Rahmenbedingungen für die Fotosammlung.
Wie schon im letzten Jahr setze ich nun ausschließlich auf Dropbox.
Wer mir seine Bilder und Filme nach dem Treffen auf anderem Wege als bisher zukommen lassen will, kann das in den ersten 2 Wochen nach dem Treffen gerne tun.
Danach ist die Bildersammlung abgeschlossen und ich beginne mit dem Sortieren.
Bitte teilt mir mit, wenn Ihr beabsichtigt, Fotos zur Verfügung zu stellen. Im letzten Jahr lief das nicht so rund.
Das können wir besser.
Absprachen über die Art der Datenübertragungen müssen dann erstmal per PN ("Konversation") erfolgen.
Am liebsten wäre mir dabei Dropbox.
Die Bilder werden am Ende per Dropboxlink zur Verfügung gestellt, um den Aufwand zu reduzieren, der jedes Jahr durch Beladen der Sticks, Versand usw. entstanden ist.
Ablauf:
Für alle, die uns ihre Bilder schon auf dem Treffen per Speicherkarte oder USB-Stick zukommen lassen wollen:
Wir werden die Bilder wieder ausschließlich am Sonntag früh, nach dem Frühstück, im Übungshaus auf unsere Laptops ziehen.
Alle Bilder werden wieder in Ordnern der jeweiligen Urheber zusammengefasst, sind also dem Urheber zuzuordnen.
Rechtliches:
Ich gehe davon aus, dass jemand, der Bilder einreicht, sich damit einverstanden erklärt, dass diese an alle Teilnehmer weitergegeben werden dürfen.
Es ist nach wie vor auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu achten.
Ich bitte wieder auch die, die das alles schon kennen, um Beachtung dessen, was ich hier schreibe! Die Maßnahmen sollen uns alle vor rechtlichen Problemen schützen.
Alle Bilder sind nur für den persönlichen Gebrauch der Teilnehmer als private Erinnerung bestimmt und nicht zur Veröffentlichung!
Sollte jemand einzelne Bilder für andere Zwecke verwenden oder an Dritte weitergeben wollen, muss er das mit dem jeweiligen Fotografen absprechen. Dies betrifft dann nicht mehr diese Foto-Sammlung und diese Veranstaltung. Hintergrund ist das Urheberrecht.
Nach Ansicht von Datenschutzbehörden einzelner Bundesländer müssen Teilnehmer an einer größeren Veranstaltung auf Einladung damit rechnen, dass Fotos von den Beteiligten angefertigt werden. Die Erfahrung der vergangenen Jahre bestätigt das.
In solchen Fälle genüge ein Hinweis auf die Datenverarbeitung (hier: Fotos zu privaten Zwecken, ggf. Veröffentlichung im Forum) in Form eines Aushanges, den wir auch wieder haben werden.
Sollte jemand im Einzelfall nicht fotografiert werden wollen, muss er das dem jeweiligen Fotografen mitteilen oder nachträglich die Löschung verlangen.
Die Fotografen haben das in jedem Fall zu akzeptieren und umzusetzen. Es gelten das Kunsturheberrecht und das Recht am eigenen Bild, sowie die DSGVO.
Es wird wieder eine Liste geben, in die sich jeder, der die Bildersammlung haben möchte, mit den erforderlichen Daten einträgt.
Darauf bestätigt er/sie auch, von den Regeln, die oben beschrieben wurden, in Kenntnis gesetzt worden zu sein und dem zu folgen.
Wer den Dropbox-Link haben möchte, muss sich in die Liste eintragen. Ohne Unterschrift kein Zugang zu den Bildern!
Im letzte Jahr hatten wir erstaunlich wenig Einreichungen von Bildeern und Filmen.
Ich hoffe, dass da in diesem Jahr mehr kommt. Ich zähle auf Euch.
Ich freue mich auf Das Treffen und Euch alle! ![]()
Bis bald!