• Pos. 89 ist die Gummimanschette die du unter der Mittelkonsolen-Verkleidung findest. Die wird vom Innenrau her montiert, nachdem du die Sitze und dann die Verkleidung abgebaut hast. Wahrscheinlich sind die Manschetten andere wenn die Mittelkonsolen-Verkleidung als Sonderausstattung montiert wurde. Manchmal steht auf den Gummiteilen die ET-Nummer irgendwo ganz klein drauf. Einfach abbauen und nachsehen.

Meiner hat auch diese Tunnel-Verkleidung und ich habe gesehen, daß die Manschette von außen eingehakt ist. Die kann man also einfach so abnehmen und sehen was darunter ist.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Von meinem zivilen 280GE (12/86), bei Deinem dürften die selben Teil verwendet worden sein.

Von links nach rechts:

1.) Manschette VTG oben

2.) Manschette VTG unten

3.) Manschette 5-Gang

Und jetzt die Artikelnummern

VTG obere und untere Manschette

Manschette 5-Gang

Hoffe, das bringt Dich weiter 😊

LG, Franko

• So die Dichtung ist bestellt , es ist die Teilenummer A4602840697

Bei Mercedes gab es das Teil nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe , kann man diese von oben wechseln.

Dafür müssen aber die Sitze vorn raus , um die Verkleidung vom Mitteltunnel abzunehmen,

muß ich die kompletten Sitze mit Konsole ausbauen oder kann man auch nur die Sitze selbst ausbauen ?

dazu habe ich in der TDV und in meinen Unterlagen nichts gefunden.

Gruß Michael

• Alle drei Gummi sind auf die selbe Art montiert. Unten ist jeweils eine dicke Gummiwurst :P , die gelöst werden muss. Also oberen Gummi (Schaltsack) weg und dann durch das Löchlein beide Hände reinstecken und unteren Gummi lösen. Solltest nicht durch die Öffnung im Mitteltunnel nach unten kommen, einfach kleine Hände organisieren :D. Sind diese nicht unmittelbar greifbar (hehe), muss die Verkleidung des Mitteltunnel ab: Zwei Schrauben oben und zwei weitere im vorderen Bereich seitlich. Dann stellst fest, dass dieses riesen Verkleidungsteil nicht rausgeht, weil die Sitze seitlich darüber hängen. Also muss (erstmal nur ein) Sitzgestell mit den vier Schrauben am Bodenblech raus. Vorsicht, das Dich beim Rausheben des Sitzungetümes nicht klemmst (Klappgestell?) oder Deinen Lack zerkratzt! Nicht schieben oder drücken, sondern tief Luft holen und dann nach oben abheben ;\D

Übrigens kann diese „Gummiwurst“ über die Jahre/ Jahrzehnte festbacken. Deshalb nehme ich beim Zusammenbauen immer von ATE die „Bremszylinderpaste“ (blaue Tube, hat eigentlich jeder Schrauber rumliegen - gibt es aber auch in der Bucht oder bei den Amazonen :D ) und benetze auf der Innenseite den Gummi.

• Alle drei Gummi sind auf die selbe Art montiert. Unten ist jeweils eine dicke Gummiwurst :P , die gelöst werden muss. Also oberen Gummi (Schaltsack) weg und dann durch das Löchlein beide Hände reinstecken und unteren Gummi lösen. Solltest nicht durch die Öffnung im Mitteltunnel nach unten kommen, einfach kleine Hände organisieren :D. Sind diese nicht unmittelbar greifbar (hehe), muss die Verkleidung des Mitteltunnel ab: Zwei Schrauben oben und zwei weitere im vorderen Bereich seitlich. Dann stellst fest, dass dieses riesen Verkleidungsteil nicht rausgeht, weil die Sitze seitlich darüber hängen. Also muss (erstmal nur ein) Sitzgestell mit den vier Schrauben am Bodenblech raus. Vorsicht, das Dich beim Rausheben des Sitzungetümes nicht klemmst (Klappgestell?) oder Deinen Lack zerkratzt! Nicht schieben oder drücken, sondern tief Luft holen und dann nach oben abheben ;\D

Übrigens kann diese „Gummiwurst“ über die Jahre/ Jahrzehnte festbacken. Deshalb nehme ich beim Zusammenbauen immer von ATE die „Bremszylinderpaste“ (blaue Tube, hat eigentlich jeder Schrauber rumliegen - gibt es aber auch in der Bucht oder bei den Amazonen :D ) und benetze auf der Innenseite den Gummi.

Hallo Franco

Mit den kleinen Händen wird das wohl nichts :(

Man kann also den Sitz ohne Konsole nicht herausbekommen ?

Ich habe irgendwo gelesen daß man den Sitz aus den Schienen ziehen kann?

Soweit ich weis sind die Muttern für die Konsole unter Umständen am Fahrzeugboden von unten auch mal lose ,

da benötige ich für den Einbau dann zusätzliche Hände

Gruß Michael

• Wie schnell man von Mäusen auf ein anderes Thema kommt.

Moin Gert

Ja das stimmt , obwohl ich hier sehr gute Hinweise bekommen habe.

Die Gummidichtung um den VG Schalthebel am Boden war wohl das Problem, sie war total zerrissen, bei Daimler ist sie nicht mehr bestellbar , ich habe noch eine aus einem privaten Fundus bekommen.

Ausbau der Mittelkonslole ist tatsächlich eine Frickelei.

Den Fahrersitz ausbauen ging ohne Probleme alleine, das Wiedereinbauen war allerdings eine Herausforderung!

Da waren doch 3 Personen notwendig , einer mußte den Sitz in der richtigen Position festhalten, einer die Schrauben reindrehen und einer die Muttern am Fahrzeugboden gegenhalten. Denn wie ich scbon gelesen hatte sind die Muttern öfter mal lose.

Eigentlich sollen sie am Boden festgeschweißt sein, bei meinem G waren sie aber durch das herausdrehen der Schrauben lose

geworden. War wohl das erste Mal daß der Sitz ausgebaut wurde ?

Nun ist die Öffnung wieder dicht und bisher hat sich noch keine Maus im Innenraum sehen lassen, die Falle ist seit Tagen leer.

Daher vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Gruß Michael

• Kleiner Tip am Rande von einem Schrauber, der meist alleine werkelt:

Bevor man (alleine) den Sitz hineinhebelt und Gefahr läuft, den Lack zu zerkratzen, einfach jeweils über die beiden vorderen und die beiden hinteren Befestigungslöcher am Boden einen Streifen dicken Karton oder ein dickes Tuch (alter Vorhang?) positionieren. Dann Sitz darauf stellen, einrichten, und durch Kippen nach vorne oder hinten Unterlage entfernen und anschrauben.

LG, Franko :thumbsup-blue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!