Technik sucht sich ihre Schrauber

• Manchmal laufen die Dinge schon merkwürdig. Als würde da jemand nach Lust und Laune entscheiden, was in jemandens Leben passieren soll. So war es auch in diesem Fall, zu welchem ich nun eine kleine Geschichte erzählen kann

Vorgeschichte:

Wenn ich sehe, wie der Nachbar mit einem Aperol auf der Liege liegt, aus lauter Langeweile mit dem Handy sein Haus „steuert“, sobald sich irgendwo entfernt ein Geräusch auftut, aufspringt, um zu schauen was da los ist… :wein:

Während ich unter einem Auto liege oder anderweitig am Schrauben bin, mit ölverschmierten Händen versuche, die Technik am Leben zu halten und den Aperolmann beobachte, frage ich mich, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe. Der ganze kaputte Mist landet immer bei mir. Ich muss ständig alles reparieren damit es läuft und habe nie die Zeit - nichts zu tun.

Diese Frage beschäftigt mich nun schon einige Jahre und ich bin zu einer Erkenntnis und einem Schluss gekommen:

Daniel, du bist der Auserwählte“. Dass die Defekte bei mir landen und nicht beim Nachbar liegt nicht daran, dass ich Pech habe, das liegt an der Technik. Wie komme ich darauf?

Um den Zusammenhang besser erklären zu können habe ich hier nun die eigentliche Geschichte: stelle man sich einen Borgward vor, der seit 20 Jahren bei einer Familie ist, „nie Probleme gemacht hat, immer gut gelaufen ist die 2x im Jahr, wo wir ihn gefahren sind. Ein zuverlässiges Auto…..wir mussten nie etwas schmieren, blabla“.

Aus Sicht des Autos: oh Gott die fahren ja kaum mit mir, ich klemme und roste weil ich nicht bewegt werde, an mir wird Zeug angeschraubt was nicht dazu gehört, ich stehe hier wie in einem Gefängnis und komme nicht weg. So kann es nicht weitergehen. Ich muss mir einen neuen Besitzer suchen!“

Dann geschieht es, dass der jetzige Besitzer auf einmal größere Reparaturen bezahlen muss, weil sich die Karre nicht mehr bewegt. Und dann ist der Fall klar, „die Rostlaube muss weg.“

Jetzt kommt der Auserwählte  8] ins Spiel. Egal wer es ist, wer so ein Auto kaufen will, weiß, auf was er sich einlässt. Es kann auf jeden Fall nicht mehr der falsche sein. Das bedeutet das Auto hat die richtige Entscheidung getroffen, sich von der netten Familie zu trennen.

Beim Besichtigungstermin sieht man schon einige Problemchen, ist aber still und will sich nicht als Kenner outen. Aufpassen muss man nur, nicht laut zu lachen wenn so Sätze kommen wie „ ..die Kupplung ist so schleifend eingestellt damit man ohne Zwischengas runterschalten kann, das gehört aber so. Den Choke konnte man noch nie betätigen, das war schon so, als wir ihn vor 20 Jahren gekauft haben“. :wacko:

Wenn dann alles klappt, die Probefahrt ohne Probleme läuft (warum auch, das Auto hat ja entschieden von dort weg zu gehen), man die Gurke kauft und die Karre letztendlich am Hof steht, geht es erst richtig los. Es werden schon mal die ersten kleinen Problemchen gelöst damit man Strecke machen kann auf dem langen Weg der Instandsetzung. Bevor man sich aufschreibt, was alles zu tun ist erledigt man das schnell.

Als nach der ersten Fahrt mit der Familie das Auto vor der Tür glänzt, man tierisch stolz auf sich selbst ist, und zur Krönung der Nachbar (vermutlich aufgeschreckt vom Motorenlärm und getrieben von Neugier und Lageweile) vor der Tür steht :Blumen: und mich bittet, seinen Rasenmähroboter „mal anzuschauen der geht nicht mehr“, haue ich ihm die Tür vor der Nase zu mit dem Kommentar „F+ck dich Aperoltrinker, ich trinke Bier“. Und irgendwie erschleicht mich das Gefühl, doch alles richtig zu machen, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Und nun der Schluss, zudem man gekommen ist: „Die Technik sucht sich ihre Schrauber.“

Das man selbst immer nur am Reparieren ist liegt nicht daran das man Pech hat, es liegt daran das die Probleme an der richtigen Stelle gelandet sind, denn wo sollen sie auch sonst hin? :mech:

Der Grund für das alles sieht folgendermaßen aus:

Die Aktion des Kaufs ist schnell über die Bühne gegangen und ich gehe davon aus, dass auch der ein oder andere aus dem Forum an dem Auto dran war. Ich hoffe, dass ich niemand damit auf den Schlips getreten bin. Falls doch, können wir gerne darüber reden.

