Technik sucht sich ihre Schrauber

• Verblüffend, nicht wahr ? Und trotzdem hat er irgendwie angehalten. Aber die Stunde der Wahrheit kommt dann spätestens auf dem Bremsenprüfstand.

Daniel, du kannst alle Trommeln untereinander tauschen. Die neuen Trommeln erkennt man am eingearbeiteten Verstärkungsring.

Und wenn der Bremsbelag ganzflächig aufsitzt, sind mir Trommelverschleißmaße egal. Und bei den jährlichen Kilometerleistungen der meisten Borgis auch wohl zu vernachlassigen.

Ruf an, wenn du noch keine Sicherungsbleche hast.

Gruß Jozi.

• Danke für die Unterstützung.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, geht es langsam in den Endspurt. Es funktioniert einfach nicht, wenn man die Arbeiten halb anfängt und dann nach zwei Wochen weitermacht. Im Delirium der Tabletten vergessen die Papierdichtung in die Nabe zu machen, (ist aber nicht so schlimm weil ursprünglich auch keine drin war - Danke an den Telefonjoker), Zylinder gehohnt dann doch vergessern die Manschetten zu ersetzen... ich mach die Bremse nochmal auf damit ich wieder ruhig schlafen kann.

An ein paar Stellen bin ich mir unsicher, auch hilft mir die Rep-Anleitung hier nicht weiter. Bei der zweiten Bremse wird es dann hoffentlich leichter werden. Wenn ich die nochmal aufmache, vielleicht könnt ihr mir vorab noch ein paar Tipps zu den folgenden Themen geben, damit das gleich auf Anhieb passt:

1. Muttern von Druckstange und Bremshebel. Die flachen Muttern mit dem Sprengring. Wenn man die fest macht bewegen sich der Hebel nur schwer. Eigentlich sollten die Hebel am Schaft der Schraube anstehen und nicht geklemmt werden oder? bzw. wie schwer darf das gehen?
    2. Wie richte ich die ganze Bremsmechanik mittig aus? Zentriert sich das nach den ersten Bremsvorgängen? Ich hab mir die Exzenter so hingedreht, das ich zum Einbau maximal Luft habe und nur nach außen (von der Achse weg verstellen kann). Allerdings ist das ganze so leichtgängig, das es beim Loslassen eher unten rutscht. Exzenter auf 3h, maximaler Weg Richtung 9h.
    3. Ich habe den Bremszug am Bremshebel eingehängt, (Bremszug ist ohnehin vorne ausgehängt) den Hebel hinter die Bremsbacke geschoben und dann festgezogen. Gibt es hier ein Position wie der beim Festziehen stehen soll? Sollte eigentlich beim Einstellen der Handbremse seine eigene Position finden wenn leichtgängig (s. Punkt 1)

Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken, aber wie gesagt, bei der zweiten Bremse wird es dann bestimmt besser.

Auf dem Bild blau die Verstellmöglichkeit der Backe zum Exzenter. Grün, der Weg welchen die Bremsbacke bei Betätigung machen kann.

Jozi Ich melde mich die Tage noch..

Straßen? Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen

• Hi Daniel,

zu Frage 1:
    Die Handbremshebel sollen nicht schwergängig sein. Es gibt da unterschiedliche Bundschrauben - kurze, die klemmen beim Anziehen und etwas längere, die freigängig bleiben - siehe auch hier.

zu 2.:
    Keine Angst, dass zentriert sich alles beim Bremsen selbst. Also soweit zurück stelllen, dass die Trommel geschmeidig drauf geht. Drauf achten, das die Handbremse frei von jeglicher Vorspannung ist. hier und hier (ab 1:10).
    Ich stelle ablaufend nach, geht irgendwie besser:

zu 3.:
    Handbremse einstellen, wenn die Bremse eingestellt ist. Es gibt keinen links-/rechts-Ausgleich, daher etwas kniffelig sie gleichmäßig einzustellen.
    Ich bocke beide Hinterräder auf und lass sie im Leerlauf und ersten Gang drehen. Dann ziehe ich den Handbremshebel zur 1. oder 2. Raste und drehe die Spannschlösser bis sie anfängt zu schleifen (durch das Differential bleibt das Rad dann auch recht schnell stehen, aber wenn die andere Seite angezogen wird und auf beiden Seiten die gleiche Bremskraft anliegt, drehen dann auch wieder beide.

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Der Tipp mit dem Einstellen der Handbremse ist sehr gut. Ich hätte sonst in der zweiten Raste das Rad gedreht und eingestellt bis es schleift, aber deine Methode ist definitiv kräfteschonender.

Das mit den Bundschrauben muss ich mir anschauen. Anscheinend hab ich zwei kurze...vielleicht sind auf der anderen Seite dann zwei lange.

Vielen lieben Dank.

• So, erledigt.

Bremse runter, neue Manschetten in den Bremszylinder, die Befestigung der Handbremshebel gelockert und mit Körnerpunkten gesichert(war gut, dass ich das nochmal gemacht habe). Neues Sicherungsblech von Jan verbaut und Steckachse rein. 1h 26min.

Am Wochenende kommt die anderer Seite dran, geht ja schnell wenn man dran bleibt.

Bremsleitung hab ich auch neue gebogen, das muss ich dann auch noch mehr üben. Ich will Gummischellen zur Befestigung verwenden, da die alte Leitung durch die originale Klemmschelle etwas aufgescheuert wurde. Bin gespannt ob der Bremszylinder dicht wird.

Viele Grüße,

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!