Land Rover Serie 2a ist ausgegangen und nicht wieder angesprungen

  • Na, viel ist hier ja nicht los im Land Rover Forum, aber vielleicht hat ja der eine oder andere ne Idee.


    Vorgeschichte.

    Montag mit dem Landy zur Arbeit völlig ohne Probleme, alles ganz normal.

    Da ich dann dienstlich unterwegs sein sollte wollte ich den dann um die Mittagszeit in die Garage fahren.


    Auf Schlag angesprungen und 10 Meter weit gekommen, ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

    Ganz vereinzelt mal ne Zündung und mit extrem niedriger Drehzahl mal so´n paar Sekunden gelaufen.


    also in die Garage geschoben und erst mal den Elektrobomber genommen.


    Mittwoch dann fix Stößelstangen geschaut aber alle grade, dann noch Kompression geprüft aber alles gut.


    Am Donnerstag dann erst mal richtig beigegangen!

    Was braucht ein Benziner?

    Luft, Kraftstoff, Zündfunke, Timing und Kompression.


    Hat er alles, springt kurz an wenn er kalt ist und geht aus, mehr als ab und an ein Husterchen macht er nicht.


    es kam mir aber so vor als hätte er zu viel vom Sprit, also Vergaser abgebaut und gestern Abend überprüft.

    Anscheinend alles in Ordnung.

    Also erst mal Schließwinkelprüfer und Zündpistole eingesteckt um heute das Timing noch mal "professioneller" zu überprüfen.

    Außerdem nen Ersatzvergaser eingepackt.


    Heute in der Mittagspause erst mal Vergaser drauf, ausprobiert, gleiches Bild,

    Ersatzvergaser drauf, wieder das gleiche.


    Timing überprüft, aber alles okay.

    Dann hab ich die Zuleitung zur Benzinpumpe abgeklemmt und siehe da, läuft! :thumbsup-blue:

    Aber nicht lange, dann war ja der Vergaser leer, Benzinleitung wieder an die Pumpe, kurz gelaufen, geht aus und springt nicht mehr an!



    HÄ?


    also liefert die Pumpe einen zu hohen Druck. aber wie wird der bei einer Membranpumpe eigentlich geregelt?

    Gibt es da nen Überdruck oder Druckeinstellventil?


    Habe jetzt das Oberteil der Pumpe ausgebaut, aber da sind leider die Rückschlagventile drin verpreßt.


    Hat jemand ne Idee wieso die Pumpe plötzlich den Druck so drastisch angehoben hat dass sie das Schwimmernadelventil überdrückt?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

  • Bei Membranpumpen ist Saughub Aktiv über Magnetfeld oder mechanisch eingeleitet und der Förderhub passiv über Federvorspannung, die dann auch gleich das Druckbegrenzende medium ist.

    Zumindest bei den Pumpen die ich kenne.

    benzschrauber

    Biste sicher,das Schwimmer nicht zum Nichtschwimmer würde!

    gruss nobi

  • Biste sicher, das Schwimmer nicht zum Nichtschwimmer würde!

    ja, bin ich, der Schwimmer war definitiv leer (geschüttelt), den zum Zeitpunkt des Ausfalls montierten Vergaser hatte ich zerlegt und vor allem das Schwimmernadelventil und den Schwimmer geprüft.

    Dann verbaut und den gleichen Fehler, danach den Ersatzvergaser (neu) verbaut und wieder den gleichen Fehler,

    bei dem Vergaser sprudelte der Sprit nur so raus und verschwand in Richtung Brennräume.


    daher gehe ich zur Zeit von einem Fehler der Benzinpumpe aus.


    Das Unterteil ist jetzt noch am havariertem Auddowagen auf der Arbeit.

    Ich werd jetzt ne neue Pumpe bestellen, kostet nicht die Welt und dann schauen wir weiter.

  • Mmh,


    Frage eine Unwissenden:


    Fördert die Pumpe nicht von Haus aus mehr als nötig und läuft der überflüssige Sprit nicht durch die Rücklaufleitung in den Tank zurück?


    Falls ja, was wäre wenn diese Leitung dicht ist?


    Gruß von einem, der Benzin nur aus aus dem Unimog kennt...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hi, mal ganz dumm gesagt bzw. gefragt, hat der wie die Mil Variante zwei Tanks unter den Sitzen und vor dem Beifahrer einen Benzinhahn ???

    Ich hatte so etwas schon mal mit meinem S3 109er, Benzinhahn stand in der Mitte und ließ nur ein wenig Benzin durch, nachdem ich alles zerlegt habe viel mir die Stellung vom Benzinhahn auf. In die richtige Stellung gebracht und tada, er lief wieder.


    Gruß Kay

  • Bei meinem Ford hatte sich ein abgebrochenes Stück einer Düse so dämlich verklemmt, dass der Schwimmer nicht ganz aufschwimmen konnte. Ventil und Schwimmer waren natürlich bei der ersten Prüfung in Ordnung! Die Blockierung habe ich zunächst nicht bemerkt und auch rumgerätselt.