Zum Lebenslauf:

Geburtsjahr: 1957

Geburtsort: Bremen

Hautfarbe: feuerrot

Familienstand: verlobt (mit der Schildkröte)

Ausbildung: Grundausbildung von 1957 bis 1967 (Standort unbekannt)

Beruflicher Werdegang:

07/1967 bis 08/1976 Dienst bei Feuerwehr Uffing

11/1976 bis 11/1998 Dienst bei Feuerwehr Garmisch

11/1998 bis 08/2024 freiwillige soziale Zeit in Aichach

08/2024 höhere technische Schule Burgkirchen

Seine Stärken: Originalität, Zuverlässigkeit.

Seine Schwächen: Zylinderkopfdichtungen, Achswellensimmeringe.

Was er mag: hochoktanhaltigen Treibstoff.

Was er nicht mag: mangelnde Wartung und draußen stehen.

Seine Hobbies: Ausflüge mit der Familie, Treffen mit Freunden.

Spezielle Kenntnisse: Landesverteidigung, Brandbekämpfung

Der alte Pappbrief ist noch vorhanden, es ist ein waschechter Bayer aus Bremen. Gelaufen hat er 49000km 49650km.

Wie wird das hier laufen? Ich werde immer wieder Beiträge posten was so gemacht wird. Dazu gibt es auch immer wieder Fragen von meiner Seite und für euch die Gelegenheit, euren Senf dazu zu geben. Ist mir sehr recht, da ein Dialog ja immer Kommunikation zwischen Menschen bedeutet. Ich habe mittlerweile eine Unterstellmöglichkeit gefunden und werde die künftigen Reparaturen so gut es geht planen, die Teile organisieren, das Auto ggf. zu mir holen, und die Arbeiten erledigen. Leider habe ich nur die Straße und einen Teil der Einfahrt, um zu schrauben, daher wird das unter anderem Wetter abhängig sein und mit Sicherheit nicht in der Geschwindigkeit a la Anton, Jozi, Pipi usw. von statten gehen. Muss es ja auch nicht.

Der Beitrag wird, wie man es gernhat, eine Art Bildergeschichte werden, welche uns durch die triste Jahreszeit begleitet und hoffentlich das Borgwardforum wieder etwa aus dem Tiefschlaf holt.

• Sehr schön.

In einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Die Technik landet bei Leuten wie uns weil wir uns nicht gegen sie abgrenzen können. Weil wir emotionale Wesen sind, die den alten Kram irgendwie lieben.

Dein Aperol Mann dürfte ein kühler Rechner sein. Emotionslos. Wirtschaftlich gesehen macht es so gar keinen Sinn altes Eisen am Leben zu erhalten.

Ich kenne das.... ;( andere führen augenscheinlich ein gutes, bzw bequemes Leben und ich arbeite. Wir werden wissen was richtig war wenn wir am Ende unseres Lebens Bilanz ziehen.

• Hallo Wolfgang,

deine Auffassung hört sich plausibel an. Ich denke auch es liegt an einem selbst und aus welcher Perspektive man das ganze wahrnimmt. Vermutlich denkt sich der Aperolmann: was hat der da darüben für ein schönes Leben und meines ist sau-langweilig.

P.S. er ist IT`ler, also liegst mit dem "kühlen Rechner" goldrichtig. ;)

• naja, jeder sucht es sich ja ein Stück weit selber aus wie er seine Freizeit gestaltet. :schulterzuck:

mir würde es nicht reichen den ganzen Tag zu "chillen" nur um am nächsten Tag genau da weiterzumachen weil man ja am Tag davor nicht fertig geworden ist.

mit Chillen! :lach:

da schraub ich lieber oder mach irgendwas anderes (in meinen Augen) sinnvolles. :mech:

auf jeden Fall suchen sich Auddowagen aber tatsächlich Besitzer / Benutzer die sie zu würdigen wissen, glaub ich zumindest. ;)

• Oder die Vorbesitzer entscheiden das...
    "Die Karre kriegt nur jemand der genauso bekloppt ist wie ich... willst Du sie haben?"

Zitat eines nicht namentlich genannten Forumsmitglieds ;P

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• In der Werkstatt in der ich meine Projekte verwirkliche gibt es immer wieder folgenden Dialog von verschiedenen Personen, meist wenn gerade irgendwas nicht klappt: "Warum kann ich nicht normal sein, so wie andere auch ?" Dann wird kurz gelacht und jeder weiß: was ist schon normal ?

• Moin

Tolles Thema - Das ist so wahr.. :D mein Franzose (Iltis) ist mich fast angesprungen ihn zu retten :D obwohl Jens ihn artgerecht genutzt hat - er konnte so wie er selbst sagte halt nicht schrauben und dann ists teuer. Mittlerweile hat der Franzose noch ein Brüderchen weil einer MUSS immer fahrbereit sein, was ist meist beide sind...

Wenn die Autos dich wirklich mögen sagen sie dir sogar Bescheid BEVOR etwas schlimmes passiert, so ist das jedenfalls bei meinen..

der Motorschaden beim ersten war ein Zündkabel (soviel zu zwei Fachwerkstätten die den Motor totschrieben), Fehlersuche 10min...Zündkabel alle ausgetauscht, Ventile eingestellt, Lagerhalter Lima instandgesetzt und festgezogen, alle Flüssigkeiten & Filter neu und der defekte Motor schnurrt perfekt.

