur im kalten bzw. lauwarmen Zustand extrem. Temperaturfühler hat der ja noch keinen für den Kaltstart, oder?


    Der Hebel für den Kaltstartbeschleuniger ("Diesel-Choke") ist bei mir ohne Funktion.


    Wenn ich bei der Einspritzpumpe am Gashebel wackele (egal in welche Richtung) geht die Drehzahl auch hoch.


    Hab mal ein wenig Bremsenreiniger an die Ansaugkrümmerdichtung gesprüht, aber alles gut. Nur wenn ich sehr viel an den Motorblock sprühe geht die Drehzahl hoch. Aber das liegt vermutlich dann daran, dass er sich den verdampften Bremsenreiniger über den normalen Ansaugweg reinzieht

  • Laß das mit dem Bremsenreiniger, dass bringt beim Diesel nix.

    Du kannst auch den kompletten Ansaugkrümmer abschrauben, der Motor würde trotzdem nicht anders laufen.

    Der Diesel sollte 8 -900 Upm machen. Temperaturgeregelt ist die Drehzahl nicht beim T3.

    Der Kaltstartbeschleuniger (nix Choke) hat keinen Einfluß auf die Motordrehzahl. Der verschiebt in der ESP nur den Einspritzzeitpunkt ein wenig nach vorne.

    Was heißt denn "ist ohne Funktion"? Merkst du nix oder ist er nicht angeschlossen?

    Am Gashebel wackeln und es erfolgt eine Drehzahländerung klingt auch nicht normal.

    Wo wohnst du denn?

    Und was ist mit der Beantwortung meiner Fragen oben?

  • Wurde der Förderbeginn danach eingestellt? Was man machen sollte. Eventuell wurde die ESP nicht richtig festgezogen.

    Und, wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nachgezogen?

    Wurde bei der Gelegenheit das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt?

    -Förderbeginn wurde damals bei der Reparatur eingestellt.

    -Hab mal versucht mit Gewalt an der ESP zu wackeln, aber fest

    -Kopfschrauben wurden nicht nachgezogen

    -Ventilspiel noch nicht wieder kontrolliert


    Komme aus 33330 Gütersloh

  • Und warum wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nicht um 90° nachgezogen?

    Ohne nachziehen wird dein Kopfdichtung nach ~40 tkm defekt sein.

    Ventilspiel muß man kontrollieren. Ich mußte bis jetzt immer das Spiel korrigieren wenn der neue Kopf die 1000 km runter hatte.

    Springt er manchmal schlechter und manchmal besser an?

    Eiert die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?

  • Und warum wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nicht um 90° nachgezogen?

    Ohne nachziehen wird dein Kopfdichtung nach ~40 tkm defekt sein.

    Ventilspiel muß man kontrollieren. Ich mußte bis jetzt immer das Spiel korrigieren wenn der neue Kopf die 1000 km runter hatte.

    Springt er manchmal schlechter und manchmal besser an?

    Eiert die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?

    Hat damals eine Werkstatt gemacht, allerdings dann nicht mehr nachgezogen.


    Unabhängig davon kann mich noch schwach erinnern, (lange ist es her) da hab ich meinen Vater (war Kfz-Meister bei Audi/VW) geholfen, die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es so einfacher war und auch keine Probleme gab.


    Ja, Ventilspiel muss auch mal wieder kontrolliert werden


    Spring immer gleich an.


    Riemenscheibe eiert nicht

  • die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen.

    :T :ohhh:

    Nicht die Schrauben werden länger, sondern die Vielstoffdichtungen setzen sich.

    Das merkt man schon wenn man die Schrauben nach dem 1. Warmlaufen nachzieht.

    Bei den mehrlagigen Metalldichtungen der späteren Motoren der gleichen Motorenbaureihe muß man nicht nachziehen, obwohl es die gleichen Schrauben sind.

    Bevor du fragst, für den KY gibt es die Metalldichtung nicht.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann och per Ferndiagnose nichts mehr beitragen. Müßte ich schon sehen.

  • Unabhängig davon kann mich noch schwach erinnern, (lange ist es her) da hab ich meinen Vater (war Kfz-Meister bei Audi/VW) geholfen, die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen.

    Ich kenn einen Motoreninstandsetzer der alten Schule, der macht das auch so.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

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