    Könnte es sowas sein?

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Biste sicher, das Schwimmer nicht zum Nichtschwimmer würde!

    ja, bin ich, der Schwimmer war definitiv leer (geschüttelt), den zum Zeitpunkt des Ausfalls montierten Vergaser hatte ich zerlegt und vor allem das Schwimmernadelventil und den Schwimmer geprüft.

    Dann verbaut und den gleichen Fehler, danach den Ersatzvergaser (neu) verbaut und wieder den gleichen Fehler,

    bei dem Vergaser sprudelte der Sprit nur so raus und verschwand in Richtung Brennräume...

    Welcher Vergaser, ein Zenith 36 IV ?


    Den Schwimmer hast du offensichtlich kontrolliert, ich würde empfehlen das Schwimmernadelventil zu reinigen und den Schwimmerstand nach WHB einstellen. Die Schwimmernase ist noch fest und o.k.?


    Das ein neuer Ersatzvergaser den gleichen Fehler produziert muss nicht unbedingt verwundern.

    Zenith 36 IV Vergaser gibt es seit vielen Jahren nur noch als sehr zweifelhafte Nachbauten. Ich hatte da schon neue mit Schwimmern, die nicht hohl waren und schwammen sondern offenbar aus aufgeschäumtem "gelben Sack Müll" bestanden und sich dadurch sofort vollsogen.

    In der Pumpe muss ja eine druck Begrenzung verbaut sein wenn keine Rücklaufleitung vorhanden . Dann vielleicht Pumpe defekt

    Nein, hat die mechanische AC Delco Förderpumpe am Serie LR nicht, das regelt das Schwimmernadelventil.

  • Wenn ich richtig mitbekommen hab, hat Andres eine elektrische Pumpe in Nutzung.

    gruss nobi

    nö, das ist eine mechanische.


    Leider hat der Wechsel auf die neue Pumpe jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Der Landy springt zwar an und läuft im Leerlauf aber nimmt kein Gas an.


    Jetzt kommt der morgen erst mal auf den Trailer und nachhause.

    Dann sehen wir weiter

  • Vorausgesetzt, das es sich um einen Zenith 36 IV handelt, der Standart Vergaser der Land Rover Serie 2a und Serie 3 4-Zylinder Benziner:



    Würde ich das Schwimmernadelventil cecken, reinigen und den Schwimmerstand nach WHB / Zenith einstellen.

    Wenn das Teil dafür dann ohnhin offen ist bei der Gelegenheit nebst Reinigung auch nach der Beschleunigerpumpe sehen.


    Für die früheren Vergaser oder Zubehörvergaser wie Weber mögen sicher andere Vorgehensweisen gelten.

  • so, kleines Update,


    der havarierte Auddowagen ist immerhin wieder in den heimischen Gefilden eingetroffen und blockiert die Hebebühne:






    Gestern hab ich ihn dann mit Fallbenzin betrieben, auch hier exakt das gleiche Fehlerbild

    (mittlerweile glaub ich auch nicht mehr das der Einbau einer neuen Benzinpumpe was verändert hatte)


    der Motor läßt sich ohne Probleme völlig normal starten,

    Choke etwas gezogen springt er auf Schlag an,

    nimmt sehr gut Gas an und dreht ohne Mucken hoch.

    nach kurzer Zeit hat er Fehlzündungen, nimmt kein Gas mehr an und läuft nur noch im Leerlauf,

    wenn man Gas gibt läuft er schlecht hoch und geht auch aus!


    Also im Prinzip so wie am Montag vor 14 Tagen wo der Fehler zum ersten Mal auftrat.


    Die Suche geht weiter! :mech:

  • Kann es sein, dass die Zündspule/Kondensator einen Weghaben, zumindest wenn das System warm wird?

    DH der Zündfunken nimmer so will wie er sollte?


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Was macht Dich so sicher dass der Fehler Krafstoffseitig ist ?

    Es scheint doch so zu sein dass der Motor nach kurzer Erwährmungszeit die Aussetzer bekommt.

    Hast Du die Möglichkeit Dein Auto an einen ( alten ) Motortester mit Oszi anzuschließen ?

    Es könnte Zündungsseitig der Fehler sein oder auf Seiten der Ventile.

  • Kann es sein, dass die Zündspule/Kondensator einen Weghaben, zumindest wenn das System warm wird?

    DH der Zündfunken nimmer so will wie er sollte?

    ja, das ist mein nächster Ansatz,

    werde mal versuchsweise ne neue Zündspule verbauen, bzw. na andere,


    und danach den Verteiler mal ausbauen und überprüfen.


    oder ich schau mal ob ich meinen ollen Oszi zur Mitarbeit überrede

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