Der zweite hatte defekte Kardanwelle, Antriebswellentopf hinten links waren Schrauben abgefetzt, Kupplung total falsch eingestellt und das Getriebe mit 2L überfüllt weswegen es hakte, sowas findet man dann wenn man mal ne GRUNDWARTUNG mit Flüssigkeiten macht...

Seitdem glänzen die beiden mit geradezu unglaublicher Zuverlässigkeit auch fast 30000 km später (jeder um 15k)

Tatsache ist aber auch das sie in den letzten zwei Jahren mehr Kilometer gemacht haben wie in zehn Jahren davor - und was geht kaputt? - bisher nur Kleinigkeiten (Kraftstoffleitung, irgendwas am Auspuff ist irgendwie immer, Reifen sämtlich neu, ein Kühler neues Netz, Gummilager Querlenker und Donuts, 1x Batterien und ein Kühlerlüfterlager, und das defekte kann man meist auch noch wieder aufarbeiten..Wir - auch meine Frau - lieben solche robuste alte Technik und das erleben damit in der freien Wildbahn..man sieht die Leute sehr oft lächeln bis hin zur Begeisterung..

Weiss nicht wie es ausgegangen wäre wenn ich mit dem Iltis angefangen hätte bei unserer Oldtimersammlung, sie wäre wahrscheinlich viel oliver

aber wie sie jetzt ist ist sie super und deckt alles ab. Die anderen Autos glänzen sämtlich mit hoher Zuverlässigkeit - jedenfalls meine :D die meiner Frau sind sämtlich Zicken und Diven weswegen ich sie verdonnert habe ,:) mitzuschrauben wenn Sie sie fahren will - auch weil die mich immer beissen *Blut* :dev: beim Heilmachen.. :deck:

Moderne Sch.. verweigere ich kategorisch anzuschauen, sollen die mal schön in die Werkstatt.. alles mit Diagnosebuchsen ist für uns BÄH

Grüsse

Sönke

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Wie wahr, wie wahr. Ich frage mich das auch manchmal....

Eine Frage hätte ich da! Die Felge dadurch links vorne hast bei deinem schönen borgward Ist es die einzige und willst du gegen eine wie hinten links tauschen!? Oder hast vielleicht 2 wie links vorne und 2 wie links hinten!?

• Wie soll es generell mit der Kiste weitergehen.

Ursprünglich war mein Traum ja, bevor die B2000 Infektion stattfand, auch einen Kübel zu haben. Der Letzte war leider dem Tode geweiht. Beim Jetzigen Fahrzeug habe ich sehr viel mehr Glück. Die Ausgangssituation ist ein geplanter Motor mit neuer ZKD, weitestgehend erneuerte Bremsen (inkl. HBZ), und ein Feuerwehrumbau „light“. Die Umbauten der Feuerwehr hielten sich in Grenzen. Die innere Kofferraumklappe ist vorhanden und nicht zerschnitten, die Rückwand ist komplett, keine zusätzlichen Anbauten, die entfernt werden müssen. Das alles spricht nach meiner Einschätzung dafür, den wieder so original wie möglich zu machen. Ich meine mit original nicht, dass der wieder aussehen soll, wie er vom Werk kam, bei mir bedeutet original eher, dass alles da sein soll, wo es hingehört, die Farbe nicht original sein muss, keine umgerüstete Partybude draus werden soll, man aber mit einer Ersatzteilliste, einer Instandsetzungsanweisung oder anderer Fachliteratur die Teile auch dort vorfindet wo beschrieben. Optimierungen natürlich davon ausgenommen.

Laut Versorgungsnummer 2320-12-120-5712 im Motorraum handelt es sich um einen fernentstörten Kübel. Die Fernentstörung hört wohl am Zündkerzenstecker auf, was demnach immer noch original vorzufinden ist. Zivile Zündspule und Verteiler ist wohl ebenfalls noch original. Was ich aber nicht weiß, wie haben die Kisten sonst ausgesehen? Die Fernentstörung bedeutet wohl, dass kein Funkgerätesatz verbaut war oder? Waren dann hinten nur Sitze drin? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, in dem Bereich bin ich eine absolute Niete. Vielleicht hilft der Hinweis weiter, dass an der Seitenwand links und rechts ein Bohrbild mit vier Befestigungsbohrungen unter dem Lack zu finden ist. Auf einem Foto einer Zeitschrift habe ich gesehen, dass die hier beidseitig eine Art Funkbrücke mit drei Peitschenantennen montiert hatten (s. Foto). Das würde perfekt zu meinen verschlossenen Löchern auf beiden Seiten passen, spricht aber gegen die Verwendung laut Versorgungsnummer. Wenn jemand etwas dazu beitragen kann, würde mich stark interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!