Dienstfernglas Hensoldt 8x30, wie die Okularschutzkappen wechseln

• Hallo Gemeinde,

ich möchte bei meinem DF die Okularschutzkappen wechseln. Ersatz gäbe es hier: https://www.ebay.de/itm/2819436161…%3Avlp_homepage

Die sind ja mit dem Metallring drehbar gelagert. Kann man die Gummis einfach runterziehen und die Neuen drauf, oder muß der Metallring mit abgebaut werden? Wenn ja, wie geht das?

Vielleicht hat jemand von Euch es schon mal gemacht. Bevor ich was kaputt mache :mimimi: , frage ich erstmal Euch.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Max ,:)

Gruß vom Iltismax

Bremsen macht nur die Felgen schmutzig :)

• Moin Max.

Ich war mit einem alten Hensoldt 8x30 wegen diesem Problem mal bei unserem "Fernglasdoktor" in Giekau.

Webseite: https://fernglas-doktor.de

Bei meinem Glas fehlte die Okulargummis komplett.

Ein Ersatzteil hatte er nicht, aber ein altes Glas, an dem wir uns einmal anschauen konnten, wie das aufgebaut ist.

Um die Gummis zu wechseln, musst du tatsächlich den abgestuften inneren Ring abscharauben.

Dieser hat dazu zwei gegenüberliegende Kerben am Außenrand.

Vernünftig lässt sich das nur mit einem Spezialwerkzeug abnehmen, sonst gibt es schnell mal Macken, wie man hier schön sehen kann.

Der Ring sitzt mitunter auch sehr fest und bedarf dann etwas "Zuspruch".

Der "Fernglasdoktor" hatte sich zum Abschrauben einen Messschieber an den Spitzen abgestumpft und konnte so passend die Kerben greifen und aufschrauben.

Wichtig ist aber, dass man da nicht mit Gewalt drangeht und Ruhe bewahrt.

Wenn du dir das also nicht zutraust, schickst du das Glas lieber zu Alfred Blockhaus (siehe Link) und der macht dir das wieder klar.

Gruß von der Küste - Kai

• So, heute angekommen und gleich gewechselt. Hat funktioniert mit den Spitzen vom Meßschieber. Allerdings musste ich die beiden Aluringe mit den alten Kappen ein paar Stunden in Verdünnung legen. Die waren im Laufe der Jahre zusammengebacken.

Gruß vom Iltismax

• Moin Max :)

Sind die Neuteile eher grau, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Bin am überlegen, ob ich mir die Teile auch mal bestelle.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Iltismax , für meine Kaufentscheidung bezüglich deines Links aus Beitrag #1 hätte ich da eine Frage:

Ist der Aluring bei dem Artikel mit dabei oder nicht?

Den rot eingekreisten meine ich.

Auf den Bildern ist er jedesmal zu sehen. Dem entgegen steht allerdings ein Hinweis in der Artikelbeschreibung:

"Die Gummi Schutzkappe ist neu und ungebraucht (ohne Metallring)."

Gruß

Carsten

:3D:

• Allerdings musste ich die beiden Aluringe mit den alten Kappen ein paar Stunden in Verdünnung legen. Die waren im Laufe der Jahre zusammengebacken.

... bräuchte Max doch nicht machen, wenn enue dabei gewesen wären.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Allerdings musste ich die beiden Aluringe mit den alten Kappen ein paar Stunden in Verdünnung legen. Die waren im Laufe der Jahre zusammengebacken.

... bräuchte Max doch nicht machen, wenn enue dabei gewesen wären.

Gruß - Kai

Aber dann hätte man ja die neuen Gummikappen einfach auf die alten Aluringe aufziehen können, ohne die Aluringe zu wechseln.

Für mich besteht hier noch immer ein Widerspruch im Kontext zu den Artikelbildern und der Artikelbeschreibung des Angebotes.

Ich fragte das deswegen, da an einem meiner Hensoldts die Aluringe für die Gummis dermaßen verhunzt sind, dass die Schutzkappen oft abfallen.

Für knapp 10,00 EUR wäre das nen günstiges Angebot, wenn die Aluringe mit dabei wären. Ich hätte da mal gerne eine unmissverständliche Antwort, die nur der eigentliche Käufer (Max) geben kann.

Gruß

Carsten

:3D:

• Der Text des Verkäufers ist für mich eindeutig:

Zitat

Augen Gummi Schutzkappe für das Hensoldt / Zeiss BW 8x30 FernglasDies ist eine neue Augen - Gummischutzkappe für das BW Hensoldt / Zeiss 8x30 Fernglas.

Die Gummi Schutzkappe ist neu und ungebraucht (ohne Metallring).

Auch möglich, ein aufziehen am Hensoldt 10x50 BW Fernglas

Da kann Max doch auch nichts anderes schreiben.

Gruß - Kai

• Bei meinem Hensoldt 8x30 habe ich das leidige Problem mit den Gummiklappen übrigens so gelöst:

Ist für mich praktikabler und funktioniert einwandfrei.

Wenn das Glas vor der Brust hängt, braucht man auch nicht den Augenabstand verstellen. Die Kappe hält dann auch so und schützt die Okulare.

Gruß - Kai

• Für knapp 10,00 EUR wäre das nen günstiges Angebot, wenn die Aluringe mit dabei wären. Ich hätte da mal gerne eine unmissverständliche Antwort, die nur der eigentliche Käufer (Max) geben kann.

Servus Carsten,

hier das Angebot mit Ring.

Gruß Max ,:)

https://www.ebay.de/itm/282029356446?itmmeta=01JCKJ4195JP5THDFMQSMJQRWQ&hash=item41aa42759e:g:2-8AAOxy6MBSPa5C

Gruß vom Iltismax

• Apropos Spezialwerkzeug, ich wäre demjenigen sehr zu Dank verpflichtet, der es schafft den Schraubenzieher aufzutreiben mit dem man das Futter aus den Bundeswehrhelmen lösen kann. Das wäre wirklich der Hammer falls es so ein Werkzeug wirklich gibt.

"Grüße vom Helmdoktor!"

• Moin

Steht in der Beschreibung (ohne Metallring)

Gruß

=) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!