Suche Fotos Flakpanzer Gepard Flugabwehrregiment 10 Sigmaringen

• Hallo zusammen,

für ein Modellbauprojekt suche ich nach Fotos der Geparden aus Sigmaringen.
    Vorallem interessiere ich mich für die Beschriftung der Fahrzeuge damals. Wurde das Wappen angebracht, wie bei manchen Einheiten, oder nur die Fahrzeugnummer? Oder nur das taktische Symbol? Da gibt es ja völlig unterschiedliche Handhabungen.

De Frage wäre dann auch noch, ob die Geparden in Sigmaringen noch von Oliv auf 3-Farb Tarn gewechselt haben. Vom Einsatzzeitraum ja, aber jede Einheit hat das ja anders gehandhabt.

Vielen Dank schonmal, bin für alle Arten von Tipps dankbar :)

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• hmm hat jemand sonst Fotos vom Gepard? Suche vorallem Infos zur Beschriftung

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Danke für den Tipp, das Tankograd ist natürlich eine Pflichtlektüre ;)

Aber leider nichts dabei. Es ist schon bezeichnend, dass ich im Netz mehr Fotos von Wehrmachtsflakpanzern finde, als vom Gepard.

Naja dann muss es halt ein bisschen Fantasie mit ins Modell und ich mache es so wie ich es für richtig erachte :deck:

Schöne Grüße
    Falk

• ... hier ein paar Bilder aus der Kaserne des Schießplatzes Putlos ...

... anläßlich des Tages der offenen Tür am 22.07.2010 ...

... da wurde sogar noch eine Schießsimulation mit Platzern durchgeführt, bei der man die schnelle Reaktionsfähigkeit des System gut erkennen konnte. Es wurde auf Zieldarstellungsflugzeuge "gefeuert", die plötzlich vom Wasser her über das Steilufer "angriffen" ...

... oder hier ein paar Bilder des Ausstellungspanzers in der Kaserne vom 15.05.2022 ...

... alle gezeigten Fahrzeuge stammen vom Flugabwehrregiment 6 aus Lütjenburg, welches es auch schon nicht mehr gibt

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Ach Jungs ich liebe euch §-)

Viele lieben Dank !! :barett-gn:

Schöne Grüße
    Falk

• Hallo Falk,

anbei Bilder aus dem Buch

"Treu zu Dienen" 25 Jahre 10. PzDiv. Herausgeber auch die 10.PzDiv.

entschuldige die schlechte Qualität, ist halt von nem Druck gescannt.

Grüße

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Hallo Bernd,

vielen lieben Dank, das ist doch gut so. :barett-gn:

Schöne Grüße
    Falk

• Hallo Falk,

ich war 90/91 beim Fla. Rgt 10 und dort als Fahrer für 2 Panzer des 1 Zuges der 5. Batterie zuständig.

M.E. war das Wappen zu meiner Zeit nur hinten auf dem Heck hinten rechts.

Leider habe ich nur ein Bild, dass das belegt.

Viele Grüße

Mark

• Evtl. Korrektur

Ich habe gerade noch ein Foto gefunden, dass uns bei der Wartung der Kanonen in Todendorf zeigt.

Dort meine ich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ein Wappen zu erkennen.

Leider ist die Qualität ziemlich mäßig... Hier noch das Foto und unser Batterieabzeichen.

Das Batterieabzeichen war ab (so ich mich richtig erinnere) nicht auf den Panzern, da die hin und wieder durchgewechselt wurden.

• Vielen lieben Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe §-)

Schöne Grüße
    Falk

• Falk , von welchem Hersteller ist dein Modell?

Hi Viktor,

es ist ein RC Panzer in 1:10. Sondermodellbau Peter Müller stellt diese Bausätze aus Alu her.

Schöne Grüße
    Falk

• Eine Frage in die Runde,

besteht die Möglichkeit einen Gepard anhand der Y-Nummer seiner Einheit zu zuordnen?

Ich war 2005 auf der ELITE 05 (Stetten a. k. Markt) unterwegs, unter anderem durften wir einen Gepard besichtigen. Leider habe ich nur Bilder gemacht, auf denen das taktische Zeichen nicht zu sehen ist.

Bilder müsste ich raussuchen.

Gruß Viktor

• Ich war 2005 auf der ELITE 05 (Stetten a. k. Markt) unterwegs,

2005 gab es noch folgende mit GEPARD ausgestattete Einheiten:

- Panzerflugabwehrkanonen-Lehr-Bataillon 6 - Lütjenburg

- Panzerflugabwehrkanonenbataillon 7 (im gemischten Flugabwehrregiment 7 ) - Borken

- Panzerflugabwehrkanonenbataillon 12 - Hardheim

- Panzerflugabwehrkanonenbataillon 131 - Hohenmölsen

sowie als nichtaktive (Geräte-) Einheiten

- Panzerflugabwehrkanonenbataillon 61

- Panzerflugabwehrkanonenbataillon 121

- Panzerflugabwehrkanonenbataillon 132

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!