Stehbolzen am Auspuffkrümmer abgerissen

  • Die äußeren Stehbolzen sind die mit der höchsten Belastung auf Abscherung, bedingt durch das Ausdehnungsverhalten der Materialpaarung.

    Durch das setzen eines längern Stehbolzens reduziert sich der durch die Längenänderung induzierte Biegewinkel des Stehbolzens.

    Versuche doch mal den vorhanden Stehbolzen mit dem Finger zu verbiegen, dann tausche den Stehbolzen gegen eine M8 x 1 Meter Gewindestange und wiederhohle den Versuch. :pfeif:


    Zu der Sache mit den Hülsen. Eine Schraube stellt durch ihre Vorspannkraft immer eine Feder dar. Je länger die gespannte Länge dieser Schraube, desto länger ist der möglich Weg (Federweg) der für den Kraftschluss der Verbindung, notwendige Vorspannkraft. Damit bleibt die Funktion der Schraubverbindung über einen höheren Bereich erhalten.

  • Hermann falls das nur einmalig baue es mit einem Satz neuer Stehbolzen und Muttern einfach wieder zusammen.


    Schau Dir die Dichtfläche vom Krümmer an, ist diese partiell ausgewaschen gibt es Relativbewegungen zwischen Kopf und Krümmer. Wenn nicht bleibt vor Zusammenbau nur noch auf Planflächenverzug zu prüfen.

  • Hallo Hermann,


    hier gibt es auch einen Dichtsatz, ob er passt keine Ahnung. Aber der Kontakt ist sicherlich einfacher als nach Frankreich und vielleicht kann dort einfacher geschaut werden was alles um Dichtsatz enthalten ist.


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    Grüße David

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