Hallo,
mein T3 mit KY-Motor läuft seit ein paar Tagen im Standgas viel zu schnell, woran kann das liegen?
Hallo,
mein T3 mit KY-Motor läuft seit ein paar Tagen im Standgas viel zu schnell, woran kann das liegen?
Moin Stephan
Da würde ich als Erstes mal die Luftzufuhr kontrollieren, ob da noch alles dicht ist.
Gruß von der Ostsee - Kai
Moin,
da ein Diesel immer mit Luftüberschuß läuft und keine Drosselklappe hat, kann es an der Luft nicht liegen.
schon mal geschaut ob an der ESP der Gashebel auch ganz zurück geht?
Irgendwas in der letzten Zeit gemacht am Motor?
Moin,
da ein Diesel immer mit Luftüberschuß läuft und keine Drosselklappe hat, kann es an der Luft nicht liegen.
schon mal geschaut ob an der ESP der Gashebel auch ganz zurück geht?
Irgendwas in der letzten Zeit gemacht am Motor?
Vor einen 3/4 Jahr bekam er einen neuen Zylinderkopf
Wurde der Förderbeginn danach eingestellt? Was man machen sollte. Eventuell wurde die ESP nicht richtig festgezogen.
Und, wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nachgezogen?
Wurde bei der Gelegenheit das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt?
Moin Alex ...
... du hast natürlich Recht.
Irgendwie war ich beim Wasserboxer
Gruß - Kai
Jetzt hat sich die Drehzahl wieder etwas beruhigt, der Motor läuft nun im warmen Zustand bei 1030 min-1. Ist anscheinend nur im kalten bzw. lauwarmen Zustand extrem. Temperaturfühler hat der ja noch keinen für den Kaltstart, oder?
Der Hebel für den Kaltstartbeschleuniger ("Diesel-Choke") ist bei mir ohne Funktion.
Wenn ich bei der Einspritzpumpe am Gashebel wackele (egal in welche Richtung) geht die Drehzahl auch hoch.
Hab mal ein wenig Bremsenreiniger an die Ansaugkrümmerdichtung gesprüht, aber alles gut. Nur wenn ich sehr viel an den Motorblock sprühe geht die Drehzahl hoch. Aber das liegt vermutlich dann daran, dass er sich den verdampften Bremsenreiniger über den normalen Ansaugweg reinzieht
Laß das mit dem Bremsenreiniger, dass bringt beim Diesel nix.
Du kannst auch den kompletten Ansaugkrümmer abschrauben, der Motor würde trotzdem nicht anders laufen.
Der Diesel sollte 8 -900 Upm machen. Temperaturgeregelt ist die Drehzahl nicht beim T3.
Der Kaltstartbeschleuniger (nix Choke) hat keinen Einfluß auf die Motordrehzahl. Der verschiebt in der ESP nur den Einspritzzeitpunkt ein wenig nach vorne.
Was heißt denn "ist ohne Funktion"? Merkst du nix oder ist er nicht angeschlossen?
Am Gashebel wackeln und es erfolgt eine Drehzahländerung klingt auch nicht normal.
Wo wohnst du denn?
Und was ist mit der Beantwortung meiner Fragen oben?
Wurde der Förderbeginn danach eingestellt? Was man machen sollte. Eventuell wurde die ESP nicht richtig festgezogen.
Und, wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nachgezogen?
Wurde bei der Gelegenheit das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt?
-Förderbeginn wurde damals bei der Reparatur eingestellt.
-Hab mal versucht mit Gewalt an der ESP zu wackeln, aber fest
-Kopfschrauben wurden nicht nachgezogen
-Ventilspiel noch nicht wieder kontrolliert
Komme aus 33330 Gütersloh
Der Kaltstartbeschleuniger ist nicht angeschlossen, kein Seilzug
Und warum wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nicht um 90° nachgezogen?
Ohne nachziehen wird dein Kopfdichtung nach ~40 tkm defekt sein.
Ventilspiel muß man kontrollieren. Ich mußte bis jetzt immer das Spiel korrigieren wenn der neue Kopf die 1000 km runter hatte.
Springt er manchmal schlechter und manchmal besser an?
Eiert die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?
Und warum wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nicht um 90° nachgezogen?
Ohne nachziehen wird dein Kopfdichtung nach ~40 tkm defekt sein.
Ventilspiel muß man kontrollieren. Ich mußte bis jetzt immer das Spiel korrigieren wenn der neue Kopf die 1000 km runter hatte.
Springt er manchmal schlechter und manchmal besser an?
Eiert die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?
Hat damals eine Werkstatt gemacht, allerdings dann nicht mehr nachgezogen.
Unabhängig davon kann mich noch schwach erinnern, (lange ist es her) da hab ich meinen Vater (war Kfz-Meister bei Audi/VW) geholfen, die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es so einfacher war und auch keine Probleme gab.
Ja, Ventilspiel muss auch mal wieder kontrolliert werden
Spring immer gleich an.
Riemenscheibe eiert nicht
die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen.
Nicht die Schrauben werden länger, sondern die Vielstoffdichtungen setzen sich.
Das merkt man schon wenn man die Schrauben nach dem 1. Warmlaufen nachzieht.
Bei den mehrlagigen Metalldichtungen der späteren Motoren der gleichen Motorenbaureihe muß man nicht nachziehen, obwohl es die gleichen Schrauben sind.
Bevor du fragst, für den KY gibt es die Metalldichtung nicht.
Zu deinem eigentlichen Problem kann och per Ferndiagnose nichts mehr beitragen. Müßte ich schon sehen.
Unabhängig davon kann mich noch schwach erinnern, (lange ist es her) da hab ich meinen Vater (war Kfz-Meister bei Audi/VW) geholfen, die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen.
Ich kenn einen Motoreninstandsetzer der alten Schule, der macht das auch so.
Läuft jetzt wieder ganz normal. Hab aber nichts gemacht. Manche Probleme kommen und gehen.
Reparieren durch ignorieren; manchmal klappt's, meistens ned...
Eventuell hat ne Feder der Reglerwippe in der Pumpe geklemmt oder der Spritzversteller war auf Anschlag,
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