Wie weit geht bei Euch die Hecktüre auf?

• Ich bin gerade dabei, die untere Gleitschiene bei meinem G nachzurüsten, da diese bei mir nicht vorhanden ist und auch keine Befestigungslöcher vorhanden sind (300GD-Karosse mit klappbarer Frontscheibe). Mit dieser Gleitschiene kann man die Tür im geöffneten Zustand einrasten und das ist vor allem sinnvoll, wenn man schräg steht 😊

Nun habe ich verschiedene Bilder von 250GD, 290GD, 230GE und 300GD (alle mit derselben Hecktüre) angesehen, damit ich weiß, wo ich die Löcher bohren muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei einigen die Tür nicht mal 90 Grad öffnen lässt, bei anderen ist wiederum ist der Öffnungswinkel wesentlich weiter. Bei ALLEN war das Fangband aber an den Ösen montiert und gespannt, trotzdem geht die Hecktür bei manchen weiter auf, als bei den anderen. Ich habe zuerst angenommen, dass es verschieden lange Fangbänder gibt, aber lt. ETKA gibt es nur eine Bestellnummer für das Fangband (Puch 4607600132 bzw. Mercedes A4607600132)

Vielleicht kann mir jemand den Abstand zwischen den beiden Löchern (Bild siehe Anhang) messen und übermitteln, damit ich zumindest einen Anhaltspunkt habe?

Würde mich über Antwort sehr freuen, LG Franko

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat. :verrueckt:

• Hallo Marcus, Danke für den Tip!

Aktuell (ohne diese untere Gleitschiene) liegt bei meinem das ganze Gewicht (Heckklappe, Reserverad) auf dem massiven Hauptträger aus Vierkantprofil. Die untere Gleitschiene sollte also kein zusätzliches Gewicht abbekommen und nur als Führung dienen. Ich würde das mit Einziehmuttern aus Edelstahl bewerkstelligen. Damit wird die Gleitschiene geklemmt und etwaige, zusätzliche Hebelkräfte sollten bei der enormen Blechdicke kein Problem darstellen.

Nur weiß ich eben nicht, wo ich diese 4 Löcher bohren muss, damit der Bolzen in der Gleitschiene korrekt einrastet und einen maximaler Öffnungswinkel bietet :rolleyes:

LG, Franko

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat. :verrueckt:

• An die Türe anschrauben, Türe auf maximalen Öffnungswinkel bringen. Gleitschiene an Karosse halten. Markieren. Bohren.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• So hatte ich es auch geplant, aber der Hebel hat an der Türseite ein Langloch. Vermutlich, um die Position der Arretierung im geöffneten Zustand einzustellen. Und damit ist es nicht mehr ganz so einfach, es zu montieren.

Deshalb wäre mir das angesprochene Maß eine sehr große Hilfe :rolleyes:

• So hatte ich es auch geplant, aber der Hebel hat an der Türseite ein Langloch. Vermutlich, um die Position der Arretierung im geöffneten Zustand einzustellen. Und damit ist es nicht mehr ganz so einfach, es zu montieren.

Deshalb wäre mir das angesprochene Maß eine sehr große Hilfe :rolleyes:

das langloch (behaupte ich jetzt mal unwissenderweise) hat sicherlich einen "einstell- hintergrund".

das bedeutet jedoch auch, wenn man vorab die schraube/ den zapfen/ was auch immer im langloch mittig befestigt, sollte man doch das benötigte maß haben (+ entsprechend "luft" zum einstellen, falls man den halter doch ein paar millimeter versetzt anbringt), oder?

so rein logischc betrachtet.

sag mir von welchem fixpunkt ich messen soll und ich werde morgen mal am schweizer und am BW wolf messen.

zum thema "wie weit öffnet die tür":

am BW wolf geht sie so weit auf, wie der untere hebel es zulässt.

am schweizer war zusätzlich noch das fangband montiert. komischerweise war das fangband so kurz, dass der hebel nicht in der "arretierung" einschnappen konnte. zunächst hab ich gedacht, das sei so bei den schweizern und hab ein holz zischen tür und türrahmen geklemmt, damit die tür nicht immer zu fällt.

als ich dann das fangband abmontiert habe (unnötiges renngewicht- so dachte ich), stellte ich fest, dass die tür ganz geöffnet im halter unten auch arretiert und nicht wieder zufällt. :lol:

nachtrag:

okay, ich seh gerade die bilder.

werde mal den abstand der letzten schraube (rechte schraube) von der gleitschiene und dem halter rechts an der endspritze- hier die linke schraube- messen.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Nachdem ich heute ein paar Kleinteile geliefert bekommen habe, bin ich nun ein klein wenig gˋscheiter :D

Laut ETKA ist es eine M8-Schraube, welche die untere Gleitschiene an der Tür fixiert, aber das Bohrloch in der Schiene ist sehr viel größer. Deshalb auch meine Vermutung zum möglichen Einstellen. Richtigerweise wird jedoch in diese große Loch eine Hülse eingelegt, die die Stärke des Bügels hat und auf M8 reduziert. Ist auch irgendwie logisch, denn sonst würde beim beherzten Anziehen der Schraube die Tür nur mehr sehr schwer bewegbar sein. Die Hülse wirkt als so eine Art einfaches Drehlager.

Übrigens habe ich auch noch die beiden Federscheiben geliefert bekommen. Die werden oben und unten beigelegt und verhindern, dass die Gleitschiene bei geschlossener Tür klappert. Simple, einfach, funktioniert :daumenhoch:

Habe auch ein neues Fangband geordert und war schon sehr verblüfft, dass dieses über 1cm länger ist, als das alte. Dadurch geht die Tür jetzt auch weiter auf. Irgendwie komisch, ich dachte eigentlich, dass dieses Fangband über die Jahre eher länger wird. :rolleyes:

ghostbuster : Das würde auch erklären, warum bei Deinem Schweizer in Kombination mit dem Fangband die Arretierung nicht mehr oder sehr schwer funktioniert. Und vielen Dank im Voraus für das benötigte Maß ,:)

• hab das fangband nun einfach weggelassen.

funktioniert ohen fangband seit 9 jahren am BW wolf auch, ohne probleme.

wobei gesagt sei, dass ich die fahrzeuge nicht mehr täglich nutze und somit auch "nur alle schaltjahre" die hecktür öffne.

werde mal berichten ,wenn da irgendwas kaputt geht, wegen dem fehlenden fangband...

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• entschuldige die späte antwort.

hab gerade mal gemessen.

bei beiden fahrzeugen beträgt der abstand der zwei schrauben (erstes bild vom roten G oben): 21,8cm / 21,9cm.

schraubenmitte zu schraubenmitte versteht sich.

beste grüße

mathias

• Hallo Mathias,

Kein Problem und vielen Dank für die Maße - jetzt geht es endlich weiter :thumbsup-blue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!